Thailand und Singapur heben Einreisebeschränkungen für Geimpfte auf

Die Welt macht sich locker. Thailand und Singapur heben Ihre Einreisebeschränkungen für geimpfte Touristen auf. Urlauber und Geschäftsreisende, die es nach Asien führt, haben es damit deutlich einfacher die Einreise in beide Länder zu organisieren. Zukünftig reicht der Impfstatus aus. Weiterführenden Tests vor oder nach der Ankunft, sowie Quarantäne sind nicht mehr notwendig. Sowohl in Thailand als auch in Singapur dürfte es sich zukünftig ein bisschen mehr wie früher anfühlen.

Thailand und Singapur heben Einreisebeschränkungen für Geimpfte auf | Thailand

Der asiatische Hotspot Thailand will den Tourismus wieder ankurbeln. Daher fallen zum 1. Mai 2022 alle Restriktionen für geimpfte Reisende. Ab Mai ist weder ein PCR-Test mehr bei der Ankunft notwendig, noch muss ein zertifiziertes Hotel gebucht werden. Auch die Isolationsphase nach der Ankunft entfällt.

Foto: Alexander

„Viele Länder haben ihre Beschränkungen bereits gelockert“, sagte der thailändische Premierminister Prayuth Chan-ocha. „Wir sind ein Land, das gerade in diesen Zeiten auf die Tourismusbranche angewiesen ist. Dies wird dazu beitragen, die Wirtschaft voranzubringen.“

Wer ungeimpft nach Thailand reisen möchte, muss einen negativen Corona-Test vorweisen, der nicht älter als 72 Stunden ist. Alternativ besteht auch die Möglichkeit einer fünftägigen Hotelquarantäne und einem Test nach der Ankunft.

Unabhängig vom Impfstatus benötigen Touristen weiterhin eine Auslandskrankenversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 10.000 Euro. Alle Reisenden müssen sich weiterhin online im „Thailand Pass“-System registrieren.

Thailand und Singapur heben Einreisebeschränkungen für Geimpfte auf | Singapur

Zieht es Euch hingegen nach Singapur, werdet Ihr quasi wie vor der Pandemie ins Land einreisen dürfen. Die Voraussetzung ist lediglich, dass Ihr geimpft seid. Kinder im Alter von unter 12 Jahren sind auch von der Impfung ausgenommen. Diese Regelung gilt ab dem 26. April 2022.

Auch die speziellen als VTL (Vaccinated Travel Lane) ausgewiesenen Flüge sind Geschichte. Damit wird der Reiseflugverkehr nach Singapur noch einmal einen Boost bekommen.

Nicht nur bei der Einreise vollzieht Singapur eine Kehrtwende, auch das öffentliche Leben ist betroffen. Nahezu alle CoVid-19-Schutzmaßnahmen entfallen. Lediglich in öffentlichen Verkehrsmitteln und Innenräumen gilt weiterhin Maskenpflicht.

Singapur – Pixabay Lizenz

Thailand und Singapur heben Einreisebeschränkungen für Geimpfte auf | Frankfurtflyer Kommentar

Asien öffnet sich immer stärker für den Tourismus. Nach und nach und weiter und weiter verringern die Länder auf dem östlichen Kontinent Corona-Einreiseregeln und -Schutzmaßnahmen. Und während bei Thailand eine stärkere Öffnung auf der Hand lag, da man doch eine hohe Abhängigkeit vom Tourismus hat, bin ich über Singapur überrascht.

Denn Singapur hatte während der Pandemie zeitweise sehr hohe CoVid19-Restriktionen und eine Zero-Covid-Poltik gefahren. Doch mit passenden Konzepten hat sich der Stadtstaat in Südostasien langsam wieder für Reisende geöffnet. Dass nun fast alle Restriktionen fallen, liegt vermutlich an der hohen Impfquote von über 90% und dem eher milden Verlauf einer intensiven Omicron-Welle mit drastischen Fallzahlen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.