Turkish Airlines tauscht die neue Business Class wieder aus

Turkish Airlines hat diesen Sommer eine neue Business Class mit der Boeing 787-9 eingeführt und viele (darunter auch ich), waren sehr begeistert von der Vorstellung, dass Turkish Airlines endlich eine neue Business Class einführt. Eine Sitzkonfiguration in einer 1-2-1 Anordnung mit dem tollen Service von Turkish Airlines in der Business Class, samt Koch an Bord, versprach ein neues weltklasse Business Class Produkt.

Leider war mein extra für die neue Turkish Airlines Business Class gebuchte „Review Flug“ alles andere als eine Offenbarung und nicht nur dass der Service bei mir einfach schlecht war (was sicher auch am neuen ungewohnten Flugzeug lag), auch der neue Turkish Airlines Business Class Sitz hat von mir eine sehr durchwachsene Review bekommen, um es diplomatisch auszudrücken.

Review: Neue Turkish Airlines Business Class Boeing 787-9 Istanbul nach Bali

Dabei sind die Eckdaten des neuen Turkish Airlines Sitzes durchaus gut, nur der Teufel liegt wie immer im Detail und Turkish Airlines wollte hier wohl zu viele Sitze auf zu wenig Raum verbauen und die neue Turkish Airlines Business Class bietet einfach etwas zu wenig Platz, zumindest für 13 Stunden Flüge wie meiner nach Bali.

Dieses Feedback wurde so auch von vielen Blogger Kollegen und offensichtlich auch von Turkish Airlines Vielfliegern geteilt und so wie es scheint ist die Kritik so massiv, dass Turkish Airlines nun die neuen Business Class wieder austauschen will.

So berichten türkische Medien, dass nur die ersten sechs bereits gelieferten Boeing 787-9 den aktuellen neuen Business Class Sitz bekommen sollten. Neu an die Airline gelieferte Flugzeuge sollen nun ab 2020 einen neuen, überarbeiteten Business Class Sitz bekommen. Den Anfang soll hierbei dem Vernehmen nach der Airbus A350-900 machen, von welchem Turkish Airlines im kommenden Jahr neun Exemplare erhalten soll.

Dieser Austausch der neuen Turkish Airlines Business Class kommt durchaus überraschend, denn eigentlich war geplant, dass alle der 30 neu bestellten Boeing 787-9 und 30 bestellten Airbus A350-900 den mit der Boeing 787 vorgestellten Sitz bekommen. Dass man dieses Vorhaben nun über denHaufen wirft zeigt, wie schlecht das Feedback für Turkish Airlines gewesen sein muss. Auch wenn Wartungsprobleme mit dem neuen Sitz immer wieder angeführt werden, wird dies wohl eher ein sekundärer Grund für denn Tausch der Sitze sein.

Noch ist nicht klar, welchen neuen Business Class Sitz Turkish Airlines gewählt hat und auch Turkish Airlines hat den Austausch der neuen Business Classs Sitze noch nicht bestätigt. Allerdings kann man davon ausgehen, dass Turkish Airlines hier ein bereits existierendes und für den Airbus A350 und die Boeing 787 zugelassenes Sitzmodell wählen wird.

So kurzfristig wie diese Änderung kommt, kann man hier keine extra für Turkish Airlines gestalteten Sitze erwarten. Meistens bestellen Airlines Sitze mehrere Jahre im Voraus, was auch den enormen Vorlauf bei der neuen Lufthansa Business Class erklärt. Wie Turkish Airlines dies bei ihrem Sitz nun im Detail umsetzt ist nicht bekannt.

Es ist auch denkbar, dass man den bestehenden Sitz einfach etwas abwandelt und hierdurch großzügiger gestaltet. Man hat hier bei einem gleichbleibenden Grundgerüst gewisse Designfreiheiten und kann hier je nach Sitztyp einige Veränderungen vornehmen.

Auch wäre aus meiner Sicht eine Überarbeitung der Kabinenkonfiguration in der Boeing 787-9 ratsam. So hat die Crew auf meinem Flug regelmäßig geklagt, dass man viel zu wenig Platz hätte um den Service vernünftig durchzuführen und auch als Passagier wirkte alles in der Kabine der Boeing 787 bei Turkish Airlines eher gedrungen. Vielleicht sollte man auf neun Economy Class Sitze verzichten und doch ein wenig mehr Freiraum in allen Bereichen des Flugzeuges schaffen.

Macht es Sinn, dass Turkish Airlines die neue Business Class tauscht?

Grundsätzlich gilt in der Airline Branche, dass Konsistenz ein wichtiger Faktor ist. Man kann so dem Kunden ein einheitliches Produkt bieten und macht dies auch, um Kosten zu senken. Turkish Airlines ist allerdings dafür bekannt, „konsistent, inkonsistent“ zu sein. So bietet die Airline auch auf der Langstrecke eine ganze Reihe von verschiedenen Business Class Sitzen an und es kann auch passieren, dass aus einer gebuchten Boeing 777-300er mit Lie Flat Sitzen ein Airbus A330-300 mit Recliner Sesseln in der Business Class wird.

Daher ist für Turkish Airlines eine inkonsistent Langstreckenflotte mit verschiedenen Business Class Sitzen wohl weniger ein Problem, auch wenn es die Einsatzplanung der Flugzeuge schwieriger macht.

So könnte Turkish Airlines die Boeing 787 mit der alten – neuen Business Class auf kürzeren Strecken wie nach Dubai oder nach London einsetzen, wo diese Sitze immer noch ein tolles Produkt sind. Auf den Langstrecken wie nach Asien oder Nordamerika könnte man dann die etwas großzügigeren Sitze anbieten.

Turkish Airlines tauscht die neue Business Class wieder aus | Frankfurtflyer Kommentar

Turkish Airlines ist eine der Airlines, welche eigentlich das Potenzial haben, zu den besten Airlines der Welt zu gehören. Hierfür muss man allerdings noch einiges tun und mein Business Class Flug im nagelneuen Dreamliner hat leider nicht dazu beigetragen, meine Meinung zu überdenken.

Ich finde es allerdings sehr interessant und auch gut, dass Turkish Airlines hier wohl das Feedback der Kunden sehr ernst nimmt und an der neuen Business Class noch einmal nachjustieren will. Auch wenn es sehr ungewöhnlich ist, könnten schon kleinere Änderungen einiges bewirken und vielleicht bietet Turkish Airlines mit dem Airbus A350-900 doch noch einmal eine komplett neue Business Class an.

Danke: OMAAT

2 Kommentare

  1. Richtig. Endlich haben sie verstanden dass ein Regional Buissnes sitz nicht auf langdzrecke eingesetzt werden kann.Bis Stunden Flugzeit ist das ok.Wenn es bei 1 2 1 konfiguriert bleibt und die Beinfreiheit mindestens 195 cm wird gehört Türkish Airlines wieder zu meinen Favoriten.

  2. wenn man 9 Eco-Sitze rausnimmt, wird der Platz zwischen der ersten und zweiten Tür (also der C-Bereich) aber nicht unbedingt größer – ist wohl nicht ganz der richtige Ansatz ;-). LG

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.