Wie wirkt sich Fluglärm auf den Kinderschlaf aus?

Der Flughafen Köln-Bonn wird rund um die Uhr betrieben, dementsprechend gibt es in den umliegenden Wohngebieten wenig bis keine Fluglärm-Nachtruhe. Gerade bei den Kleinsten in unserer Gesellschaft ist ein erholsamer Nachtschlaf für die körperliche und geistige Entwicklung sehr wichtig. Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) untersuchten bis 2018 das Schlafverhalten von insgesamt 50 Kindern, die im Umfeld des kontinuierlich betriebenen Flughafens Köln/Bonn wohnen. Die Studie sollte Aufschluss darüber geben, wie sich bei den Kindern der nächtliche Fluglärm auf den Schlaf, das psychische Wohlbefinden der Kinder und die kognitive Leistungsfähigkeit auswirkt.

Wie wirkt sich Fluglärm auf den Kinderschlaf aus? | Wie wurde geforscht?

Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, wurden 50 normalhörende und gesunde Jungen und Mädchen zwischen 8 und 10 Jahren untersucht. Hier war wichtig, dass das Wohnumfeld der Kinder einerseits stark vom Fluglärm betroffen ist, es aber wenige andere Lärmquellen wie Bahn / Autobahn oder Industrie gibt. Es sollte also ausschließlich um den Fluglärm gehen.

Der Schlaf der Kinder wurde an zwei aufeinanderfolgenden Nächten gemessen und mit den Lärmdaten, welche in der direkten Schlafumgebung gemessen wurden, verglichen. Anschließend wurden zusätzlich Gespräche mit den Kindern und den Eltern geführt, beispielsweise wie erholsam sie den zurückliegenden Schlaf einschätzen. Die Nächte wurden zudem in der Flughäufigkeit unterschieden.

Wie wirkt sich Fluglärm auf den Kinderschlaf aus? | Studienergebnisse

Bei der Auswertung der Ergebnisse hat sich gezeigt, dass die Kinder bei einer höheren Lärmbelästigung längere Einschlafphasen haben, die REM-Tramschlafphasen hingegen waren fast identisch. In den Nächten mit mehr als 37 Fügen war der Tiefschlaf reduziert. Es wurde auch festgestellt, dass die Kinder sich im Gegensatz zu den Eltern bei Fluglärm weniger häufig gestört und belästigt fühlen. Störungen fielen eher beim Einschlafen, als beim langen Ausschlafen an freien Tagen auf.

Bei Kindern, die sich selbst schon als lärmempfindlich einschätzen oder Flugzeuge als gefährlich bewerteten war die Aufwachhäufigkeit erhöht. Erstaunlicherweise beschrieben alle Kinder ihren Schlaf als erholsam, weswegen die subjektiven Beurteilungen der Kinder laut der Studie nicht den objektiv gemessenen Beeinträchtigungen entspricht.

Wie wirkt sich Fluglärm auf den Kinderschlaf aus? | Frankfurtflyer Kommentar

Mir als Kinderkrankenschwester ist diese Studie natürlich direkt aufgefallen. Tatsächlich war ich von dem „harmlosen“ Ergebnis mehr als überrascht. Ich bin davon ausgegangen, dass die Kinder schlechter schlafen und auch den Schlaf als deutlich weniger erholsam einschätzen. So kann man im Bezug auf den Fluglärm bei der Aufwachhäufigkeit tatsächlich eher auf persönliche Faktoren schließen, als auf allgemeine.

 

Hier geht es zur kompletten Studienbeschreibung: dlr.de

3 Kommentare

  1. Liebe Nicole.
    Ist es vielleicht besser, den Link zu ändern? Die Ergebnisse stehen hier:
    https://www.dlr.de/me/Portaldata/25/Resources/dokumente/aktuelles/aktuelles_2019/midas_studie_ergebnisse_2019/MIDAS_Kinderlaermstudie_Handout__Pressegespraech_14.5..pdf

    Inhaltlich erscheinen mir die 4 Nächte für eine ausreichende Statistik extrem knapp bemessen. Bei so wenig geeigneten Teilnehmern können da doch sehr viele andere Zufälle das Schlafverhalten beeinflussen.

    • Lieber Rainer,

      leider kommt bei dem Link immer nur „Seite nicht gefunden“, weswegen ich mich für den anderen Link entschieden habe.

      LG

      Nicole

  2. Doch, der Link geht. Wegen des doppelten Punktes am Ende kann man den nicht einfach anklicken. Der Browser versteht das nicht. Warum die Autoren das so angelegt haben, weiß ich nicht.
    Ich habe einmal eine anklickbare Kurzform erstellt:
    https://bit.ly/2LX0RCM

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.