Ukraine International Airlines bieten Flugzeuge und Crews zum Wetlease an

Foto: Ukraine International

Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine herrscht in dem Land große Not. Neben den sehr beklagenswerten täglichen Opfern, die auf beiden Seiten der kriegsführenden Parteien anfallen, ist natürlich auch die Airline Industrie des Landes praktisch nicht mehr in der Lage zu funktionieren. Zivile Flugzeuge und Crews werden derzeit nicht benötigt.

Ukraine International Airlines bieten Wetlease an

Unter einem Wetlease verstehet man die „Vermietung“ ganzer Flugzeuge inkl. ihrer zum Betrieb notwendigen Crews. Das Konzept als solches ist in der Welt der Airlines recht verbreitet und es gibt zum Beispiel auch Firmen, die diesen Service spezialisiert anbieten. Die bekannteste dürfte Hi-Fly sein, die sogar einen A380 betreibt. Aber auch auf kurzen Strecken innerhalb Europas kommen solche Flugzeuge mit Crews zum Einsatz.

In der Ukraine werden Ukraine International Airlines auf absehbare Zeit nicht mehr fliegen können. Dass das wirtschaftlich nicht gerade zuträglich ist, erklärt sich von selbst.

Es geht um mehr als um Wetlease

UIA schlagen den Wetlease nicht nur vor, um in der flugfreien Zeit Einnahmen zu generieren.

Zu allererst geht es darum, Crews aus der Gefahrenzone zu bringen und in sicheren Gefilden arbeiten zu lassen. Außerdem können sie dann weiter ihren Lebensunterhalt bestreiten und ggf. Angehörige finanziell unterstützen. Das ist in Zeiten wie diesen ein unschätzbares Geschenk.

Als Nebeneffekt wären natürlich auch die Flugzeuge in Sicherheit. Das kann für einen Neubeginn in der Ukraine ebenfalls ein Vorteil sein. Schließlich wären dann Flugzeuge und Crews schnell wieder verfügbar.

Auch für Passagiere gibt es einen nicht zu unterschätzenden Effekt. Jedes Mal, wenn ein UIA Flugezeug an einem Flughafen auftaucht werden alle daran erinnert, dass in der (fernen) Ukraine ein Land um sein Überleben kämpfen muss.

Bedingungen

Ukraine International Airlines haben ein paar nachvollziehbare Bedingungen aufgestellt. So sollen keine Flüge in der Ukraine, in Belarus oder Russland durchgeführt werden. Auch werden keine Anfragen von Firmen beantwortet, die sich in russischem Eigentum befinden oder von dort finanziert werden.

 

Ukraine International Airlines bieten Flugzeuge und Crews zum Wetlease an | Frankfurtflyer Kommentar

In allerhöchster Not haben Ukraine International Airlines einen kreativen Vorschlag unterbreitet, wie die Airline in Zeiten des Krieges Mitarbeitern helfen kann.

Es ist sehr zu hoffen, dass die steigende Nachfrage nach Flugreisen dazu führt, dass das Angebot von UIA tatsächlich angenommen wird. Es wäre sicherlich schön, ein paar Flugzeuge von UIA hier fliegen zu sehen und zu wissen, dass die Crews in Sicherheit sind.

6 Kommentare

  1. Die Idee als solche ist ja schon eine Überlegung wert. Aber: viele Airlines haben einen Teil ihrer eigenen Flugzeuge immer noch irgendwo in der Wüste parkiert. Die kommen schon mal kaum in Frage.

    • Ja. Mit einer Flotte aus Embraer 190/195, Boeing 737-800, 737-900ER ließe sich schon etwas machen. Die Boeing 767-300ER könnte z.B. bei einem Urlaubsflieger eingesetzt werden.
      Aber ja, viele Airlines haben derzeit noch Kapazitätsreserven.

  2. Da lasse ich mich überraschen. Die Idee klingt gar nicht so unrealistisch.
    Könnte ich mir sogar als Werbeeffekt um Passagiere vorstellen.

    Wer würde die Wartungen übernehmen.

    Wie auch immer, ich drücke die Daumen (falls das irgendwie hilft….)

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.