Wird der BER abgerissen?

Der „neue“ Berliner Großflughafen BER ist wohl eines der bekanntesten und pannengeplagtesten Großprojekt in Deutschland. Eigentlich war der erste geplante Eröffnungstermin des Flughafens schon 2007 und wurde mehrfach verschoben, bis zur spektakulären Absage der Eröffnungsfeier 2012. Inzwischen, sechs Jahre später, ist immer noch kein Eröffnungstermin in Sicht und von 2020 ist die Rede, wobei auch dieser Termin als wage anzusehen ist. Jetzt gibt es laut Berichten der F.A.Z. stimmen aus dem Lufthansa Vorstand, welche darauf plädieren, dass der BER abgerissen wird!

Nach der Pannenserie am Berliner Flughafen BER und den massiven Rückbaumaßnahmen, welche aufgrund von umfangreichen Planungsfehlern nötig waren, wurden immer wieder Stimmen laut, welche sagen: „Es ist billiger und schneller den Flughafen abzureisen und neu zu bauen“. Sechs Jahre und mehrere Milliarden Euro Mehrkosten später, gibt es auch aus dem Lufthansa Vorstand genau diese Aussage. Den Glauben an eine Fertigstellung des Berliner Flughafen BER scheint man verloren zu haben.

Lufthansa-Vorstand Thorsten Dirks, welcher im Lufthansa Konzern für die Günstigairline Eurowings zuständig ist, sagte auf einem Kongress am Freitag: „Meine Prognose ist: Das Ding wird abgerissen und neu gebaut.“  Auch merkt man an, dass selbst wenn man es irgendwann schafft, den Flughafen zu eröffnen, eine Renovierung aller Einrichtungen folgen muss. „Es war ja alles fertig zum ersten Eröffnungstermin, unsere Schalter, das Mobiliar“, sagt Dirks. Auch wenn die Baustelle ruhte, die Welt hat sich seither weitergedreht. So hat die Lufthansa eben ihr Logo, den Kranich, überarbeitet, auch die Farben im Markenauftritt haben sich geändert. „Das müssen wir in Berlin alles umbauen“, sagt Dirks, „Ich weiß nicht, wie das gehen soll.“

Die Lufthansa Lounges am Flughafen Tegel (oben im Bild) sollten schon längst geschlossen sein. Am neuen Flughafen BER gibt es komplett fertige Lufthansa Lounges. Diese müssten allerdings vor einer neuen Eröffnung des Flughafens erst wieder renoviert werden.

Wird der BER abgerissen? | Frankfurtflyer Kommentar

Nachdem klar ist, dass es unter Umständen nicht möglich sein wird das Terminal am BER soweit zu sanieren, dass es jemals betriebsfähig ist, sehe ich dies als kein unwahrscheinliches Szenario, dass der Flughafen wirklich abgerissen und neu gebaut wird. Allerdings hätten wir dann auf Jahre weiterhin keinen modernen Flughafen in Berlin.

Dass ein Lufthansa Vorstand solche Aussagen öffentlich trifft ist sicher schon fast eine Kampfansage. Besonders für Eurowings wäre der BER ein wichtiger Standort, wie er es auch für airberlin gewesen wäre. Die geplatzte Eröffnung war sicherlich mit ein wichtiger Grund, dass die Airline inzwischen nicht mehr unter uns weilt.

Das könnte Euch auch interessieren

4 Kommentare

  1. …vernünftig, aber zu spät, denn das problem sind die beteits verbauten eu-fördergelder, die im falle eines abrisses in form von subventionsrückzahlungen und vertragsstrafen nochmalige millionenzahlungen ohne bausubstanzgewinn bedeuten, der break-even ist halt schon lange überschritten, nun ist der einfluss deutschlands in der eu ja nicht zu unterschätzen und in der ankündigung unseres neuen finanzministers letzte woche in frankreich, noch mehr geld in die eu zu investieren, steckt eventuell schon ein verdeckter deal, dann käme die lh-wortmeldung auch nicht zufällig, denn man wird sich schon ein wenig untereinander bescheid sagen….ich glaube aber eher, dass letztendlich ein hastig hochgezogenes, da schon immer geplantes, terminal 2 den hauptbetrieb übernehmen wird und das hauptterminal ein kastriertes durchgangsgebäude bleibt, wird ja mittlerweile bereits informationspolitisch vorbereitet, angeblich ist die kapazität zu gering, was natürlich unsinn ist, denn mittlerweile ist ber aufgrund der hohen kosten als drehkreuz nicht mehr konkurrenzfähig, wird also im passagieraufkommen in etwa auf leicht zunehmendem txl-niveau verbleiben…eventuell wird aber auch vor fertigstellung die beaming-technologie entwickelt, dann müsste ich mein szenario nochmal überdenken… ???

  2. Descomunal, formato de tu blog! ¿Cuanto tiempo llevas bloggeando? haces que leer en tu blog sea ameno. El diseño total de tu web es currado, al igual que el material contenido!
    Saludos

    • Hola,

      Estamos escribiendo nuestro blog hace un ano y medio y nos gusta mucho.
      Muchas gracias por sus amables palabras.

      Saludos
      Nicole

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*