Topbonus Insolvenzverfahren wurde eröffnet | Alle Konten wurden auf 0 gesetzt!

Nach der Insolvenz der airberlin, musste auch kurz darauf das Vielfliegerporgramm der Airline, topbonus, einen Insolvenzantrag stellen und befand sich im Vorläufigen Insolvenzverfahren. Seither ist es quasi nicht mehr möglich, topbonus Meilen sinnvoll einzulösen. Besonders da es nicht mehr möglich war, topbonus Meilen für Business Class Flüge einzulösen. Nun, da das topbonus Insolvenzverfahren offiziell eingeleitet wurde, wurden alle topbonus Meilen, welche sich auf den Konnten der Mitglieder befanden zur Insolvenzmasse. Alle topbonus Konten wurden daher zum 1. April auf 0 gesetzt und vorläufig auch die Zugänge zu den Konten gesperrt.

„Mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens werden jedoch die Prämienmeilen, die Ihr topbonus Konto zum 1. April 2018 aufweist, aus insolvenzrechtlichen Gründen zu Insolvenzforderungen. Ihr Meilenkonto bei topbonus (Stand am 1. April 2018: 4.175 Meilen) musste deshalb auf „0“ gesetzt werden“

Topbonus Insolvenz | Meilen sind Insolvenzmasse

Durch die offizielle Eröffnung des Insolvenzverfahrens von topbonus am Insolvenzgericht Charlottenburg, wurden die bis zum 1. April 2018 auf dem jeweiligen topbonus Konto der Mitglieder gesammelten Meilen vorerst wertlos und Teil der Insolvenzmasse. Diese können fortan nicht mehr eingelöst werden und die Konten wurden auf 0 gesetzt. Vorerst kann man sich daher auch nicht mehr in seinen topbonus Account Einloggen.

„Aufgrund der Meilenübertragung zum Insolvenzverwalter ist kein Login auf der topbonus Website bis voraussichtlich zum 9. April 2018 möglich.“

Alle topbonus Mitglieder können nun Ihre Prämienmeilen als Forderung gegenüber dem Insolvenzverwater anmelden. Hierfür wird es ab dem 06. April möglich sein, seine Meilen online als Forderung einzubringen. Die Frist zur Anmeldung von Prämienmeilen als Forderung gegen topbonus endet bereits am 24. April.

„Mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens werden jedoch die Prämienmeilen, die Ihr topbonus Konto zum 1. April 2018 aufweist, aus insolvenzrechtlichen Gründen zu Insolvenzforderungen. Ihr Meilenkonto bei topbonus musste deshalb auf „0“ gesetzt werden. Den Gegenwert dieser Meilen können Sie ab dem 6. April 2018 als Insolvenzforderung online unter https://topbonus.insolvenz-solution.de anmelden. Um sich die vorgesehenen Zahlungen aus der Insolvenzmasse zu sichern, sollten Sie dies bis spätestens 24. April 2018 tun. Weitere Informationen für topbonus Gläubiger erhalten Sie hier.“

Topbonus Insolvenz | wie geht es nun weiter?

Wie es nun weitergeht ist noch unklar und davon abhängig, was mit topbonus geschiet. Im Grunde gibt es zwei Optionen.

  1. Es wird ein neuer Investor gefunden und topbonus in der Insolvenz saniert
  2. toponus wird abgewickelt.

Aktuell wird von topbonus und dem Insolvenzverwalter in Aussicht gestellt, dass man sich in fortgeschrittenen Verhandlungen mit einem neuen Investor befindet. Wer dies ist und was dieser mit topbonus plant ist aktuell allerdings nicht bekannt.

Wenn diese Verhandlungen erfolgreich sind, wird in den nächsten 4- 6 Monaten eine Summe bekanntgegeben, mit welcher bis jetzt gesammelte Prämienmeilen kommentiert werden. Sollte man topbonus nicht sanieren können, wird man die Firma abwickeln und die Vermögenswerte unter den Gläubigern aufteilen. Auch in diesem Fall wird man für jede Prämienmeile einen bestimmten Wert in Euro erhalten. Vermutlich wird dies allerdings sehr wenig sein und der Insolvenzverwalter stellt bereits klar, dass vor Mitte 2020 mit keiner Zahlung zu rechnen ist.

Topbonus Insolvenz | Frankfurtflyer Kommentar

Ich persönlich bin sehr gespannt, was einmal meine fast 500.000 topbonus Prämienmeilen wert sein werden. Vermutlich nicht viel und innerlich habe ich sie bereits abgeschrieben. Viel spannender finde ich allerdings die Frage, was mit topbonus passiert. Insbesondere, wenn man einen neuen Investor findet, bin ich gespannt, wie dieser mit der Situation umgeht.

Mark von meilenoptimieren.com schreibt richtig, dass ein Kunde, der gerade seiner Meilen beraubt wurde und damit bei 0 steht wohl nicht besonders loyal sein wird und damit nicht gerade wertvoll für einen neuen Investor ist.

Die topbonus Insolvenz bleibt auf jeden Fall spannend!

2 Kommentare

  1. Es sollte wohl Verhandlungen heissen … siehe viertletzter Absatz von unten:
    … dem Insolvenzverwalter in Aussicht gestellt, dass man sich in fortgeschrittenen Versandlungen mit einem neuen Investor …

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.