Überlegene Flugzeuge: Wie Qantas zum Airbus Großkunden wird

Australien öffnet nach zwei Jahren des Stillstandes wieder die Grenzen und dies bedeutet für Qantas, dass man den Flugbetrieb wieder massiv hochfahren muss und Qantas ist gerade dabei die Flotte zu modernisieren. Dafür hat man sich nun für eine Großbestellung bei Airbus entschieden, nachdem Qantas in den vergangenen Jahrzehnten fast ausschließlich bei Boeing eingekauft hat.

Die meiste Aufmerksamkeit hat hierbei sicherlich die Bestellung von 12 Airbus A350-1000 erhalten, mit welcher Qantas nicht nur eine neue First Class vorgestellt hat, sondern auch das Project Sunrise vorantreibt, bei welchem man Flüge von bis zu 20 Stunden zwischen Sydney und Melbourne nach London, New York oder auch Buenos Aires ab 2025 aufnehme will.

Neben den 12 Airbus A350-1000 für die Langstrecke hat Qantas allerdings auch noch je 20 Airbus A321XLR und 20 Airbus A220-300 bestellt. Was sich erst einmal nicht besonders spektakulär liest bedeutet aber, dass Qantas massiv von einer Boeing Flotte, auf eine Airbus Flotte umstellt, denn die neuen Airbus Jets sollen sowohl die Boeing 737-800, als auch die Boeing 717-200 auf den Kurz- und Mittelstrecken ersetzen.

Interessant ist hierbei die Begründung, warum Qantas bei Airbus und nicht bei Boeing bestellt hat, denn man macht keinen Heel daraus, dass man in Australien die Flugzeuge von Airbus für überlegen hält.

Airbus A321XLR ersetzt die Boeing 737-800

Die wohl bemerkenswerte Umstellung für Qantas wird sein, dass man das Rückgrat der Qantas Kurz- und Mittelstreckenflotte, die Boeing 737-800, von welcher Qantas immerhin 75 Flugzeuge in der Flotte hat, verändert. Vorerst wird man 20 dieser Boeing 737-800 nach und nach mit dem Airbus A321XLR ersetzten, allerdings wird man wohl die gesamte Flotte tauschen, denn Qantas hat zusätzlich noch 94 Optionen auf Airbus A321 erworben, womit man neben der Qantas Boeing 737-800 Flotte auch JetStar ausstatten will.

Auch Qantas setzt auf den A321XLR. Foto: Airbues

Was aber wirklich interessant ist, ist wie Qantas unterstreicht welche wirtschaftlichen Vorteile des Airbus A321XLR hinweist, welcher geringer im Verbrauch ist (17% weniger Treibstoff als die Boeing 737), aber 15% mehr Passagiere aufnimmt als die Boeing, bei gleichzeitig gleichem Komfort für die Passagiere.

Was das Flugzeug für Qantas aber wirklich überlegen macht ist die deutlich höhere Reichweite, denn der Airbus A321XLR gibt der Airline auch die Möglichkeit Ziele von überall in Australien in Asien zu erreichen oder von Perth non stop nach Indien oder auch nach Neuseeland zu fliegen.

Quelle: Qantas

Airbus A220-300  ersetzt die Boeing 717-200

Die Regionaltochter von Qantas, QantasLink, fliegt aktuell noch mit 20 Boeing 717-200 durch Australien, welche recht zügig ersetzt werden müssen. Hierbei hat man sich nun für den Airbus A220-300 entschieden, von welchen man ebenfalls 20 Exemplare fest bestellt hat.

Dabei werden die Airbus Flugzeuge sogar 25% mehr Passagiere aufnehmen können als die Boeing 717, ohne dass man den Passagieren den persönliche Platz streitig machen muss. Qantas wird den Airbus A220-300 mit 137 Sitzen (10 in der Business Class und 127 in der Economy Class ausstatten).

Auch der Airbus A220-300 verbraucht deutlich weniger als die Boeing 717-200, welche auf das Design der DC-9 aus den 60er Jahren zurück geht. Mit 27% weniger Verbruch, bei 25% mehr Passagieren, sind die Eckdaten des Airbus aber noch einmal beeindruckender.

Wirklich beeindruckend ist aber auch die Range Map des Airbus A220-300 für Qantas. Hier sieht man wie viele neue Optionen sich für die Airline mit dem neuen Flugzeug auf regionaleren Strecken auftun werden.

Überlegene Flugzeuge: Wie Qantas zum Airbus Großkunden wird | Frankfurtflyer Kommentar

Qantas war über Jahrzehnte fest mit Boeing verbunden und man hatte fast ausschließlich Jets des US Flugzeugbauers in der Flotte. Dies änderte sich, als man die Boeing 767 mit Airbus A330-200 ersetzte und den Airbus A380 bestellte.

Dass man nun aber Airbus Flugzeuge den Jets von Boeing vorzieht, liegt daran, dass die Flugzeuge der Europäer aktuell einfach überlegen sind. So ist der Airbus A350-1000 wie in Qantas für das Projekt Sunrise benötigt auch wirklich bis 2025 lieferbar, wären die angebotene Boeing 777-8X wohl Jahre Verspätung gehabt hätte.

Dass man den Airbus A321 der Boeing 737MAX vorzieht ist aber auch ein deutliches Zeichen und hängt wohl vorrangig an der Performance des Airbus A321XLR, als an dem Skandal der Boeing 737MAX ab.

Beim Airbus A220-300 hat Boeing noch nicht einmal eine echte Alternative für Qantas im Angebot. Hier hätte man wenn überhaupt bei Embraer einkaufen müssen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.