United Airlines ist jetzt die größte Airline der Welt

Es ist immer wieder ein großes Thema, welches die größte Airline der Welt ist. Traditionell teilen die drei großen Airlines aus den USA, United Airlines, Delta Airlines und American Airlines diesen Titel untereinander auf. In der letzten top 10 Liste der größten Airlines der Welt, war noch American Airlines die Nummer 1 der Welt. Diesen Titel musste man nun aber abgeben und United Airlines ist die neue größte Airline der Welt.

Nach einer Reihe von Fusion sind die US Airlines auf enorme Größen angewachsen und haben Flottenstärken von etwa 1.500 Flugzeugen, wenn man die Regionalflotten mit einbezieht. Jede dieser Fusionen hat immer dazu geführt, dass die jeweilige Airline schlagartig zur größten Airline der Welt wurde.

  • Nach der Fusion von Delta Airlines und Northwest Airlines in 2008 wurde Delta Airlines die größte Airline der Welt
  • Nach der Fusion zwischen United Airlines und Continental Airlines wurde United Airlines in 2010 die größte Airline der Welt.
  • 2013 fusionierten American Airlines und US Airways zur neuen größten Airline der Welt. Diesen Titel hat man seither fast durchgehend bis jetzt verteidigt.

United ist die größte Airline der Welt nach verfügbaren Sitzkilometer

Es gibt verschiedene Möglichkeiten um die größte Airline der Welt zu bestimmen. Eine nicht ganz unübliche ist allerdings die Bewertung des Angebotes, welches eine Airline liefert. Hierbei richtet man sich nach den verfügbaren Sitzkilometern.

Dabei bietet ein Flugzeug mit 200 Sitzen, das 1.000 Kilometer weit fliegt genau 200.000 Sitzkilometer an und im zweiten Quartal 2019 hat keine Airline der Welt mehr Sitzkilometer angeboten, als United Airlines. Also liefert United Airlines die größten Kapazitäten aller Airlines.

Wenn man sich das enorme Streckennetz von United Airlines ansieht, dann ist dies auch nicht weiter überraschend.

Neben den verfügbaren Sitzkilometern gibt es noch weitere Kennwerte an welchen man die größte Airline der Welt bestimmen kann. So ist z.B. auch der Umsatz einer Airline beliebt, um deren Größe zu bewerten und nach Umsatz ist Delta Airlines aktuell die größte Airline der Welt.

American Airlines selbst ist extrem bemüht, weiterhin als die größte Airline der Welt zu gelten, denn die Airline setzt diesen Titel gerne als Marketing Instrument ein, ganz nach dem amerikanischen Motto: „Bigger is Better!“

Ein Faktor bei welchem American Airlines immer noch die größte Airline der Welt ist, ist die Flottenstärke und die Anzahl der Angestellten. So hat American Airlines selbst, ohne die Regionaltöchter, über 950 Flugzeuge und man beschäftigt direkt über 125.000 Mitarbeiter. In Zeiten von Tochterfirmen und Partnern ist dies allerdings eine unzuverlässige Kenngrößte für die Größe einer Airline.

United Airlines ist jetzt die größte Airline der Welt | Frankfurtflyer Kommentar

Ich finde die Bewertungen der größten Airlines der Welt immer in so fern interessant, da es unterstreicht, wie groß die „drei großen US Airlines“ wirklich sind. Allein die Flottenstärke aber auch die Netzwerke und Anzahl der Mitarbeiter ist einfach nur beeindruckend.

Inzwischen haben sich die US Airlines in ihrem Angebot weitestgehend angeglichen und sind fast identisch groß. Entsprechend wird man wohl auch in der Zukunft den Titel der größten Airline der Welt immer hin und her reichen können.

Allerdings sind auch United Airlines, Delta Airlines und American Airlines derartig riesig, dass ihnen so schnell keine andere Airline der Welt den Titel der größten Airline der Welt streitig machen wird, auch wenn besonders die chinesischen Airlines stark auf dem Vormarsch sind.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.