Vietnam und Kambodscha öffnen Grenzen

Reisen in Südostasien, einer überaus beliebten Fernreisedestination, wird wieder einfacher. Singapur hat schon seit langer Zeit die Grenzen für Geimpfte geöffnet, Thailand ist ebenso wieder erreichbar. Zuletzt öffnete sich Bali wieder für Touristen. Nun ziehen Vietnam und Kambodscha mit jeweils sehr unterschiedlichen Ansätzen nach.

Vietnam und Kambodscha öffnen Grenzen | Vietnam öffnet mit vertrautem Muster

Wer nach Vietnam reisen möchte, braucht ab sofort nur noch einen Coronatest. Dabei stehen zwei Vorgehensweisen zur Auswahl. Entweder man macht einen PCR-Test innerhalb der letzten 72 Stunden von Abreise oder (und das dürfte die bevorzugte Variante sein) man macht innerhalb von 24 Stunden vor Abflug einen professionell durchgeführten Schnelltest. Kinder unter 2 Jahren müssen nicht vor Abflug getestet werden. Mit professionell durchgeführt meint man einen Test, für den es ein Zertifikat gibt.

Eine Impfung ist keine Voraussetzung für die Einreise.

Halong, Vietnam (c) Pixabay – Kyo Fukunaga

Vietnam und Kambodscha öffnen Grenzen | Visumspflicht für Deutsche wird abgeschafft

Vor dem Ausbruch der Pandemie konnten deutsche Staatsbürger ohne Visum nach Vietnam einreisen. Dieses bequeme und kostengünstige Verfahren lebt wieder auf und gilt ebenfalls ab sofort. Damit können Deutsche sich wieder für 30 Tage visumsfrei in dem Land aufhalten. Jedoch ist bei der Einreise (und mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit bereits beim Check-in für den Flug nach Vietnam) ein Flugticket für die Ausreise vorzulegen.

 

Vietnam und Kambodscha öffnen Grenzen | Weitere Voraussetzungen für die Einreise nach Vietnam

Neben dem negativen Coronatest braucht Ihr noch eine spezielle Kontaktverfolgungsapp und Ihr müsst eine Gesundheitserklärung abgeben.

 

Vietnam und Kambodscha öffnen Grenzen | Alles Roger im Kambodscha

Als einziges Land in Südostasien verzichtet Kambodscha komplett auf Coronatests. Allerdings dürfen lediglich vollständig Geimpfte ins Land fliegen.

SIem Reap, Kambodscha – (c) Pixabay James Wheeler

Vietnam und Kambodscha öffnen Grenzen | Visa On-Arrival für Kambodscha wieder möglich

Auch das beliebte Visa On-Arrival Programm wurde wieder gestartet. Damit müsst Ihr vorab kein Visum mehr beantragen, sondern erhaltet dieses nach Landung am Flughafen.

 

Vietnam und Kambodscha öffnen Grenzen | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist schön, dass viele Länder ihre Grenzen wieder öffnen. Ob jemand reisen und fliegen möchte, bleibt (wie auch vor der Pandemie) eine individuelle Entscheidung, die von vielen selbstausgesuchten Faktoren abhängt.

Für alle, die die Wanderlust in sich tragen, gibt es derzeit viele positive Nachrichten. Um für alle Fälle gerüstet zu sein, empfehlen wir Testifly. Mit ein paar Selbsttests im Gepäck und einer stabilen Internetverbindung können im Fall der Fälle schnell zertifizierte Tests zu einem günstigen Preis durchgeführt werden.

 

Alle Angaben sind per 17.03.2022 aktuell. Einreisbedingungen können sich jederzeit ohne Vorankündigung ändern.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.