Turkish Airlines fliegt ab Januar vom neuen Istanbul Airport nach Deutschland

Die Türken haben dieses Jahr mit ihrem neuen mega Airport sehr viel Aufsehen erregt und obwohl der Flughafen am 29. Oktober 2018 offiziell eröffnet wurde, fliegen aktuell noch kaum Flüge ab dem neuen Flughafen im Nordwesten von Istanbul ab. Auch den „zweiten“ Eröffnungstermin zum 1.1.2019 wird man nicht einhalten können und aktuell spricht man offiziell vom 31. März, zu welchem der alte Istanbul Airport Atatürk geschlossen werden soll und alle Flüge in einer großen Aktion zum neuen Istanbul Airport (ISL) umziehen werden.

Der wirkliche Eröffnungstermin am 31. März 2019 würde immer noch bedeuten, dass die Türken ihren neuen mega Flughafen in einer Rekordzeit von nur 47 Monaten fertiggestellt und in Betrieb genommen haben. Wenn man sich das Drama um unseren Berliner Flughafen BER anschaut, welcher nun schon über 80 Monate Verspätung hat, ist dies extrem beeindruckend.

Wie ernst man es in Istanbul mit dem schnellen Eröffnen des neuen Flughafens meint, sieht man daran, dass bereits in den nächsten zwei Wochen eine ganze Reihe von internationalen Flügen ab dem neuen Istanbul Airport fliegen sollen und darunter sind auch Flüge nach Frankfurt und München.

Neben Frankfurt und München werden ab dem 10.Januar auch folgende Ziele ab dem neuen Flughafen in Istanbul angesteuert: Ashgabat, Diyarbakir, Gaziantep, Hatay, Kuwait City, London Gatwick, Moskau Vnukovo, Paris Charles de Gaulle, Tiflis und Trabzon.

Flüge vom ISL nach Frankfurt und München

Es werden bei weitem nicht alle Flüge ab Istanbul nach Frankfurt und München vom neuen Flughafen aus angeflogen. Dies wäre besonders für Anschlusspassagiere sehr unangenehm, da der Wechsel zwischen beiden Flughäfen nicht wirklich vorgesehen ist und damit vermutlich sehr zeitintensiv ist.

Ab 10. Januar wird man fünf mal pro Woche je einen Flug nach Frankfurt und München mit einer Boeing 737-800 vom ISL durchführen.

Flüge nach Frankfurt

  • TK 1111 Istanbul ISL 11:35 AM nach Frankfurt FRA 12:50 PM
  • TK 1112 Frankfurt 2:00 PM nach Istanbul ISL 6:55 PM

Flüge nach München

  • TK 1115 Istanbul ISL 11:05 AM nach München 12:20 PM
  • TK 1116 München 1:20 PM nach Istanbul ISL 6:15 PM

Turkish Airlines fliegt ab Januar vom neuen Istanbul Airport nach Deutschland | Frankfurtflyer Kommentar

Der neue Flughafen in Istanbul ist ein extrem spannendes Projekt und so wie es die Türken planen, werden sie die Luftfahrt mit diesem Drehkreuz wohl auch noch einmal nachhaltig verändern und Verkehrsströme umlenken.

Es wird schwierig sie in der Luftfahrt zu ignorieren und in den kommenden Jahren wird hier in Istanbul auch sicher sehr viel spannendes und vermutlich auch beeindruckendes passieren.

Spätestens bei meinem Flug in der neuen Turkish Airlines Business Class nächstes Jahr, werde ich mir den neuen mega Airport auch anschauen dürfen und dann hoffentlich im vollem Betrieb. Frederic war vor einigen Wochen bereits mit einem der ersten Flüge ab dem ISL unterwegs.

Danke:aerotelegraph.de

Das könnte Euch auch interessieren

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*