Sicherheitsbedenken: Lufthansa streicht Flüge in den Iran noch länger

Lufthansas Airbus A340 fliegt derzeit nicht von Frankfurt nach Teheran. Archivfoto: Frankfurtflyer

Eine aktuelle Bedrohung in der Sicherheitslage der Welt bewegt Lufthansa dazu, noch länger alle Flüge in den Iran einzustellen. Zunächst werden die Flüge nach Teheran (IKA) nur für ein paar Tage eingestellt. Ob sich die Lage bis dahin gebessert hat und die Flüge bald wieder aufgenommen werden, entscheidet sich in ein paar Tagen.

Der Kampf Israels gegen die Terroristen in Palästina hat vor einigen Tagen auch den Iran als Konfliktpartei auf den Plan gerufen. Nach einem Angriff auf die iranische Botschaft in Syrien, für die Israel verantwortlich gemacht wird, ist die Stimmung aufgeheizt. Der Iran drohte Israel offen mit Vergeltungsmaßnahmen, die im Fall des Falles auch Israel nicht unbeantwortet lassen wolle.

Der Lufthansa war diese Situation zu unsicher für die eigenen Fluggäste und Crews. Daher entschied sich die Airline bereits am 6. April 2024 alle Flüge in den Iran auszusetzen. Alle bedeutet in dem Fall den einen Flug von Frankfurt (FRA) nach Teheran (IKA), den es derzeit überhaupt noch an vier Tagen in der Woche gibt.

Nun teilte die Fluggesellschaft am Freitag mit, dass die Flüge nach Teheran auch in den kommenden Tagen weiter aus dem Flugplan gestrichen werden: „Aufgrund der aktuellen Situation setzt Lufthansa nach sorgfältiger Evaluation ihre Flüge von und nach Teheran bis einschließlich Donnerstag, 18. April, aus.“

Die Flüge zum Imam Khomeini-Flughafen sind bereits aus dem Buchungssystem von Lufthansa gelöscht worden. Passagiere auf gebuchten Flügen sind über die Stornierungen bereits informiert werden. Schaut man in den Flugplan, ist die Verbindung in den Iran das erste Mal wieder für den 20. April 2024 buchbar, da es freitags regulär keine Flüge gibt.

Lufthansa-Flüge in den Iran:

  • LH600 | Montag, Mittwoch, Donnerstag, Samstag und Sonntag | 14:30 – 21:00 Uhr | Frankfurt (FRA) – Teheran (IKA) | Airbus A340
  • LH601 | Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag und Sonntag | 01:30 – 05:30 Uhr | Teheran (IKA) – Frankfurt (FRA) | Airbus A340

Sicherheitsbedenken: Lufthansa streicht Flüge in den Iran noch länger | Frankfurtflyer Kommentar

Die Lufthansa fliegt weiterhin nicht in den Iran. Um die eigenen Crews und Fluggäste zu beschützen, werden die Flüge nach Teheran zunächst bis zum 18. April 2024 ausgesetzt. Das ist erstmal eine gute Entscheidung, denn Sicherheit hat in der Luftfahrt eine hohe Priorität. Parallel sitzt auch niemand im Iran fest, denn andere Airlines fliegen weiterhin zum Flughafen IKA. Wer also aus dem Iran nach Hause möchte, muss zwar einen Zwischenstopp einplanen, erreicht aber zumindest sein Ziel, ohne dass es staatliche Hilfe braucht.

Unter dem Strich wäre es allerdings schön, mal wieder zu erleben, dass sich die Lage irgendwo entspannt.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.