United Airlines bestellt 270 Boeing 737MAX und Airbus A321neo | Massive Verbesserungen auf der Kurzstrecke

United gehört zu einem der ersten Besteller des A321XLR und muss nun wohl länger darauf warten. Foto: Airbus

Es ist die größte einzelne Flugzeugbestellung, welche United Airlines je aufgegeben hat und mit insgesamt 270 Flugzeugen von Boeing und Airbus ist dieser Milliarden Deal auch in der Luftfahrtbranche eher ungewöhnlich. Besonders bei Boeing ist man als United Airlines shoppen gegangen und hat noch einmal 200 Boeing 737MAX nachbestellt, womit man nach dem aktuellen Stand der Bestellungen der größte Betreiber des Musters sein wird. Aber auch bei Airbus hat man noch einmal ordentlich die Orderbücher gefüllt und 70 Airbus A321neo zusätzlich bestellt.

Mit den neuen Flugzeugen will United Airlines massiv in die Kurz- und Mittelstrecken Flotte investieren und hier nicht nur den Verbrauch der Flotte durch die moderneren Flugzeuge senken, sondern auch das Reiseerlebnis für die Passagiere wieder aufwerten. So werden alle neuen Flugzeuge wieder in allen Klassen mit eigenen Monitoren ausgestattet.

200 zusätzliche Boeing 737MAX für United Airlines

United hatte schon vorher eine riesige Bestellung für die Boeing 737MAX aufgegeben und schon 219 Boeing 737MAX in verschiedenen Varianten bestellt. Diese Zahl hat man nun noch einmal auf 419 Flugzeuge erhöht, womit United Airlines zum aktuelll größten Betreiber der Boeing 737MAX werden wird.

  • 150 zusätzliche Boeing 737MAX-10 zu den 100 bereits bestellten. Damit hat Boeing 250 Boeing 737MAX-10 bestellt
  • 50 zusätzliche Boeing 737MAX-8 zu den bereits bestellten 40 Exemplaren. Damit hat United 90 Boeing 737MAX-8 bestellt.
  • Zusätzlich hat United Airlines auch noch 79 Boeing 737MAX-9 bestellt, von welchen bereits 30 Flugzeuge im Einsatz sind.

Review: United Airlines First Class in der Boeing 737MAX von Phoenix nach Denver

70 Airbus A321neo für United Airlines

Aber auch bei Airbus hat man eine sehr große Bestellung abgegeben und bestellt gleich 70 der neuen Airbus A321neo. Diese Bestellung ist zusätzlich zu den 50 Airbus A321XLR, welche United Airlines schon vor einiger Zeit bestellt hat und die als Ersatz für die Boeing 757-200 dienen sollen.

United selbst hat noch keine Airbus A321 im Einsatz, allerdings betreibt man schon jetzt eine Flotte von 190 Airbus A320 und A319. Mit den zusätzlich bestellten 120 Airbus A321neo und A321XLR wird man einer der größten Betreiber dieser Flugzeugfamilie in Nordamerika.

Die Auslieferung aller neu bestellten Jets von Airbus und Boeing soll ab kommenden Jahr beginnen und bis 2024 erfolgen. Damit wird United Airlines die Flotte massiv verjüngen.

Aufgewertete Kabine auf allen neuen Flugzeugen

Positiv zu sehen ist, dass United Airlines auch auf allen neuen Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen das Produkt aufwerten wird. So wird es hier folgende Neuerungen geben.

  • Bildschirme in jedem Sitz, mit 2800 Filmen, TV Shows und Musik, kostenlos für alle Passagiere
    • Neu wird hier die Option sein, kabellose Kopfhörer mit dem IFE zu verbinden.
  • Größere Overhead Bins
  • High Speed Internet Wi-Fi
  • USB und 110 Volt Steckdosen an jedem Sitz

United Airlines bestellt 270 Boeing 737MAX und Airbus A321neo | Frankfurtflyer Kommentar

Bei United Airlines scheint man nun einiges für die Zukunft vor zu haben und vor allem die Kurz- und Mittelstrecke wird nun erneuert. Hier werden die neuen Boeing und Airbus Flugzeuge sicher eine wichtige Rolle in den kommenden Jahren spielen.

Sicher ist aber auch, dass für die neuen Flugzeuge ältere gehen müssen und hier ist die Frage, welche dies sein werden. Einige sehr alte Jets hat United hier aber im Angebot, welche inzwischen ihren Zenit überschritten haben.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.