Wird Lufthansa aus dem ITA Airways Deal gekickt?

Noch fliegt ITA Airways im Verbund der SkyTeam Allianz.

Vor kurzem haben wir berichtet, dass Lufthansa, gemeinsam mit MSC ein Angebot für ITA Airways abgegeben hat. Wer unseren Blog fleißig verfolgt, für den ist es nichts Neues, das Lufthansa schon lange mit dem italienischen Markt liebäugelt und daher kommt es nicht überraschend, dass Lufthansa an der „neuen Alitalia“ ITA Airways großes Interesse hat und von einer Beteiligung nicht abgeneigt ist. Nun könnte es aber anders kommen, denn es gibt einen Mitbewerber um die italienische Airline. Wird Lufthansa aus dem ITA Airways Deal gekickt?

Wird Lufthansa aus dem ITA Airways Deal gekickt? | Ein weiterer Bewerber ist im Spiel

Bis Montag Nacht kurz vor Mitternacht konnten Interessierte verbindliche Angebote für eine Beteiligung an der neuen italienischen Airline abgeben. Wir wir berichteten, hat Lufthansa ein Angebot abgegeben, bei dem sie rund 20% von ITA übernehmen und MSC würde weitere 60% übernehmen, die restlichen 20% bleiben beim italienischen Staat. Der „Spaß“ soll das Team rund eine Milliarde kosten. Dies ist für Lufthansa kein unübliches Vorgehen, so oder so ähnlich wurde auch bei den LH Töchtern verfahren.

Nun ist ein weiterer Interessent im Spiel und hier besteht bereits eine Partnerschaft mit ITA Airways. Der US Amerikanische Finanzinvestor Certares möchte sich gemeinsam mit Air France und Delta an ITA Airways beteiligen. Hier könnten alte Bekannte zusammen kommen, denn ITA Airways befindet sich gerade in der Sky Team Allianz, in der auch Air France und Delta sind.

Es scheint zwar so als hätte Lufthansa gemeinsam mit MSC gute Karten, denn der ITA Airways Präsident hat sich laut aerotelegraph öffentlich für Lufthansa ausgesprochen. Aber gerade im Bereich der Regierung könnte es schwierig werden, da im Kabinett rechte Parteien sitzen, die etwas gegen eine Beteiligung der Lufthansa haben könnten.

Wird Lufthansa aus dem ITA Airways Deal gekickt? | Frankfurtflyer Kommentar

Wir sind gespannt wie es weiter geht. Beide Angebote scheinen sich Zuspruch zu erfreuen. Geht es diesmal für Lufthansa schief oder können sie ihre Marktmacht auf den italienischen Markt ausweiten? Wir persönlich würden es eher begrüßen, wenn ITA Airways zur Star Alliance wechselt. Im Juni soll hier eine Entscheidung fallen und wir berichten sicher.

 

4 Kommentare

  1. @Hasan. Ich kann da nur uneingeschränkt zustimmen. Sog. Finanzinvestoren sind für eine langfristig positive Entwicklung der ITA der falsche Weg.

  2. Manche Dinge ändern sich scheinbar nie, denn ist nicht auch die Alitalia u.a. an politischer Einflussnahme unterschiedlichster Lager gescheitert, denen Programmatik wichtiger als ökonomische Vernunft war? Man darf gespannt sein. Ich sehe die Wahrscheinlichkeit als sehr hoch an, dass die LH die ITA insgesamt positiv weiterentwickeln würde.

    • Da ist man gerade aus dem Rettungspaket raus und startet direkt in die nächste Übernahme.
      Ist ja nicht so, als ob LHA/EW nicht mehr als genug eigene Baustellen hätten (Pünktlichkeit!, Service, IT), auf die man die Ressourcen im Management (vor allem Herr Spohr) konzentrieren könnte – stattdessen reißt man lieber die nächste Straße auf. Why not.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.