Warum sich die Hilton Honors Programmänderungen für mich gelohnt haben

Ich empfehle gerne und oft das Hilton Honors Programm für Viel- und Wenighotelschläfer. Dies liegt insbesondere daran, dass man als hier sehr einfach einen nützlichen Status erhalten kann, denn den Gold Status bekommt man bereits mit der Hilton Kreditkarte oder American Express Platinum Karte und er bietet bereits viele garantierte Vorteile, wie kostenloses Frühstück, Upgrades, mögl. Loungezugang, extra Punkte und Late Check-Out.

Aber auch für alle, die wirklich viel in Hotels übernachten und so wie ich locker über 30-80 Nächte einer einzigen Hotelkette treu sein können, lohnt sich das Hilton Honors Programm sehr und spart bares Geld.

Anfang des Jahres hat Hilton Honors deutliche Veränderungen im Hilton Honors Programm angekündigt und meistens bedeuten Veränderungen in einem Vielflieger- oder Hotelprogramm eine Verschlechterung für den Kunden. Auch ich war sehr skeptisch, aber nach nun über 7 Monaten unter den neuen Programmbedingungen, kann ich sagen, dass es sich für mich gelohnt hat! Meine Erfahrungen möchte ich daher einmal kurz mit Euch in diesem Beitrag teilen.

Veränderte Punktegutschrift bei Hilton Honors

Seit dem 1. April werden die Punkte bei Hilton Honors, insbesondere bei Kunden mit einem Status, anders berechnet. Eine große Veränderungen, welche ich sehr kritisch gesehen habe, war der Wegfall des double dipping, bei welchem man auch Hilton Punkte und Airline Meilen nach seinem Umsatz sammeln konnte.

Zwar fällt die Option zusätzlich Airline Meilen zu sammeln weiterhin weg, allerdings sammelt man immer noch als Diamond Gast gleich viele Hilton Honors Punkte wie vorher und als Gold Gast sogar etwas mehr als vorher. Lediglich Gäste ohne Status verlieren hier Punkte, allerdings lässt sich dies bekanntermaßen sehr einfach lösen, da sich der Gold Status über eine Kreditkarte schon ab dem ersten Aufenthalt lohnt.

Durch den Wegfall des double dipping ging ich ursprünglich davon aus, dass es keine guten Aktionen zum Sammeln von Airline Meilen bei Hilton mehr geben wird. Hier lag ich allerdings falsch und es gab gerade letzten Monat noch einen Hilton Promotion, bei welcher man 2.500 Miles&More Meilen je Aufenthalt in einem Hilton Hotel gesammelt hat und zwar zusätzlich zu den Hilton Punkten!

Ich konnte so einen mittleren, fünfstelligen Miles&More Prämienmeilenwert zusätzlich zu meinen Hilton Punkten sammeln!

Milestone Bonus

Neu bei Hilton Honors ist der Milestone Bonus, bei welchem man alle 10 Übernachtungen über 40 Nächten im Jahr, weitere 10.000 Hilton Honors Punkte gutgeschrieben bekommt. Dies ist wie ein Bonus von weiteren 1.000 Punkten pro Nacht ab 40 Nächten.

Auch wenn sich dies erstmal nicht viel anhört, gerade am Jahresende kommen hier schon einige tausend zusätzliche Punkte zusammen, zumal man bei 60 Nächten pro Jahr sogar 40.000 zusätzliche Punkte bekommt.

Rollover Nächte

Ich habe bereits über 60 Nächte dieses Jahr in Hilton Hotels verbracht und mich damit bereits für den Hilton Honors Diamond Status für 2019 qualifiziert. In der Vergangenheit hätten alle weiteren Nächte über den 60 Nächten keinen Vorteil mehr für mich im Bezug auf einen Status gemacht.

Ab diesem Jahr zählen alle Nächte über 60 Nächten bereits für nächstes Jahr, sodass ich schon mit einem guten Polster in die Re- Qualifikation starten kann.

Auch wenn ich mir keine Sorgen mache, dass ich den Hilton Diamond Status nächstes Jahr nicht erreichen werde, könnte ich mich so auch ganz entspannt noch auf ein weiteres Programm konzentrieren um auch hier auf den Blog ein wenig Abwechslung zu bringen.

Hilton Gold Status verschenken

Etwas, was ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, war die Option ab 60 Nächten im Jahr einen Hilton Gold Status zu verschenken. Bei 100 Nächten hätte man sogar einen zweiten Diamond Status verschenken können, was ich leider nicht schaffen werden.

Auch wenn man den Hilton Honors Gold Status sehr einfach mit der Hilton Kreditkarte oder der American Express Platinum Karte bekommen kann, sollten wir vielleicht den Gold Status, welchen ich nun verschenken darf auch einfach hier auf dem Blog unter unseren Lesern verschenken/verlosen.

Die 100 Nächte zum verschenkbaren Diamond Status, werde ich leider nicht ganz schaffen.

Warum sich die Hilton Honors Programmänderungen für mich gelohnt haben | Frankfurtflyer Kommentar

Ich war ehrlich gesagt fest davon überzeugt, dass die Programmveränderungen bei Hilton Anfang des Jahres eine Verschlechterung darstellen, schlicht da es in den meisten Fällen bei Programmänderungen so ist.

Im Falle von Hilton Honors hat es sich für mich sogar sehr gelohnt!

 

9 Kommentare

  1. Hallo,
    ich bin *A gold und habe bei Skyteam und Oneworld jeweils ca. 40 000 Meilen,
    die ich eigentlich nicht brauche da ich kaum mit diesen beiden Allianzen unterwegs bin.
    Habe nun die Hilton Visa beantragt, wäre es sinnvoll nach eurer Meinung diese Meilen auf den Hilton Honors zu übertragen???

    Vielen Dank schon mal.

    • Hallo Klaus,

      In den wenigsten Fällen ist es wirklich Sinnvoll Meilen zu Hotelprogrammen zu übertragen, da man so sehr viel Wert verliert. Mit 40.000 Meilen sollte man auch schon schöne Business Class Flüge buchen können, daher würde ich es ad hoc nicht empfehlen.

      LG
      Christoph

    • Das ist richtig, aber dann muss man 20.000 Euro mit der Hilton Kreditkarte pro Jahr umsetzen. Ich schlafe sowieso genug in Hilton Hotels, sodass sich der Diamond „automatisch“ ergibt.

      Ich würde nur für die Status ehrlich gesagt auch nicht empfehlen, 20.000 Euro pro Jahr über die Hilton Kreditkarte laufen zu lassen. Mit Gold ist man schon gut bedient und 20.000 Euro über eine AMEX Gold oder Platin gibt wesentlich mehr Return!

      LG
      Christoph

      • Ich war erst 2 Jahre Gold und jetzt 1 Jahre Diamond und habe kaum einen Unterschied gemerkt, Upgrades gibts es fast keine und Lounge ist meistens auch bei Gold möglich. Da hatte ich nur eine Ausnahme über Ostern als es mal verwehrt wurde. Was toll war, dass es Dimaond für volle 2 Jahre gab, nachdem die 20.000 umgesetzt wurden.

  2. Hallo Christoph & Co.
    habe eine Frage, aktuell finde ich für Singapur die gute Angebote:
    „Member Sale Room Only“, bekommt man als Gold-Member trotzdem Frühstück ??
    Danke+Gruß
    MD

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.