Thai Smile wird neuer Star Alliance Connecting Partner

Thai Smile ist eine Regionaltochter von Thai Airways und fliegt mit einer Flotte aus 20 Airbus A320 hauptsächlich Flüge innerhalb Thailands, aber auch in benachbarte Länder in Asien. Diese kleine Tochter des Star Alliance Gründungsmitgliedes Thai Airways wird nun als neustes Mitglied der Star Alliance beitreten. Hierbei wird Thai Smile Airways allerdings nicht Vollmitglied der Star Alliance, sondern ein Connecting Partner.

Das Konzept des Star Alliance Connecting Partners ist noch recht neu und nach Juneyao Airlines ist Thai Smile erst die zweite Airline, die so der Star Alliance beitritt.

Eine Star Alliance Connecting Partner Mitgliedschaft hat für die meist kleinen Airlines den groben Vorteil, dass sie wesentlich günstiger ist, als eine Vollmitgliedschaft. So spart man sich die hohen Gebühren, welche für eine Allianz Mitgliedschaft fällig werden und es ist auch nicht notwendig, dass man als Star Alliance Connecting Partner eine Partnerschaft mit allen 28 Star Alliance Airlines unterhält.

So kann Thai Smile Airways weiterhin nur strategische Partnerschaften unterhalten und muss nicht mit Airlines eine Partnerschaft eingehen, welche gar nicht in das Betriebsgebiet der Airline fliegen. So macht es z.B. wenig Sinn, dass man als Thai Smile mit Airlines wie United, Croatia Airlines, SAA oder auch Air Canada eine Partnerschaft eingeht, wenn die Airlines noch nicht einmal nach Thailand fliegen.

Vorteile für Vielflieger bei Star Alliance Connecting Partner

Besonders für Vielflieger hat eine Allianz den Vorteil, dass man einheitliche Vorteile bei allen Airlines des Verbundes hat, egal bei welcher Airline man einen Status besitzt. Auch kann man mit jedem Star Alliance Vielfliegerprogramm bei jeder Star Alliance Partner Airline Meilen sammeln und einlösen.

Bei Star Alliance Connecting Partnern ist dies etwas anders und auch ein wenig komplizierter. So kann man bei Thai Smile z.B. nur Meilen sammeln und einlösen, wenn die Airline auch eine selbst vereinbarte Partnerschaft mit dem entsprechenden Vielfliegerprogramm hat.

Auf Thai Smile Flügen kann man z.B. im Vielfliegerprogramm von Thai Airways Meilen sammeln, allerdings kann man bei Lufthansa Miles&More keine Meilen mit Thai Smile sammeln oder auch einlösen. Dies wird sich vermutlich auch nicht mit der Star Alliance Connecting Partner Mitgliedschaft ändern.

Bei den gewohnten Statusvorteilen, insbesondere für Star Alliance Gold Mitglieder, wird es noch komplizierter. Man hat bei Flügen mit Thai Smile oder jedem anderen Star Alliance Conecting Partner nur Vorteile, wenn man in seinem Ticket mindestens einen Flug mit einem vollwertigen Star Alliance Mitglied hat.

Wenn man ein reines Thai Smile Ticket z.B. zwischen Bangkok und Chinag Mai bucht, erhält man vor dem Flug beispielsweise keinen Loungezugang als Star Alliance Gold Member.

Wenn man jedoch mit Thai Airways von Singapur nach Bangkok und dann mit Thai Smile weiter fliegt auf dem selben Ticket, dann hat man auch vor dem Thai Smile Flug Loungezugang und die üblichen Statusvorteile.

In unserem Guide zum Star Alliance Connecting Partner haben wir das Konzept detailliert erklärt.

Thai Smile wird neuer Star Alliance Connecting Partner | Frankfurtflyer Kommentar

In den letzten zwei Jahrzehnten haben sich in der Luftfahrt drei große Allianzen gebildet, allerdings sehen wir in den letzten Jahren kaum noch Airlines, welche diesen Allianzen beitreten. Dies liegt insbesondere an den hohen Kosten für eine Allianzmitgliedschaft, was vor allem kleinere Airlines daran hindert. Airlines haben auch Veto Rechte und können so die Mitgliedschaft von manchen konkurrierenden Airlines verhindern.

Mit den Star Alliance Connecting Partnern will man vor allen kleinere und regionale Airlines mit in den Star Alliance Verbund holen, wobei man bisher nur zwei Airlines hierfür gewinnen konnte.

Interessant ist, dass die Star Alliance gerne Eurowings als Star Alliance Conecting Partner hätte. Hiermit hätte man dann als Star Alliance Gold Member bei Eurowings wenigstens Statusvorteile, wenn man diese Flüge als Teil eines Tickets mit einer anderen Star Alliance Airline buchen würde.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.