USA wollen Grenzen für EU Reisende öffnen, aber ohne bekannten Termin

Am 11. März 2020 haben die USA einen Einreisestopp für Reisende aus dem Schengenraum verhängt, welcher eigentlich nur 30 Tage andauern sollte. Inzwischen sind es fast 1,5 Jahre und entsprechend warten viele Reisende sehr ungeduldig darauf, dass der Travel Ban für die USA endlich fällt.

Nun hat sich der US Außenminister Blinken bei einer Pressekonferenz in Frankreich öffentlich zu dem Thema geäußert und noch einmal bestätigt, dass man daran arbeiten würde die Grenzen zu öffnen, aber dass es hierfür noch kein Datum gebe und man sicher handeln müsse.

Wir sind bestrebt, Reisen so umfänglich und schnell wie möglich wieder zu erlauben. Ich kann leider kein Datum nennen, wir werden uns von der Wissenschaft und den medizinischen Experten leiten lassen.

Damit erteilt der Außenminister den Europäern vorerst eine Absage, was besonderes in der aktuellen Situation unglücklich ist, da die EU die Grenzen für US Amerikaner wieder geöffnet hat. Diese können, wenn sie vollständig geimpft sind wieder nach Europa reisen, auch um Urlaub zu machen.

Auch in den USA wird die Debatte um Grenzöffnungen aktuell vor allem mit der Sorge vor Mutationen geführt, allerdings ist nach wie vor wissenschaftlich sehr umstritten, welche hilfreichen Effekte Reisebeschränkungen überhaupt haben. So hat sich der Reiseverkehr innerhalb der USA schon fast komplett erholt und auch international Reisen die Amerikaner wieder sehr viel. Dass in dieser Situation die Öffnung der Grenzen für vollständig geimpfte Reisende einen messbaren Effekt auf das Infektionsgeschehen haben könnte ist nicht belegbar und der Nutzen eines Travel Ban scheint im Hinblick auf die wirtschaftlichen Nachteile unverhältnismäßig.

Man sollte aber die Absage von Blinken nicht überbewerten, denn anders als in Europa, wo der Öffnung der EU eine langwierige Debatte vorausging und die 27 Mitgliedsstaaten die Regelungen alle einzeln umsetzen müssen, kann in den USA der Präsident von heute auf morgen die Grenzen wieder öffnen und man darf auch erwarten, dass es nach der Ankündigung sehr schnell geht.

Aktuell wird oft erwartet, dass man hier um oder am 4. Juli, also dem US Unabhängigkeitstag, mindestens einen Fahrplan zur vollständigen Rücknahme aller COVID Restriktionen verkünden wird und das Virus als besiegt bezeichnet. Allerdings hapert es in den USA gerade mit der Impfbereitschaft der Amerikaner und vor allem bei der Zweitimpfung hat sich eine gewisse Impfmüdigkeit eingestellt.

Dies verzögert mögliche Öffnungen und die Regierung macht aktuell massiv Werbung dafür, dass man sich doch impfen lassen solle. Im Moment ist es nicht unwahrscheinlich, dass die EU in wenigen Tagen schon mit den USA im Impffortschritt gleichzieht oder sie sogar überholt.

Besonders die Airlines fordern schon seit Wochen die Regierung in den USA auf, den Travel Ban endlich aufzuheben und deuten hier auch an, dass man nur noch eine politische Motivation in diesem sieht, welche sich nicht wissenschaftlich begründen lässt.

Katherine Estep, sagte als Sprecherin von Airlines for America, einer Interessenvertretung:

Während der aktuellen Krise haben Airlines immer auf die Wissenschaft und Studien vertraut und die Gesundheit, sowie das Wohlbefinden aller Reisenden sichergestellt. US Airlines waren immer – und werden auch immer- starke Befürworter der Entwicklung eines Fahrplans für internationales Reisen sein, welche unter der Abwägung des Risikos und wissenschaftlicher Erkenntnisse das Reisen wieder ermöglichen sollte.

Wir möchten die Regierung der Vereinigten Staaten noch einmal dringend darum bitten, die durch die Wissenschaft als sicher definierte Richtlinie einzuführen, dass Reisende, welche vollständig geimpft sind oder einen negativen COVID-19 Test vorweisen können, in die USA reisen dürfen. Die Wissenschaft ist hier eindeutig und es ist Zeit, wenn nicht sogar überfällig, dass dies nun passiert.

Insbesondere da die Biden Administration immer betont, dass man sich bei der Corona Krise nur auf die wissenschaftlichen Erkenntnisse berufen wolle und davon leiten lasse, ist der Vorwurf, dass man hier nicht handle durchaus ein deutliches Zeichen der Airline Industrie in den USA.

USA wollen Grenzen für EU Reisende öffnen, aber ohne bekannten Termin | Frankfurtflyer Kommentar

Es wird langsam Zeit, dass die USA die Grenzen für Europäer wieder öffnen, insbesondere im Hinblick darauf, dass die EU genau dieses getan hat. Eine stringent datenbasierte Entscheidung waren Grenzschließungen nie, denn nicht nur dass die USA im Verlauf der gesamten Pandemie auch die Reise in diverse Hotspots weiter erlaubt haben, der Vorteil von Reiserestriktionen ist alles andere als unumstritten und sogar die WHO hatte hiervon lange abgeraten.

Nachdem es in den USA aktuell vor allem darum geht, die Menschen zu motivieren sich impfen zu lassen, könnte ich mir gut vorstellen, dass man im ersten Schritt nur für Geimpfte die Grenzen öffnet. Bei der Dynamik, welche die Situation inzwischen auch in den USA bekommen hat, wird es wohl aber nicht mehr all zu lange dauern, bis der US Travel Ban endlich fällt.

Danke: TPG

21 Kommentare

      • Wenn sie wenigstens endlich für unverheiratete Paare und Familien aufmachen würden. Uns zerreißt diese ganze Situation. Es ist unerträglich und psychisch bin ich am Ende.
        Bitte lasst uns zu unseren Lieben. Wir wollen keinen Urlaub machen, wir wollen nur endlich wieder vereint sein. Von uns spricht noch immer niemand. Es ist so furchtbar. Ich will nach 1,5 Jahren einfach nur wieder zurück. Meinen Partner nach Wochen wieder in den Arm nehmen und glücklich sein dürfen.
        Der Flug von mir und den Kids wäre am 29.7…… Ich bete dafür, dass es klappt. Einen Plan B kann man ja auch nicht buchen. Noch haben wir Hoffnung.
        Wenn sie wenigstens etwas sagen würden, aber dieses nix sagen… Wir arbeiten dran, bla bla. Horror.

        Wir wollen im August endlich in den USA heiraten, damit uns so etwas nie wieder passieren wird.

        • Es gibt doch exceptions für Verlobte? Haben die Kids keine citizenship? Ich war unter ähnlichen Voraussetzungen grade drüben ohne große Probleme.

          • Verlobte mit K1 Visa dürfen wieder einreisen. Mein Partner ist Deutscher mit Greencard. Ich dürfte nur als Spouse rüber, das bin ich aber nicht.
            Konsulat ist telefonisch nicht erreichbar und auf Email seit 6 Wochen keine Antwort….
            Bin für jeden Tipp dankbar, welche Konstellation hätten Sie??
            Eine NIE gibt’s dafür auch nicht, ist ja kein nationales Interesse und Mexiko kommt nicht in Frage.

          • @Mel: OK, unser kleiner Sohn hat die citizenship, daher ist es einfacher (brauche kein NIE).

            Was ich aber nicht verstehe: Warum fliegt der Partner nicht kurz her und ihr heiratet kurz auf dem Standesamt. Gut, jetzt mit Licht am Ende des Tunnels vielleicht Overkill, aber eine Lösung wäre es. Und mit Greencard darf er ja so oder so wieder einreisen.

          • Wir machen Plan B! Sein Flug ist gebucht. Scheiß auf den Travel ban, jetzt müssen wir uns selbst helfen.

            Mein Partner kommt am 25.7 rüber, heiraten am 27.7 und fliegen dann zusammen wieder zurück nach Kalifornien.
            Ich bin so unendlich happy und froh, dass der Spuck endlich vorüber ist.

            Liebe Grüße

    • Aktuell steht die EU deutlich besser da als UK. Das Problem hier ist vor allen die Sorge der Delta Variante und der Astra Zeneca Impfstoff, dessen Wirkung hier nicht so klar ist wie bei BioNTech und Moderna.

      Was mich Schockeiern aber leider nicht überraschen würde ist, wenn die USA für mit Moderna und Pfizer geimpfte aufmachen, aber für den Rest erst einmal nicht.

      Das man mit UK aktuell aber nicht mehr überein kommt ist nicht verwunderlich, die sind bei Fallzahlen wie wir am Höhepunkt der zweiten Welle.

      • Ich wär auch nicht überrascht, wenn die USA nur dort zugelassene Impfstoffe akzeptiert (was klugscheißenderweise noch den von Johnson & Johnson einschließen würde).

      • Das mit den Impfstoffen glaube ich nicht, denn auch jetzt juckt es genau niemanden ob man überhaupt geimpft ist. Test reicht aus. Wenn überhaupt werden sie sich auf die WHO beziehen und da ist AZ dabei.

        • Jetzt sind die Grenzen auch zu, wenn wieder sehr viel mehr Menschen reisen ergibt sich doch eine völlig andere Lage. Die WHO, nun, die hat auch Sinopharm notfallzugelassen. Ich geb dem gesamten Forum hier (außer dem Fijiboy) eine Runde aus, wenn jemand auf Grund einer Sinopharm-Impfung Einreiseerleichterungen in den USA gewährt bekommt. 🙂 Versprochen. 🙂

          • Es geht nicht um Erleichterung sondern ja/nein. Ich glaube dass es keine Einschränkungen nach Impfstoff geben wird sondern enges Testregime.

            Selbst wenn wird AZ dabei sein. Oder glaubt ihr dass die USA sagen fast ganz Europa darf kommen nur die Briten nicht, die mehrheitlich AZ bekommen haben?

  1. Ich habe dieses Jahr auch den USA Urlaub abgeschrieben. Selbst wenn die Grenzen wieder öffnen, für den Spätsommer lassen sich keine vernünftigen Mietwagenpreise mehr finden. Deshalb ziehe ich jetzt andere Länder vor, wo ich schon immer mal hin wollte – dieses Jahr Island!

  2. @Mel: Du sprichst mir aus der Seele!! Mir geht es ganz genauso!! Wenn man seit 1,5 Jahren voneinander getrennt ist, ist man psychisch einfach am Ende.. Möchte Ende Juli bzw. im August fliegen, ansonsten beruflich erst wieder Ende Dezember möglich.. Ich bete auch jeden Tag!!

    • Wir haben jetzt Plan B ausgegraben!

      Er kommt am 25.7 rüber, dann heiraten wir und fliegen am 29.7 zusammen nach Kalifornien.
      Ich kann gar nicht sagen wie glücklich ich bin.
      Drück dir auch ganz fest die Daumen.

      • Richtig super, das freut mich so sehr:)!! Das glaub ich dir, das muss so eine Erleichterung sein nach dieser endlosen Zeit..ich wünsche euch schon jetzt eine wunderschöne Hochzeit und eine tolle Zeit drüben..bei mir ist die Situation leider unverändert, ich merke auch wie mir das täglich immer mehr zu schaffen macht und ich es kaum noch ertragen und aushalten kann!! ich hoffe so sehr auf positive News, das muss doch endlich ein Ende haben!!
        Liebe Grüße

  3. Das ist wahrscheinlich Plan B….

    Wir haben einen Flug am 29.7 in die USA. Noch haben wir Hoffnung. Wollen gerne im August dann drüben heiraten.

    Plan B, er kommt Ende Juli, heiraten und zusammen rüber… Die Flüge sind jetzt utopisch teuer, wie lange wartet man noch, weil Hoffnung besteht. Alles so viele Unsicherheiten. Hier spontan heiraten ist aufwändiger als drüben. Dieser Papierkrieg. Aber klar. Die Lösung haben wir im Blick.

    Es ist diese Unsicherheit, dieses nicht planen zu können….. Wenn die Amerikaner sagen würden :definitiv zu bis Tag X, dann weiß man wo ran man ist.

    Er war dieses Jahr schon 2x hier. Der Arbeitgeber ist nicht sehr kooperativ und die Urlaubstage schwinden sehr schnell.

  4. tja und mal wieder nichts geworden obwohl wir schon Ende Juli haben. Kein Zeitplan, kein nichts….. absolut nichts planbar. mal sehen ob er überhaupt nochmal aufmacht.

    • ja, so langsam finde ich es echt bissl seltsam das Ganze..?! ich warte ja noch hoffnungsvoll auf die nächsten Tage ob dann endlich was passiert, so wie es ja eigentlich auch angekündigt war, mhhh..wäre halt echt mal nicht schlecht, wenn man mal was planen könnte!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.