USA heben Testpflicht für Einreise auf

Riesen zwischen Europa und den USA waren für über 18 Monate aufgrund des Travel Bans quasi nicht möglich. Im November wurde dann für vollständig geimpfte Reisende die Einreise in die USA wieder möglich, allerdings müssen nach wie vor alle Reisende einen negativen COVID-19 Test vor Abflug vorlegen. Genau diese Testpflicht wird die USA nun zum 11. Juni um 23.59 Uhr aufheben, sodass man ab Montag den 12. Juni ohne Test in die USA reisen kann und nur noch eine Impfung beim Check-In vorweisen muss.

Das Weiße Haus in Washington D.C. hat am Freitag Abend des 10. Juni bekanntgegeben, dass man die Testpflicht für die Einreise in die USA aufheben wird. Hierfür wird die entsprechende Verordnung von Präsident Biden aufgehoben. Dabei gilt die Aufhebung der Testpflicht sowohl für US Amerikaner und Personen mit permanenten Wohnsitz in den USA, sowie für Ausländer aus allen Reisegründen.

Weiterhin bestehen bleibt allerdings die Verpflichtung, eine Impfung gegen COVID- 19 vorzuweisen. Hierbei ist jede Impfung akzeptabel, solange sie von der WHO empfohlen wird, was für alle in der EU zugelassenen Impfstoffe gilt. Ein Booster ist weiterhin nicht erforderlich und die Impfung wird von den Airlines beim Check-In, aber nur in seltensten Fällen bei der Einreise kontrolliert.

Damit gehen die USA einen sehr großen und nun auch schnellen Schritt zurück zur Normalität und man wird durch den Wegfall der Testpflicht sicherlich den Reiseverkehr in die USA noch einmal ankurbeln. Umfragen haben gezeigt, dass die Testpflicht für die Reise in die USA aktuell immer noch der größte Unsicherheitsfaktor für Passagiere ist und sie von einer Buchung abhält.

Flüge vor allem von und nach Europa sind aktuell zwar sehr gut gebucht, aber die Branche hat schon seit Wochen auf den Wegfall der Testpflicht gedrängt, um die Nachhaltigkeit dieser aktuellen Erholung nicht zu gefährden.

USA heben Testpflicht für Einreise auf | Frankfurtflyer Kommentar

Reisen in die USA werden sich dann ab Montag weitestgehend normalisiert haben und auch die Testpflicht wird dann endlich der Vergangenheit angehören, nachdem schon vor Wochen die Maskenpflicht bei Flügen in und innerhalb der USA grundsätzlich aufgehoben wurde.

In den USA hat vor allem die Testvorschrift zu viel Kritik geführt und sie wurde kontrovers diskutiert. Allerdings konnten auch die Befürworter der Testpflicht bisher keine Belege anführen, dass man hierdurch nennenswerte Infektionsketten unterbrechen oder verhindern kann. Selbiges gilt übrigens auch generell für Reiseverbote, welche von der WHO im Verlauf der gesamten Pandemie in Frage gestellt wurden.

Freuen wir uns nun darüber, dass die USA diesen Schritt endlich gehen, denn nicht nur da es Reisen deutlich vereinfacht, denn es wird auch eine Signalwirkung für andere Länder haben, welche immer sehr genau auf die USA schauen und vor allem die gut dokumentierten Erkenntnisse nutzen. Hoffen wir, dass die Pandemie in Bezug auf Reisen nun mehr und mehr zu einem Ende kommt und dies auch dauerhaft ist.

16 Kommentare

  1. Na Gottseidank endlich. Waren im vergangenen November und jetzt im April in den USA. Die Vorfreude wird enorm getrübt durch diese Tests. Man kann sich wohl für…aber der Test dann positiv. Dann ist alles weg. Fliegen wieder im September in die USA.

  2. Fällt den jetzt auch die „Combined Passenger Disclosure and Attestation to the United States of America“ Erklärung weg oder muss die weiter ausgefüllt bzw. abgewandelt ausgefüllt werden?

  3. Ich habe eben eine e-mail vom Auswärtigen Amt bekommen in der auf das Gesundheitsformular für die Einreise in die USA hingewiesen wird. Wenn ich das Formular öffne ist es die „Combined Passenger Disclosure and Attestation to the United States of America“ und in dem Formular wird auf den Covid 19 Pre-Departure Test hingewiesen der einen Tag vorher gemacht werden muss. Dieses Formular läuft – auch dokumentiert auf dem Formular – am 31.5.2022 aus. Hat sich das Auswärtige Amt jetzt geirrt und das falsche Formular reingestellt? Seit dem 1.6.2022 ist die Einreise ja ohne Test möglich. Und hierzu gibt es ja auch das neue Einreiseformular ohne Covid-19-Test das bis 31.12.2022 gültig ist. Hat das Auswärtige Amt nur versehentlich das falsche, abgelaufene Formular reingestellt?

    • Wenn das Formular noch nach dem Test fragt, ist es ein altes. Es gibt inzwischen ein neues in welchem nur noch nach der Impfung gefragt wird.

      Also ja das AA hat da das falsche/ veraltete Formular.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.