Tritt Etihad der Star Alliance bei?

Die Entwicklungen und Gerüchte rund um Lufthansa und Etihad Airways aus Abu Dhabi überschlagen sich schon fast in den letzten Wochen. So gab es bereits das Gerücht, dass die beiden Airlines fusionieren könnten, wobei genau dies eher unwahrscheinlich ist. Recht sicher ist jedoch, dass Lufthansa und Etihad eine enge Partnerschaft anstreben. Nun haben die CEO’s beider Airlines für heute Mittag eine Pressekonferenz einberufen, so berichtet Reuters.Was auf dieser Pressekonferenz verkündet wird, ist noch unklar, allerdings scheinen große Ereignisse Ihre Schatten voraus zu werfen. Sogar das Gerücht, Etihad könne der Star Alliance um Lufthansa und United Airlines beitreten machte in der Branche die Runde.

Die neuerdings entstandene enge Zusammenarbeit zwischen Etihad Airways und Lufthansa ist wohl notgedrungen aufgrund der schwierigen Lage von Air Berlin entstanden. So least der Lufthansa Konzern fast 40 Flugzeuge stammt Crew über 6 Jahre. Das Kartellamt hat dem Deal gestern zugestimmt.

Die problematische Lage bei Air Berlin scheint die Initialzündung für die neue Partnerschaft zwischen Etihad Airways und Lufthansa gegeben zu haben.

Etihad und Lufthansa haben bereits verkündet, dass sie ihre Partnerschaft weiter ausweiten wollen. Momentan hat man Codeshare Abkommen auf je zwei gegenseitigen Strecken. Die Vermutung liegt nahe, dass man heute in Abu Dhabi eine große Ausweitung des Codeshare Abkommens zwischen beiden Airlines verkünden wird.

Für Lufthansa würde sich hierdurch ein deutlich besserer Zugang zum indischen sowie afrikanischen und australischen Markt ergeben. Etihad könnte von den vielen Lufthansa Verbindungen über den Atlantik stark profitieren.

Fliegen Lufthansa und Etihad bald Seite an Seite?

Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass heute ein Beitritt von Etihad zur Star Alliance verkündet wird, so halte ich dies mittelfristig nicht für abwegig. Etihad möchte seine Strategie ändern muss daher fast zwangsläufig nach neuen Partnern suchen. Nach dem Beitritt von Qatar Airways zur oneworld Allianz um American Airlines und British Airways ist wohl auch klar, dass ein Allianzbeitritt von den drei großen Golfairlines alles andere als ausgeschlossen ist.

Können wir schon bald die Etihad First Class mit Miles&More Meilen buchen?

Wer die Pressekonferenz live mitverfolgen möchte, kann dies in einem Live- Stream ab etwa 10.15 Uhr deutscher Zeit tun.   

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.