Swiss startet im März mit der Premium Economy Class in der Boeing 777-300ER – Erste Ziele bekannt

Die neue Swiss Premium Economy Class. Foto: Swiss

Swiss schickt ab März 2022 endlich seine lang erwartete Premium Economy Class in die Welt. Am Donnerstag, 24. Februar 2022 wurde die erste Boeing 777-300ER mit dem neu eingebauten Premium Economy Class Sitz vorgestellt. Abheben wird der erste Swiss-Flieger mit vier Klassen an Board bereits Anfang März. Die Schweizer Airline hat in diesem Zuge auch die ersten Ziele benannt. Und schon im Mai 2022 sollen alle Boeing 777-300ER mit der neuen Premium Economy Class ausgestattet sein.

Zuletzt hatte Swiss Bedenken geäußert, dass die ersten Maschinen mit dem neuen Premium Economy Sitz bereits im April 2022 einsatzfähig sein könnten. Vermeintlicher Grund eine Verzögerung bei der Zertifizierung des neuen Sitzes. Am 24. Februar 2022 überraschte die Schweizer Lufthansatochter dann jedoch mit einer Pressemitteilung. Die erste 777, die neben einer Economy, Business und First Class auch eine vierte Reiseklasse an Board hat, ist fertig. Die Boeing mit der Registrierung HB-JNH wir ab Anfang März erstmals in dieser Konfiguration fliegen.

Swiss startet mit der Premium Economy Class in der Boeing 777-300ER | Transatlantik-Ziele

Als erstes Ziel wird Swiss von Zürich nach Miami (MIA) mit Premium Economy Class fliegen. Da der Erstflug schon bald stattfindet, wird die neue Klasse hauptsächlich per Upgrade angeboten. Ab Mitte April wird dann mit San Francisco (SFO) das zweite Nordamerika-Ziel mit vier Klassen bedient, ehe Ende April noch Sao Paulo das Streckennetz ergänzen wird. Bereits Ende Mai soll die komplette Flotte der Boeing 777-300ER mit der Premium Economy Class ausgestattet sein.

Frontansicht der Swiss Premium Economy. Foto: Swiss

Tamur Goudarzi Pour, Chief Commercial Officer (CCO) von SWISS kommentiert die Einführung der Premium Economy wie folgt: „Die Premium Economy Class ist vor allem für jene Fluggäste prädestiniert, die sich bis jetzt für unsere Economy Class entschieden haben und die ihr Reiseerlebnis gerne aufwerten möchten. SWISS stärkt somit ihre Premium-Positionierung auch im wachsenden Freizeitreisebereich.“

Und eine Aufwertung sollte das neue Angebote auf jeden Fall sein. Denn die 24 Hartschalen-Sitze des Herstellers ZIM, die in die Langstrecken-Maschinen eingebaut werden, lassen sich problemlos verstellen, ohne dabei den persönlichen Freiraum der anderen Fluggäste zu beeinträchtigen. Christoph widmete sich im Sommer 2021 sogar der Frage, ob die neue Swiss Premium Economy ein echter Game-Changer werden könnte:

Wird die Swiss Premium Economy Class ein Game Changer?

Swiss startet mit der Premium Economy Class in der Boeing 777-300ER | Aufgewertetes Reiseerlebnis

Doch auch neben dem Sitz soll die Economy Class Plus das Reiseerlebnis verschönern. Alle Reisenden erhalten ein Amenity-Kit der Firma Skysupply mit innovativen und nachhaltigen Produkten. Nachhaltigkeit steht grundsätzlich im Vordergrund, wie Tamur Goudarzi Pour beschreibt: „Wir legen grossen Wert darauf, die gesamte Reisekette nachhaltig zu gestalten, denn wir wollen nicht nur für unsere Fluggäste Premium sein, sondern auch unsere Verantwortung gegenüber Klima und Gesellschaft gleichermassen wahrnehmen.“

Neben einem Welcome Drink können Fluggäste während der Reise aus drei warmen Gerichten wählen. Ein zweites Aufgabegepäckstück und ein größerer Monitor runden das Erlebnis genauso ab, wie ein vergünstigter Zugang zu den Swiss Business Class und Arrival Lounges an den Flughäfen Genf und Zürich.

Auch das Angebot an Speisen wird aufgewertet. Foto: Swiss

Swiss startet mit der Premium Economy Class in der Boeing 777-300ER | Frankfurtflyer Kommentar

Dann ging es doch schneller als erwartet. Zwar konnte das Schweizer Star Alliance Mitglied seinen neuen Game-Changer im Bereich Premium Economy nicht mehr in 2021 einführen, die erwarteten Verzögerungen hielten sich jedoch in Grenzen. Bereits im Mai 2022 soll die neue Reiseklasse auf allen Boeing 777-300ER verfügbar sein. Spannend wird dabei sicher der Preisabstand zu Economy Class in die eine und Business Class in die andere Richtung.

Der neue Swiss Premium Economy Class Sitz macht auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck und scheint die Lücke zwischen den anderen Kabinenklassen gut zu schließen.

Swiss beginnt mit dem Einbau der Premium Economy Class

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.