Wann geht es denn nun los, Eurowings Discover?

Foto: Eurowings Discover

Vor etwa einem Jahr berichteten wir darüber, dass sich Lufthansa einen eigenen Ferienflieger bauen will. Wir bezeichneten das Vorhaben als Nachfolger für die etwas erfolglose Langstrecken-Eurowings, quasi als eine eigene Condor nach Vorbild der Edelweiss. Das Projekt bekam den Namen Ocean, im Januar diesen Jahres wurde der künftige Markenauftritt „Eurowings Discover“ kommuniziert. Es folgte die Ankündigung der ersten Ziele und Juni 2021 als Starttermin einer neuen Airline.

Der Mutterkonzern Lufthansa rührt derzeit die Werbetrommel und kündigt laufend neue Ziele an. Zunächst sollte die neue Gesellschaft nur in Frankfurt abheben, für 2022 wurden jetzt Flüge ab München bekanntgegeben. Einen Flug mit Discover kann man allerdings kurz vor deren Starttermin immer noch nicht buchen. Wann der erste Jet abhebt und wohin dieser fliegen soll ist ebenfalls nicht bekannt.

Start mit zehn Zielen … oder doch nur sechs?

Im März war von zehn Zielen die Rede, die Flüge sollten alle noch in diesem Sommer aufgenommen werden. Außerdem wurde bekannt, dass zuvor Trainingsflüge mit den für Eurowings Discover bestimmten Airbus A330 durchgeführt werden sollten. Doch die Kurzstrecken nach Rom und Barcelona sind wieder aus den Systemen verschwunden. Inzwischen wird neben einer Operation mit A330 auch mit Kurzstreckenfliegern geplant, ferner sollen im Winterflugplan 2021/22 drei Airbus A320 zur Flotte stoßen.

Eine Neugründung ist sicherlich nicht einfach, Pläne ändern sich pandemiebedingt ohnehin ständig. Zur Not könnte aber in der jetzigen Konstellation eine geplante Discover-Strecke vorübergehend von einer anderen Konzernairline übernommen werden. Eine eigene Betriebslizenz steht nach wie vor aus, die ersten Flüge werden daher unter einer LH-Flugnummer vertrieben. Diese werden am kommenden Mittwoch in das System der Lufthansa geladen und können dann gebucht werden. Aber was kauft man genau und in welches Flugzeug wird man letztendlich einsteigen?

Diese Antwort kennt scheinbar keiner so genau. Über das Produkt wurde ebenfalls wenig bekannt. Man kann lediglich vermuten, daß die Bestuhlung der übernommen Maschinen erhalten bleibt und lediglich einige Details an die neue Marke angepasst werden. Eine Drei-Klassen-Konfiguration ist also gesetzt, die Serviceleistung wurde im Detail aber noch gar nicht weiter erwähnt.

Derzeit plant man mit diesen sechs Destinationen für die erste Saison:

  • Punta Cana
  • Las Vegas
  • Mombasa
  • Sansibar
  • Mauritius
  • Windhuk

Ab Winter sollen dann Mittelstreckenziele auf den Kanarischen Inseln, Ägypten und Marokko hinzu kommen. Alle Flugzeuge stammen aus dem Flottenpool der Lufthansa Group.

Verschiebt sich der Start um ein Jahr?

In dieser Woche wurde von Lufthansa eine Pressemeldung bezüglich neuer Ferienziele für 2022 herausgegeben, dabei ist zunächst nur die Rede von Flügen der LH Group. Darin ist auch eine Ankündigung von Langstrecken direkt ab München. Laut aero.de ist aber keine festen Stationierung von Flugzeugen in Bayern vorgesehen.

Die Lufthansa Group bietet schon jetzt spannende Reiseziele auf der touristischen Langstrecke für Sommer 2022 an. Neben vier zusätzlichen Zielen ab Frankfurt wird auch das Drehkreuz München wieder stärker in das touristische Langstreckenangebot der Lufthansa Group eingebunden.Ab März 2022 geht es von München aus wieder zu den Sonnenzielen Punta Cana in der Dominikanischen Republik und Cancún in Mexiko, jeweils zweimal wöchentlich. Außerdem starten zweimal wöchentlich Flüge aus der bayrischen Hauptstadt direkt nach Las Vegas in den USA.

Im Winter kommen dann die Kurz- und Mittelstreckenziele hinzu. Ab März 2022 soll dann parallel zum Start in München das bestehende Programm in Frankfurt erweitert werden:

Ab Frankfurt können sich Reisende gleich auf vier Traumdestinationen freuen. Wieder im Programm: Ab März 2022, jeweils dreimal wöchentlich, bietet die Lufthansa Group die Ziele Fort Myers im Sonnenstaat Florida sowie Panama City in Mittelamerika an. Darüber hinaus steht Salt Lake City im Westen der USA ab Mai 2022 zum ersten Mal auf dem Flugplan – ebenfalls mit drei Flügen pro Woche. Zudem weitet die Lufthansa Group ihr Angebot Richtung Ostafrika aus und fliegt ab Juni 2022 zum ersten Mal von Frankfurt zweimal die Woche nach Kilimandscharo. Bereits diesen Sommer steht Mombasa (Kenia) mit Weiterflug auf die Trauminsel Sansibar (Tansania) im Flugprogramm.

Ein Zusammenhang mit Eurowings Discover wird erst für den Sommerflugplan im nächsten Jahr hergestellt:

Die Flüge werden in der kommenden Woche (26. Mai) zunächst unter Lufthansa Flugnummer im System veröffentlicht und sind dann über lufthansa.com buchbar. Durchgeführt werden die Flüge im Sommer 2022 von Eurowings Discover. Die neue Airline der Lufthansa Group hat sich auf den touristischen Reiseverkehr aus den Drehkreuzen Frankfurt und München spezialisiert.

©Eurowings Discover

Wann geht es denn nun los, Eurowings Discover? | Frankfurtflyer Kommentar

Die Schulungen für das Personal laufen, erste Flugzeuge sind bereits umlackiert. Doch wann der erste Flieger für 4Y (so der Code von Discover) abhebt, ist nach wie vor unbekannt. Es wird ein längerer Prozess einer Umstellung der bisherigen Eurowings Langstreckenflüge, die von SunExpress bzw. Brussels Airlines durchgeführt wurden.

Passagiere lässt man im Dunkeln, diese buchen einen Flug bei lh.com mit Lufthansa-Flugnummer und landen dann (unter Umständen) bei Discover. Wahrscheinlich in einem Airbus A330, wahrscheinlich auf einem Eurowings-Sitz. Könnte aber auch ein anderes Flugzeug werden oder gar eine Maschine der Lufthansa selbst. Ob man für die Verpflegung bezahlen muss, Meilen sammeln kann oder welche Piloten den Jet steuern ist nach wie vor undurchsichtig oder unbekannt.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.