Wie lange wird es die Maskenpflicht im Flugzeug noch geben?

Bald bekommen Fluggäste auch bei Lufthansa wieder ein Lächeln zu sehen. Foto: Lufthansa

Auch wenn Masken eine verhältnismäßig kleine Einschränkung sind, im Vergleich zu dem was wir in den letzten zwei Jahren weltweit noch gesehen haben, machen sie das Leben und besonders auch Langstreckenflüge nicht angenehmer. In Europa heben immer mehr Länder fast alle Corona Restriktionen auf und damit auch an vielen Orten die Maskenpflicht. 

Selbst Deutschland wird zum 20. März fast alle Corona Maßnahmen beenden und das inkludiert auch, dass man an vielen Orten keine Maske mehr tragen muss, mit Ausnahmen von Krankenhäusern, Altenheimen und öffentlichen Verkehrsmitteln (solange der Landesfürst es so will). 

Nachdem Passagierflugzeuge natürlich auch eine Art von öffentlichem Verkehrsmittel sind, darf man davon ausgehen, dass auch über den 20. März hinaus an Flughäfen und in Flugzeugen (genau wie in Bus und Bahn) weiterhin eine Maskenpflicht bestehen bleibt. Allerdings bleibt nun natürlich auch die Frage: Wie lange wird es noch eine Maskenpflicht in Flugzeugen geben? 

Wirklich seriös kann man diese Frage natürlich nicht beantworten, denn es ist von einer Reihe von Faktoren abhängig und insbesondere ist man nicht nur von einem Land und dessen Corona Regeln abhängig, sondern gleich von einer ganzen Reihe von Ländern. 

Ich persönlich erwarte, dass wir schon diesen Sommer erste Länder sehen werden, welche die Maskenpflicht in Flugzeugen aufheben werden, denn immerhin gibt es dies auch schon. In skandinavischen Ländern muss man auf Inlandsflügen bereits keine Maske mehr bei SAS tragen und ich erwarte auch, dass es im Vereinigten Königreich ähnliche Regelungen bald geben wird. 

Allerdings darf man sich auch fast sicher sein, dass es in den kommenden Monaten oder gar noch über 2-3 Jahre einen internationalen Flickenteppich geben wird, bei welchem es Flüge in Länder geben wird, bei welchen man keine Maske mehr tragen muss und Flüge auf welchen die Maskenpflicht noch bestehen wird. 

Nicht unterschätzen sollte man aber auch, dass Fluggesellschaften in diesem Fall als privatwirtschaftliche Unternehmen auch selbst Entscheidungen treffen können und so z.B. an Bord weiterhin das Tragen einer Maske verlangen können, z.B. um klare, einheitliche Regelungen zu schaffen. 

Es wäre z.B. einem Passagier unglaublich schwer zu erklären, dass er auf einem Flug von Stockholm nach Frankfurt keine Maske tragen muss, aber auf dem Anschluss von Frankfurt nach Rom dann doch wieder. Akzeptanz von Regeln steigt schlicht und ergreifend mit der Verständlichkeit. 

Wie all zu oft lohnt es sich einen Blick in die USA zu werfen, denn die größte Volkswirtschaft der Welt dient auch hier sicherlich vielen als Vorbild. Gerade hier wird gerade vehement über die Abschaffung der Maskenpflicht in Flugzeugen diskutiert, welche aktuell noch mit einem Bundesgesetz durchgesetzt wird. 

Hierbei war es allerdings anfangs nicht die Politik in den USA, welche eine Markenpflicht verhängt hat, sondern es waren im April 2020 die Airlines selbst, welche von allen Crew Membern und Passagieren das Tragen von Schutzmasken verlangt haben. Erst im Januar 2021 hat der neue Präsident Joe Biden ein National Mask Mandate unterschrieben, was vor allem den Airlines helfen sollte diese Regelung umzusetzen. 

Dieses Mask Mandate wäre eigentlich zum 18. März ausgelaufen, allerdings hat man es nun noch einmal verlängert, aber nur um einen Monat bis zum 18. April. Es ist zwar durchaus denkbar, dass man das Mask Mandate noch einmal in den USA verlängert, allerdings wird dem US Präsidenten offensichtlich gerade von seinen Beratern empfohlen es zum Sommer auslaufen zu lassen um „den Sieg über COVID“ verkünden zu können. 

Sollten die USA wirklich beschließen das Transportation Mask Mandate enden zu lassen, wird dies zweifelsfrei auch viele andere Länder dazu bewegen ihnen gleich zu ziehen, schon alleine aus öffentlichem Druck heraus. 

Die große Gefahr, wenn man die Maskenpflicht im Flugzeug aufheben würde ist, dass es unglaublich schwer wäre diese wieder einzuführen, denn die Akzeptanz würde hier sicherlich weiter leiden. 

Wie lange wird es die Maskenpflicht im Flugzeug noch geben? | Frankfurtflyer Kommentar

Wann müssen wir im Flugzeug keine Maske mehr tragen? Auch ich kann das nicht beantworten, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es schneller geht als man teilweise befürchtet. Über Jahre werden wir uns zum Glück wohl nicht mehr in dem Ausnahmezustand bewegen, den wir in den letzten zwei Jahren hatten. 

Ich bin aber auch ernsthaft der Meinung, dass Masken nicht das größte Problem beim Reisen sind. Wenn man endlich wieder frei in alle Länder, welche man vor Corona bereisen konnte, ohne mögliche Quarantäne oder mehrere Testes reisen kann, wäre ich auch bereit die Maske noch etwas länger zu tragen. 

Grundsätzlich glaube ich auch, dass man nach Beendigung der Maskenpflicht mehr Menschen sehen wird, welche eine Maske tragen und warum eigentlich nicht? In Asien ist es üblich, dass man bei Erkältungssymptomen eine Maske trägt, um die Umwelt zu schützen. Falsch ist das nicht und sicherlich effektiver als sich die Hand vor den Mund zu halten, wenn man hustet. 

An Aussagen wie „die Maske wird für immer bleiben“ glaube ich dagegen nicht und will es auch nicht glauben. 

18 Kommentare

  1. Wird nun schnell gehen. Die IATA ist ja auch schon dafür. Denke Mitte April fällt sie. Mir würde es auch reichen Business und First zu befreien. Da ist schließlich genug Abstand.

  2. Die Maskenpflicht gehört sofort weg. Die Corochonder können doch weiterhin ihre Maske tragen. Es ist allerdings völlig sinnbefreit wenn man die Maske zum Essen und trinken abnehmen kann und ich auf nem 50min Flug in Business von Fra nach Ham 30 Min ohne Maske esse und dann nur für Start und Landung die wieder aufsetzen soll. Genau das gleiche bei Langstreckenflügen. Entweder sind die Airlines konsequent und sagen es herrscht durchgehend Maskenpflicht, dann darf aber auch nicht mit Essen und Trinken extra Kohle eingenommen werden oder man lässt es ganz bleiben!
    Und in Business und First wo man eh weit weg sitzt sollte man sie auch sofort abschaffen! Dann hätte man ein weiteres nettes Argument zur Buchung.

  3. Weg damit. Anfang März hatte ich zwei Domestic Flights innerhalb von Schweden gemacht, keine Maskenpflicht, Flieger waren voll (737 und 320) und es war herrlich wieder ohne Maske zu fliegen und COVID habe ich auch nicht bekommen.

  4. Die Buchingszahlen werden steigen, wenn die Maskenpflicht fällt. Ich verschiebe meine nächste Asien Reise bis dass der Fall ist. Wenn die Airlines Argumentieren, dass a.G. Filteranlagen, etc. das Flugzeug der sicherste Ort vor Corona ist, na dann gibt es kein Argument dafür mehr.

  5. Weis jemand wie die Luftführung in der Kabine ist? -> Also sprich ist der Lufteinlass jeweils über dem Gast und die Luftabsaugung erfolgt in Bodennähe in jeder Reihe? -> Der Gast wird aktiv mit frischer Luft abgeströmt?
    Wenn dem so ist dürfte das Infektionsrisiko ehr gering sein, zumindest für weiter entfernte Reihen. Das Risiko für in der nähe befindliche Gäste neben einem Covid Fall ( direkter Sitznachbar o.ä.), bleibt auch bei guter Luftführung erhöht(Luftverwirbelung durch sprechen,hustem etc)….-> Das Risiko steigt dann je nach weiteren Schutzmaßnahmen -> kein Mundschutz(hohes Risiko, Mundschutz(mittleres Risiko), FFP2(geringes Risiko), dichtschließender Ganzkörperanzug ;P (kein Risiko)… gar nicht mehr fliegen und in die Ecke sitzen (auch kein Risiko).

  6. @Dietmar du kannst getrost schon buchen. Es kommt wahrscheinlich auf die Flugbegleiter an aber ich sehe das ganze gerade in Business auch nicht mehr ein. Bin im November nach BKK und hab da die Maske entspannt unter der Nase getragen und keine Stewardess hats gestört. Und wenn du einen Kapuzenpulli aufziehst kannst beim schlafen dich einfach mit dem Gesicht richtung wand legen und die maske ganz abnehmen. Sieht ja keiner.

  7. Es ist doch ganz klar geregelt, dass im öffentlichen Nahverkehr, Zug Fernverkehr und Flügen die MaskenPFLICHT über den 20. März bestehen bleibt.
    Brandenburg hat gerade erklärt, dass ALLE Maßnahmen über den 20. März hinaus bestehen bleiben und sogar verschärft werden. Der Rest wird folgen.

    • gut das da nicht allein Deutschland mitredet und unser Oberzuchtmeister Lauterbach….. der soll sich mal lieber in seinem Bunker einschließen und alle anderen in Ruhe lassen.

    • Und ich frage mich, wieso so viele Länder in Europa einen ganz anderen Weg bestreiten? Was ist denn bei denen so anders an Corona?

      Ich war gerade in Zürich auf dem Flughafen, wohlgemerkt. Da trägt nur noch Maske, wer mag. Wieso geht das hier nicht? Und schon traurig, dass man auf Flügen nach D extra darauf hinweisen muss, dass nicht mal die Stoffmasken gehen. Verstehen Ausländer erst recht nicht.

      Und zu Brandenburg: Ich als Brandenburgerin bin darüber nur noch entsetzt. Wir hatten z.B. nie so eine umfassende FFP2-Maskenpflicht wie jetzt, nicht einmal ohne Impfung, Medikamente und bei schlimmeren Varianten. Was also soll das jetzt alles?

      • Na ja, die Regierung(en) in Deutschland haben sich halt sehr früh (und ohne wissenschaftlichen Bezug) auf eine Strategie festgelegt und darin auch festgefahren. Jetzt will keiner der Entscheider mehr wirklich zurück, dann würde man ja sein Gesicht verlieren. Weiter merkt man aber auch in Deutschland, dass viele Bürger schon ausreichend eingeschüchtert sind und die Maßnahmen gut finden, weil „Massnahmen“ Schützen, auch wenn man nicht belegen kann, wie…. Stichwort Testen im Kindergarten wird von vielen Eltern als sehr gut angesehen, auch wenn es rein garnichts bringt, ausser dass man weiss, wer es wann gehabt hat – da es ja keinerlei Massnahmen zur Verhinderung der Ansteckung gibt.
        … Nur meine Gedanken dazu….

      • Letzte Woche hatte ich das gleiche Erlebnis in Zürich.
        Einfach nur schön ohne Maske! Kleines Detail, macht aber viel aus. Vor allem wenn man viel Langstrecke fliegt. Hab deswegen alle meine nächsten Flüge über ZRH geroutet (zum Glück ohne Umbuchungsgebühren).

        • Im Flieger bei Swiss gibt es die Maskenpflicht aber schon noch ;).

          Aber ja man gewöhnt sich unglaublich schnell daran, dass man die Maske nicht mehr tragen muss, dass kenne ich aus den USA. Man schaut ein paar Minuten etwas überrascht und dann ist es wieder recht normal.

          • Korrekt. Das ging mir letzten Sommer in Tallin schon so. Da gab es schon mal keine Maskenpflicht mehr.

            Und ja, bei Swiss gibt es sie noch. Was aber auch an den Regelungen der Länder liegt, in die sie fliegen. Die Begründung, die über PA läuft, finde ich dagegen überholt, wenn man zuvor gerade in der Schweiz war.

            Bisher noch in Skandinavien sowie zwei UK-Ferienflieger, bei denen es optional ist, soweit ich weiß.

  8. In Deutschland und ganz besonders im autoritären Österreich wird die heissgeliebte Maskenpflicht frühestens in 2030 abgeschafft. Bis dahin findet man noch 100 neuartige Super-Mutanten. Die Hoffnung ruht auf Länder mit Augenmaß.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.