Umbau der Swiss Airbus A340 verzögert sich weiter

Der Swiss Airbus A340-300 ist das älteste Langstreckenmodell in der Swiss Flotte und insbesondere in der Kabine sieht man dem Flugzeug sein Alter auch an. Die gute Nachricht für alle Passagiere ist, dass die in der Flotte verbleibenden sechs Airbus A340-300 aufwändig umgebaut werden und eine top moderne Kabine bekommen. Die schlechte Nachricht ist, dass sich dieser Umbau noch weiter hinauszögert, als ursprünglich gedacht.

Anfangs plante Swiss den Umbau Airbus A340-300 Langstreckenkabinen noch für Anfang des Jahres und bis zum Sommerflugplan sollten alle Flugzeuge umgerüstet sein. Leider gab es hier immer wieder Verzögerungen und nun hat Swiss bestätigt, dass man wohl erst gegen Ende des Jahres mit dem Umbau des ersten Airbus A340 beginnen wird. Als Grund werden z.B. Verzögerungen bei der Zertifizierung des neuen First Class Sitzes für den Airbus A340 genannt.

Die Zertifizierung von neuen Flugzeugsitzen ist immer eine recht aufwändige Angelegenheit und besonders bei dem ersten umzurüstenden Flugzeug kommt es oft zu ungeplanten Verzögerungen. So auch bei der Konzernmutter Lufthansa, als man die neue First- und Business Class in alten Flugzeugen nachgerüstet hatte.

Aktuell ist zu erwarten, dass man Anfang 2019 die ersten Swiss Airbus A340-300 mit der neuen Kabine in den Liniendienst nehmen wird.

Neue Kabine für den Swiss Airbus A340-300

Besonders in der First Class merkt man das Alter des Swiss Airbus A340 recht deutlich. Hier hat Swiss die älteste ihrer drei verschiedenen First Class Sitze verbaut. Mit der Umrüstung der Airbus A340 wird man hier allerdings einen top modernen Sitz finden, welcher dem in der Boeing 777-300 wohl sehr ähnlich sein wird.

Auch die Business Class wird im Airbus A340 komplett auf den neusten Stand gebracht. Hier werden Business Reisende ebenfalls einen großen Fortschritt feststellen, sobald die Kabine umgebaut ist. Besonders die winzigen Monitore im 340 gehören dann der Vergangenheit an.

In der Economy Class wird man sogar einen komplett neuen Sitz in den Swiss Airbus A340 verbauen. Für Reisende in der Economy Class verspricht dies einen deutlichen Komfort gewinn. Insgesamt werden die Swiss Airbus A340 auch vier Sitzplätze mehr nach dem Umbau haben. Dies wird durch eine effizientere Anordnung erreicht. Der Sitzabstand soll unverändert bleiben.

Die Swiss A340 werden nach dem Umbau insgesamt über 223 Sitzplätze (statt wie aktuell 219 Plätze) verfügen. Aufgeteilt in 8 First Class Sitze, 47 Business Class Sitze und 168 Economy Class Sitze.

Hier noch unsere Reviews zum Swiss Airbus A340-300, wenn Ihr sehen wollt, wie es hier aktuell noch in der Kabine aussieht.

Die neue Kabine im Airbus A340 wird sich an der Boeing 777 orientieren. Hier gibt es unsere Reviews dazu.

Umbau der Swiss Airbus A340 verzögert sich weiter | Frankfurtflyer Kommentar

Grundsätzlich wird es durchaus Zeit, dass Swiss den Airbus A340 mit einer neuen Kabine ausstattet. Man ist hier einfach nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit mit den verwendeten Sitzen. Allerdings hat dies für mich auch einen etwas traurigen Beigeschmack. Ich habe in den letzten 5-6 Jahren eine ganze Reihe von Flügen mit dem Swiss Airbus A340 gemacht und war hier doch immer sehr zufrieden.

Aber abgesehen von meinen etwas melancholischen Gedanken an den Swiss Airbus A340, ist es wirklich Zeit, dass man die Kabine auf Vordermann bringt. Wenn der Umbau endlich beendet ist, wird man im Swiss Airbus A340 wohl die modernsten Sitze in der Swiss Flotte finden.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.