Swiss serviert Sterneküche aus dem Kanton Luzern

Swiss Dinining kreiert von Sternekoch Patrick Mahler. Foto: Swiss

Regelmäßige Gäste von Swiss kennen das interessante Catering-Konzept bereits. Wechselweise finden die unterschiedlichen Kantone der Schweiz Einzug in die Bordküche der Lufthansa-Tochter. Ab März 2022 ist nun Luzern Partnerkanton für die Speisen in der First und Business Class, sowie neu auch in der Premium Economy Class.

Das Star Alliance Mitglied Swiss ist dabei eine Zusammenarbeit mit dem prominenten Park Hotel Vitznau eingegangen. Patrick Mahler, Chefkoch des Hotel-Restaurants focus ATELIER, ist mit zwei Michelin-Sternen und 18 Gault&Millau Punkten ausgezeichnet. Er ist für die Zusammenstellung der Luzern inspirierten Gerichte an Bord verantwortlich. Damit erwartet Euch in den kommenden Wochen echte Sterneküche an Bord von Swiss.

Business Class Menü bei Swiss. Foto: Swiss

Swiss serviert Sterneküche aus dem Kanton Luzern | Menü-Auswahl

Einen sehr detaillierten Einblick gewährt Euch Swiss, was in den einzelnen Reiseklassen zu erwarten ist:

First Class

  • Vorspeise: marinierte Lachsforelle mit Wildkräuterrahm und Räucherforellen-Mousse
  • Hauptspeisen: Kalbsfilet mit Morcheljus, Gnocchi alla romana sowie grünen und weissen Spargeln oder alternativ ein Dorschfilet mit Muschel-Beurre blanc und Kartoffel-Zitronen-Mousseline mit karamellisiertem Chicorée
  • Dessert: Törtchen aus Felchlin-Schokoladencrémeux mit Cassis und schwarzem Vanilleglacé
  • Käse: Rotkäppli, Goldwäscher oder Blaui Gibä
  • Wein: Pinot Merlot 2020 der Weinmanufaktur Brunner

Business Class

  • Vorspeise: marinierten Lachsforelle mit Kräuteremulsion und Ponzu-Vinaigrette
  • Hauptspeisen: Poulet mit Kräuterfüllung, Shiitake-Pilz-Jus und Gerstenrisotto und grünen Spargeln oder ein Zanderfilet mit Zitronen-Beurre blanc, Fregola sarda und Safranfenchel
  • Dessert: weisses Nougatmousse mit Sanddorn und Haselnuss
  • Käse: Entlebucher Bergrahmkäse und der Rotkäppli Weichkäse
Menü-Alternative in der Business Class von Swiss. Foto: Swiss

Premium Economy Class

  • Hauptspeisen: Rindshacktätschli Luzerner Art mit Kartoffelgratin mit Sbrinz, Broccoli und Karotte
  • Dessert: Dreierlei-Schokoladenschnitte mit Schweizer Schokolade von Felchlin, Aprikosenkompott und karamellisierten Haselnüssen
  • Käse: Entlebucher Bergrahmkäse sowie Schweizer Brie mit Birnenbrot.

Swiss serviert Sterneküche aus dem Kanton Luzern | Frankfurtflyer Kommentar

Das Konzept von Swiss, Menüs aus den unterschiedlichen Kantonen der Schweiz zu präsentieren, fand ich bisher immer eine hervorragende Idee. Allerdings war die Umsetzung auf meinem bisher einzigen Swiss Roundtrip dann doch eher enttäuschend. Insbesondere die „Käseplatte“, die ihren Namen nicht annähernd verdient hatte, war traurig. Nun, das ist aber eine Zeit her und vielleicht hat sich etwas getan.

Dass es derzeit das Kanton Luzern ist, welches als Pate für die aktuellen Speisen in den Premium-Kabinen dient, erfreut mich aus Nostalgiegründen umso mehr. Leider werden wir wohl nicht in den Genuss kommen, da Swiss derzeit nicht in unserer Reiseplanung stattfindet.

Review: Swiss Business Class Boeing 777 im Stübli von Zürich nach Hongkong

 

Quelle: Pressemitteilung

1 Kommentar

  1. Zusammenarbeit mit einem Sternekoch ist eine stinknormale Promo und branchenüblich. Selbst McDonald’s macht das. (Erinnert Ihr Euch an den Nürnburger mit Nürnberger Rostbratwürstchen? Dafür gab ein Sternekoch seinen Namen. Dennoch war der 4,95€ Sandwich keine Sterneküche.)

    Analoges gilt für das Airplane Food der Swiss. Ein Sternekoch mag Marketingpartner sein, aber Airplane Food kann aus bekannten Gründen kein Sterneniveau erreichen. Da habt Ihr Euch von der PR blenden lassen

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.