Wird Etihad Airlines die nächste Star Alliance Airline?

Etihad Airways hat einige schwere Jahre hinter sich und sucht nach einer neuen Ausrichtung, nachdem man mit seiner eigenen kleinen Allianz, Etihad Partners, kapital gescheitert ist. Schon vor zwei Jahren, kurz nach der air berlin Insolvenz wurde darüber spekuliert, dass Etihad Airways selbst der Star Alliance beitreten könnte, immerhin scheint man hier sehr intensive Gespräche über eine enge Partnerschaft mit Lufthansa geführt zu haben.

Zu dem Star Alliance Beitritt von Etihad Airlines kam es vor zwei Jahren allerdings nicht und man vereinbarte lediglich eine recht umfangreiche Zusammenarbeit mit Lufthansa, insbesondere im Bereich Wartung, Catering und Lounges. Lufthansa und Etihad Airways haben auch einige Codeshare Flüge vereinbart, wobei besonders Lufthansa für Etihad Airways Zu- und Abbringerflüge durchführt.

Zu 10 Zielen in Europa bietet Lufthansa für Etihad Zubringerflüge als Codeshare an.

Seither gab es allerdings keine weiteren Entwicklungen bezüglich einer Zusammenarbeit zwischen Lufthansa und Etihad Airways oder gar zwischen Etihad Airways und der Star Alliance. Allerdings soll es bereits Verhandlungen zwischen der Star Alliance und Etihad Airways gegebne haben, welche allerdings beendet wurden, nachdem der damalige Etihad Airways CEO, James Hogan, gefeuert wurde.

Nun soll eine Star Alliance Mitgliedschaft von Etihad Airways wieder eine Option sein, zumindest scheint es in diese Richtung wieder einiges an Bewegung zu geben.

Eine Partnerschaft zwischen United Airlines und Etihad Airways steht vermutlich kurz bevor

Aktuell unterhält Etihad Airways noch eine Partnerschaft mit American Airlines für Codeshare Flüge und zum Sammeln und Einlösen von Meilen. Allerdings wird berichtet, dass diese Partnerschaft schon bald ein Ende haben wird und zwar zu Gunsten von United Airlines.

United Airlines und Etihad Airways könnten schon sehr bald eine recht groß angelegte Partnerschaft ankündigen. Neben Codeshare Flügen, bei welchen United Airlines Zubringerflüge für Etihad Airways in den USA anbieten würde, scheint man auch über eine Partnerschaft in den Vielfliegerprogrammen zu sprechen.

United könnte bald ein neuer Partner von Etihad Airways sein.

Diese Partnerschaft wäre ein sehr interessanter Schritt, welcher viele Möglichkeiten für Etihad und United Airlines bietet und auch für die Passagiere und Vielflieger beider Airlines. Man stelle sich nur vor, man könnte United Airlines Meilen für Etihad First Class Apartments im Airbus A380 einlösen.

Wird Etihad Airways die nächste Star Alliance Airlines?

Sollte man wirklich auch mit United Airlines eine enge Partnerschaft eingehen, rückt man noch einmal deutlich näher an die Star Alliance heran. Angeblich wäre man schon vor zwei Jahren deutlich weiter in den Beitrittsverhandlungen zur Star Alliance gekommen, als man es nach außen hin kommuniziert hat.

Nun wäre es wieder denkbar, dass Etihad Airways eine neue Star Alliance Airline wird, immerhin würde es Etihad Airways Zugang zum Netzwerk der Star Alliance geben und auch die Star Alliance hat aktuell im Nahen Osten keinen Partner. Hier wäre Etihad Airways durchaus eine willkommene Ergänzung, auch im Hinblick auf die Konkurrenz durch Emirates, die Star Alliance wäre hierdurch im Nahren Osten deutlich besser repräsentiert.

Die Star Alliance ist die einzige der drei großen Allianzen, welche auf der arabischen Halbinsel keinen Partner haben. Lediglich EgyptAir kann man als arabische Airline bezeichnen, wobei der Hub in Kairo für den Mittleren Osten nicht ideal liegt.

Die oneworld Allianz hat mit Qatar Airways eine sehr große Airline auf der arabischen Halbinsel als Vollmitglied, auch wenn man hier durch die aktuelle Blockade von Katar nur noch sehr eingeschränkten Zugang zu vielen arabischen Ländern hat.

Auch die SkyTeam Allianz hat mit Saudia einen großen Partner in der Region, weshalb Etihad Airways für die Star Alliance vermutlich sogar ein gewünschter Partner wäre.

Einzig die Tatsache, dass eine Allianzmittgliedschaft eine recht kostspielige Angelegenheit ist, könnte für Etihad Airways ein gewisser Hindernisgrund sein. Die Airline macht aktuell massive Verluste und man hat sich selbst ein extremes Sparprogramm auferlegen müssen.

Möglicherweise wäre daher auch eine Star Alliance Connecting Partner Mitgliedschaft für Etihad Airways denkbar, immerhin wäre diese wesentlich billiger. Allerdings kann ich es mir nur schwer vorstellen, da Etihad Airways sich und der Welt damit sehr deutlich zeigen würde, dass man sich nicht mehr als Global Player sieht.

Wird Etihad Airlines die nächste Star Alliance Airline? | Frankfurtflyer Kommentar

Sowohl für Etihad Airways, als auch für die Star Alliance wäre eine Mitgliedschaft von Etihad Airways eine positive Entwicklung. Etihad Airways hätte so endlich wieder globale Partner und die Star Alliance könnte ihre Präsenz auf der arabischen Halbinsel deutlich ausbauen.

Ich halte es aktuell sogar für recht wahrscheinlich, dass wir schon bald die Ankündigung einer neuen Partnerschaft zwischen United Airlines und Etihad Airways hören werden. Ob wir dann auch bald schon den Star Alliance Beitritt sehen werden, halte ich wiederum für fraglich.

Persönlich würde ich Etihad Airways in der Star Alliance als Zugewinn sehen und auch für Etihad Airways wäre es eine tolle Entwicklung, immerhin hatte die Airline in den letzten Jahren nicht viel gutes zu verkünden. Man konnte in sehr kurzer Zeit sogar den Verfall einer einst tollen Airline im Zeitraffer sehen. Eine Star Alliance Mitgliedschaft wäre endlich wieder eine neue Strategie!

2 Kommentare

  1. Wie wird so eine Mitgliedschaft für eine Allianz berechnet? Muss bspw Thai Air wegen seiner Größe weniger zahlen als United, und falls ja, was gibt es für Berechnungsgrundlagen? Gibt es da irgendwo verfügbare Infos?

  2. Bleibt abzuwarten was Singapore Airlines davon hält. Eine Konkurrenzsituation innerhalb der Star Alliance von Europa nach Südostasien und Australien wird bestimmt nicht gerne gesehen. Deswegen erscheint ja auch der Wechsel von Cathay zur Star Alliance unwahrscheinlich.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.