Wenn ein Airbus A380 Weihnachtsbäume malt

Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Die Überschrift hört sich schon an, wie ein Vielflieger Weihnachtsmärchen, denn warum soll ein Airbus A380 einen Weihnachtsbaum malen? Doch Airbus hat sich für den Testflug eines neuen Emirates Airbus A380 eine wirklich lustige Streckenführung über Deutschland ausgedacht. Der Airbus A380 beschrieb mit seinem Flugweg einen Weihnachtsbaum.

Testflüge über Deutschland sind nichts ungewöhnliches. Airbus führt quasi täglich mehrere hiervon durch, nur normalerweise fliegen die Flugzeuge für Testzwecke meist kreuz und quer über Deutschland.

Der für Emirates bestimmte Airbus A380, welcher aktuell noch unter der Airbus Registrierung F-WWAE fliegt, startete am 13. Dezember 2017 um 11:20 Uhr zu seinem 5:22 Stunden Testflug von Hamburg nach Hamburg. Die Flugroute führte ihn über ganz Deutschland und Dänemark. Mit passenden Strecken, scharfen Kurven und Vollkreisen, zeichnete man das Bild eines Weihnachtsbaumes in den Himmel über Deutschland. Inklusive Christbaumkugeln und Spitze.

Flightradar24. com fand das auch so kurios, dass man hierüber auch direkt einen Twitterpost verfasste.

Das Ganze ist gar nicht so ungewöhnlich wie man im ersten Moment vielleicht glaubt. Anfang August hat eine Boeing 787 auf einem 17 stündigen Testflug, bei welchen die Langstreckeneigenschaften der Triebwerke getestet wurden, eine riesige Boeing 787 Silhouette in den Himmel über den USA „gemalt“.

Hier hatten sicherlich auch Piloten und vor allem Flugplaner und Flugsicherung deutlich mehr Spaß an dem Flug, als bei einem Testflug bei welchen man vier mal geradlinig den amerikanischen Kontinent überfliegt.

Wenn ein Airbus A380 Weihnachtsbäume malt | Frankfurtflyer Kommentar

Dass ein Airbus A380 einen Weihnachtsbaum in den Himmel über Deutschland malt sind wohl nicht die klassischen News, welche Ihr von Frankfurtflyer kennt. In einer Woche in welcher allerdings der Deal zwischen Lufthansa und Niki platzt und in folgedessen NIKI den Flugbetrieb einstellen muss, kann ein wenig Abwechslung nicht schaden.

Ich zumindest musste schmunzeln, als ich das Bild vom A380 Weihnachtsbaum gesehen habe. Ich hoffe Euch ging es ähnlich!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.