Lufthansa Tochter Edelweiss braucht auch Ersatz für die Airbus A340-300 | Airbus A350 oder Boeing 787

Foto: Edelweiss

Edelweiss Air aus der Schweiz ist so etwas wie die Condor der Schweiz, denn die 100%ige Lufthansa Tochter hat für sich das Geschäft mit Urlaubsreisen entdeckt und fliegt vorrangig zu Urlaubszielen. Dabei ist man in den letzen Jahren besonders auf der Langstrecke gewachsen und hat neben zwei Airbus A330-300 auch vier Airbus A340-300 von der Swiss übernommen.

Diese Flugzeuge sind, genau wie die Airbus A340-300, alles andere als taufrisch und daher muss man sich auch bei Edelweiss Air langsam Gedanken über die Nachfolge des Vierstrahlers machen. Hierfür wird man sich eng an die Entscheidung der Swiss halten und zwischen dem Airbus A350 und der Boeing 787 wählen.

Dabei wird Edelweiss Air vermutlich auch aus der letzten Großbestellung der Lufthansa bedient, in welcher man je 20 Exemplare des Airbus A350-900 und der Boeing 787-9 bestellt hat.

Die vier Airbus A340-300 der Edelweiss Air sollen hierbei mit den selben Flugzeugen ersetzt werden, welche Swiss als Ersatz für die Airbus A340-300 wählt, da Swiss auch die Wartung für Edelweiss durchführen wird und ein gemeinsames Muster hier natürlich Kosten spart.

Besonders die Boeing 787-9 gilt als wahrscheinlich

Es kommt nicht von ungefähr, dass man bei der Bestellung der Boeing 787-9 durch Lufthansa diese auch direkt in der Lackierung von Austrian Airlines und Swiss vorgestellt hat. Die beiden „Alpen Airlines“ müssen bald dringend einige Langstreckenflugzeuge ersetzten. Bei Austrian Airlines sind es die Boeing 767-300 und bei Swiss, sowie Edelweiss Air die Airbus A340-300.

Sowohl Swiss, als auch Austrian Airlines haben bereits die Boeing 777 in der Flotte und hier würde die Boeing 787-9 eine passende Ergänzung darstellen. Auch würde die etwas kleinere Boeing 787-9 besser zu Swiss passen, als der größere Airbus A350-900.

Man hat die Boeing 787-9 und die Airbus A350-900 bei Lufthansa zwar bewusst für die „graue Flotte“ bestellt und offiziell noch keine Entscheidungen darüber getroffen, zu welcher Airline welche Flugzeuge gehen, aber man plane wohl damit, dass Swiss, Austrian Airlines und Edelweiss Air die Boeing 787-9 bekommen werden.

Besonders für Edelweiss wäre es wohl das ideale Flugzeug, da man auf einigen Urlaubsstrecken nicht zwingend die Kapazitäten eines Airbus A350-900 benötigt.

Swiss Tochter Edelweiss braucht auch Ersatz für die Airbus A340-300 | Frankfurtflyer Kommentar

In der Lufthansa Gruppe gibt es in den kommenden Jahren eine ganze Reihe von alternden Langstreckenflugzeugen, welche man ersetzen muss. Hier hat man nun aber die Möglichkeit, bei allen Konzern Airlines eine einheitliche Langstreckenflotte zu platzieren, welche wohl langfristig vorrangig aus Boeing 777, Boeing 787 und Airbus A350 in großen Stückzahlen bestehen wird. Dies wird natürlich in einem hohen Maße Synergien bringen, welche bei der Lufthansa Kosten sparen werden.

Was ich persönlich sehr interessant finde ist, dass man bei den Alpen Airlines momentan über reine Boeing Langstreckenflotten nachzudenken scheint.

2 Kommentare

    • Hallo Jan,
      da hast Du 100% Recht, denn LH hält 100% der Aktien von Edelweiss. Der Artikel wurde dementsprechend korrigiert. Danke.
      Viele Grüße

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.