Swiss schafft die Maskenpflicht an Bord ab

Auch Swiss hebt die Maskenpflicht an Bord auf.

Die nächste europäische Airline kehrt zur Normalität zurück. Auch Swiss schafft die Maskenpflicht an Bord ihrer Flugzeuge ab. Sowohl Flugbegleiter als auch Passagiere können dann frei entscheiden, ob sie den zusätzlichen Schutz nutzen oder darauf verzichten.

So schnell, wie die meisten europäischen Staaten ihre Covid-19-Einschränkungen abschaffen, kehren auch die Fluggesellschaften im europäischen Raum zu dem zurück, was wir vor gut zwei Jahren noch als normal empfunden haben. Schon vor zwei Wochen entschied sich die liberale British Airways von heute auf morgen auf die Pflicht zum Tragen einer Maske zu verzichten. Kurz darauf folgte auch die niederländische KLM unter anderen Voraussetzungen. Denn während in den Niederlanden zunächst noch das Tragen einer Maske im Personenverkehr verordnet war, entschied sich KLM dazu, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes nicht mehr zu kontrollieren.

Grund zur Freude vieler Fluggäste innerhalb Europas. Auch vieler deutscher Flugreisender, die jedoch schnell enttäuscht wurden. So testete Christoph das maskenfreie Reisen bei British Airways und musste schnell feststellen, dass für Flüge ab und nach Deutschland weiterhin „Maske auf“ gilt.

Unser erster Flug mit Facemask. Im Februar 2020. Seiner Zeit noch freiwillig. Foto: Sebastian

Swiss schafft die Maskenpflicht an Bord ab | Deutscher Sonderweg

Diese deutsche Besonderheit gerät nun weiter unter Druck, denn auch Swiss verzichtet zukünftig darauf, Fluggäste und Cabin Crew dazu zu zwingen, eine Maske an Bord zu tragen. Und das ist eine Besonderheit, denn damit verzichtet die erste Fluggesellschaft aus dem deutschen Lufthansa Konzern auf die Maskenpflicht.

Die Entscheidung des Schweizer Star Alliance Mitglieds beruht auf einer Entscheidung des Bundesrats. Dieser hat entschieden, dass ab dem 1. April 2022 keine Maske mehr im öffentlichen Verkehr zum Schutz vor dem Coronavirus getragen werden muss. Dies setzt Swiss nun schrittweise auf den Flügen um, in denen die Zielorte keine anderen regulatorischen Maßnahmen vorsehen.

Swiss schafft die Maskenpflicht an Bord ab | Frankfurtflyer Kommentar

So sehr wie sich viele von uns über derartige Nachrichten freuen, für Flüge ab Deutschland ändert sich erstmal nichts. Im Personenverkehr innerhalb, ab und nach Deutschland gilt weiterhin die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.

Wir stehen auf jeden Fall vor ein paar spannenden Wochen. In immer mehr Ländern wird das Tragen der Maske optional. Bleibt die Maske trotzdem etabliert oder verzichtet die Mehrheit auf das Tragen dieser? Werden demnächst Passagiere spöttisch beäugt, die noch eine Maske tragen oder diejenigen bös angeschaut, die das nicht tun? Oder gelangen wir an den Punkt, wo jeder den anderen für seine Entscheidung zur oder gegen die Maske respektiert?

13 Kommentare

  1. Endlich eine sinnvolle Entscheidung. Ich hoffe sehr, dass sowohl die Maskenträger als auch nicht Menschen,die keine Maske tragen, so viel Toleranz füreinander haben, dass der jeweils Andere akzeptiert wird. Für beide Verhaltensweisen gibt es gute Gründe. Die Maske ist ein wichtiger Schutz(trotz Dreifach-Impfung) bei Menschenansammlungen gegen Omikron. D.h. ich selbst würde die Maske beim Schlangestehen und beim Boarding tragen, nicht aber am Platz. Insgesamt drei Flugreisen(1x Mittelstrecke(BC), 2x Langstrecke(BC und PE)) in der Zeit April bis Juni möchte ich nicht durch eine Ansteckung gefährden, da die extrem günstigen Konditionen jetzt nicht mehr möglich sind.

  2. gut also kurz vor Mitternacht ist ja verdächtig.

    Ausserdem vermute ich dass es sowieso von der Destination abhängen wird. Ich vermute Schisser-Deutschland wird das noch vorschreiben….

  3. auf der offiziellen Website von Swiss steht nichts dazu…. am ersten April sind solche Meldungen einer Airline, die von Deutschen gesteuert wird eher unwahrscheinlich

  4. na also, geht doch offizielle Pressemitteilung ist schon glaubhafter.

    Allerdings steht da auch „Die Maskentragepflicht gilt weiterhin auf Flügen, bei denen die Bestimmungen des Ziellandes das Maskentragen an Bord vorschreiben. Fluggäste werden vor Abflug jeweils über die geltenden Bestimmungen informiert.“

    Deutschland behält ja sogar die Einreisebestimmungen (3G, Registrierung etc.) aufrecht bis nach Ostern….

  5. Das mit der Pflicht des Maskentragens am Zielland erschliesst sich mir nicht. Meines Wissens gibt es keine Pflicht zum Tragen des Schutzes in UK. Dennoch muss auf einem BA Flug nach London eine Maske getragen werden. Irgendwas stimmt da nicht. Und was heisst Maskenpflicht im Zielland? Im generellen oder im speziellen wie öffentliche Verkehrsmittel oder nur in Flugzeugen aufgrund spezieller Regelungen?

    • das ganze ist so sinnfrei und logiklos wie alles was hier gemacht wurde um „sich und andere zu schützen“.

      Um es mal zusammen zu fassen: natürlich schützen Masken vor Ansteckung – vorallem in Innnenräumen. Aber um wirklich einen Effekt zu erzielen müsste man den Menschen vorschreiben die Maske IMMER zu tragen. Regeln im Restaurant sind blanker Unsinn und pure Klientel Politik.
      Ich möchte nicht sagen, der Maskenzwang war polititsch, aber doch einen Art Symobolpolitk, denn Händewaschen und Abstand kann man schwierig nachprüfen, Maske aber sofort erkennbar. Zumindest due letzen Monate nachdem 75% genimopft sind und Omikron die Krankenhäuser nicht mehr flutet, war die Maske ein purer Aktionsmus („Denkhilfe“).

      FFP2 Maskenpflicht habe ich nie verstanden, denn andere Länder haben diese Schwachsinn nicht vorgeschrieben und sind trotzdem durch die Pandemie gekommen (Danke an H. Söder!)

  6. Wie hatte sich Corona und seine Varianten noch gleich von China etc global verteilt ? Ach, mit dem Fahrrad, ich vergaß…
    Angesichts der Tatsache, dass Fluglinien Menschen bei dreifacher Unterschreitung des Abstandes nicht nur von Genf nach Zürich bringen, sondern mit ihren Umstiegsverbindungen auch von bspw von Johannesburg über Frankfurt nach Helsinki, immer verbunden mit Gedrängel bei der Sicherheit, beim Ein und Aussteigen, und angesichts der Tatsache, dass das mit der Wirkweise der Filter ja nun so nicht stimmt, Frage ich mich, wie schnell wird sich eine neue Variante unter diesen Bedingungen durch das Reisen wieder verteilen ? Verständnis darüber, dass ein Teil der Reisenden sich freut hab ich. Nur kurz gedacht….
    https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/wissen/Virusmutation-reist-mit-Urlaubern-article22140914.html

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.