Übernimmt Lufthansa die Air Berlin?

2011 hat Etihad Airways aus Abu Dhabi 29 Prozent der Anteile an der schon damals defizitären Air Berlin gekauft. Mit dieser Unternehmensbeteiligung hatten alle Beteiligten die Hoffnung, dass Air Berlin endlich aus den Schulden fliegt. Doch in den letzten sechs Jahren konnte man keinen Gewinn bei Air Berlin einfliegen und legte nun mit einem Verlust von 782 Millionen Euro einen Rekordverlust für das Jahr 2016 vor. Jetzt gibt es Gerüchte, dass Lufthansa schon bald Teile oder gar die gesamte Air Berlin übernehmen könnte.

Etihad überdenkt Europastrategie

Mit Ihren Beteiligungen an Alitalia und Air Berlin hat Etihad Airways in den letzten Jahren keine nennenswerten Erfolge verzeichnen können. Beide Airlines stehen kurz vor dem Konkurs. Alitalia könnte sogar noch in den nächsten Tagen Insolvenz anmelden.

Bei Air Berlin befindet man sich inzwischen in einer sehr harten Umstrukturierungsphase und musste ihre Flotte bereits halbieren. 40 Flugzeuge wurden an den Lufthansa Konzern vermietet, das komplette Ferienfluggeschäft an die Tochter Niki übergeben und der ehemalige Lufthansa Manager Thomas Winkelmann, hat im Februar als CEO die Führung bei Air Berlin übernommen. Dennoch hat man wohl auch im ersten Quartal 2017 Verluste eingeflogen. Auch wenn in Europa das erste Quartal für Airlines als generell schwierig gilt, konnte Lufthansa im selben Zeitraum einen Gewinn erwirtschaften.

Etihad konzentriert sich derweil mehr auf andere Partnerschaften abseits ihrer Kapitalbeteiligungen. So ist man vor kurzem eine viel beachtete Partnerschaft mit Lufthansa eingegangen und vor kurzem sogar in Frankfurt in das Lufthansa Terminal umgezogen.

Wird Lufthansa die Air Berlin bald übernehmen?

Laut Berichten des FOCUS wird der Lufthansa CEO, Carsten Spohr, zusammen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel nächste Woche zu Gesprächen mit Etihad Airways nach Abu Dhabi reisen. Die Reise von Carsten Spohr wurde Seitens Lufthansa bestätigt, wobei keine inhaltlichen Gründe genannt wurden.

Etihad will vermutlich seine Anteile an Air Berlin schnellst möglich abstoßen, was vermutlich auch mit dem Kostendruck im eigenen Haus zu tun hat. Lufthansa soll bereits Interesse an einer Übernahme von Air Berlin bekundet haben. Seitens der Deutschen Bundesregierung würde man auch eine deutsche Lösung bevorzugen, anstelle einer Übernahme von Air Berlin durch einen ausländischen Investor und/ oder deren Liquidation.

Lufthansa könnte schon bald Air Berlin übernehmen.

Auch von einer Übernahme Alitalia’s durch den Lufthansa Konzern wurde spekuliert. Allerdings hat Lufthansa dies bereits ausgeschlossen. Dies bedeutet allerdings nicht, dass man nach einer Insolvenz nicht doch Teile der Airline übernehmen könnte. Das man Interesse am italienischen Markt hat, hat Lufthansa bereits vor Jahren mit Lufthansa Italia gezeigt, welche in Mailand stationiert war.

Übernimmt Lufthansa die Air Berlin? | Frankfurtflyer Kommentar

Auch wenn sich die Beteiligten nicht in die Karten schauen lassen, halte ich eine Übernahme von Air Berlin durch Lufthansa nicht für ausgeschlossen. Es ist aufgrund der katastrophalen Lage bei Alitalia und Air Berlin sehr wahrscheinlich, dass es auf dem europäischen Luftfahrtmarkt zu größeren Veränderungen kommen wird.

Auch halte ich es für wahrscheinlich, dass eine eventuelle Übernahme oder Teilübernahme von Air Berlin durch Lufthansa sehr bald vollzogen werden könnte. Aufgrund der geringen Finanzmittel der Air Berlin sind die Möglichkeiten in der Restrukturierung der Airline sehr begrenzt.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.