Wohin fliegt der Lufthansa Airbus A380?

Seit diesem Wochenende fliegt der Lufthansa Airbus A380 nicht mehr nur noch ab dem Lufthansa Hub in Frankfurt zu Zielen in der ganzen Welt, sondern auch ab dem südlichen Drehkreuz München. Das Lufthansa Flaggschiff ist bei den Passagieren extrem beliebt und manch einer bucht sogar Flüge gezielt mit dem Lufthansa Airbus A380. Dies wirft natürlich die Frage auf: Wohin fliegt der Lufthansa Airbus A380? Seit dem 25. März 2018 haben sich nämlich einige Flugziele des Superjumbos verschoben.

Wohin fliegt der Lufthansa Airbus A380 ab München?

Lufthansa hat aktuell fünf Airbus A380 in München stationiert und fliegt hiermit zu drei Flugzielen. Alle diese Ziele werden täglich von München mit dem Lufthansa Airbus A380 angeflogen.

  • Los Angeles (LH 452 & LH453)
  • Peking (LH 722 & 723)
  • Hongkong (LH 730 &LH 731)

Alle anderen Langstreckenflüge von München werden mit dem Airbus A330-300, dem Airbus A340-600 oder dem Airbus A350 angeflogen.

Wohin fliegt der Lufthansa Airbus A380 ab Frankfurt?

In Frankfurt hat Lufthansa aktuell 9 Airbus A380 stationiert. Mit diesen werden aktuell 7 Ziele auf der ganzen Welt angeflogen.

  • Dehli (LH 760 & LH 761)
  • Houston ( LH 440 & LH 441)
  • San Francisco (LH 454 & LH 455)
  • New York JFK (LH 400 & LH 401)
  • Miami (LH 462 & LH 463)
  • Singapore (LH 778 & LH 779)
  • Shanghai (LH 728 & LH 729)

Bei einigen Zielen, wie zum Beispiel Shanghai und New York müsst Ihr aufpassen, dass Ihr die richtige Flugnummer wählt. Diese werden im Sommerflugplan mehrfach am Tag von Frankfurt angeflogen.

Alle weiteren Langstreckenflüge ab Frankfurt werden mit einer Boeing 747-8, Boeing 747-400, Airbus A330-300, Airbus A340-300 oder Airbus A340-600 durchgeführt.

Wohin fliegt der Lufthansa Airbus A380? | Frankfurtflyer Kommentar

Viele Passagiere wollen gezielt mit dem Airbus A380 fliegen und buchen auch danach Ihre Flüge. Daher ist es natürlich sinnvoll, wenn man weiß, wohin das Lufthansa Flaggschiff aktuell fliegt. Der Komfort und das Reiseerlebnis ist in dem Lufthansa Airbus A380 wirklich ausgesprochen gut. Das Flugzeug ist leise und extrem geräumig. Selbst in der Economy Class habt Ihr hier mehr Platz, als in anderen Flugzeugen.

Auf Frankfurtflyer.de haben wir natürlich auch schon Reviews zum Lufthansa Airbus A380 veröffentlicht.

 

 

Das könnte Euch auch interessieren

16 Kommentare

    • Ja das stimmt, aber bis Februar 2019 ist ja noch lange Zeit und es kann sich viel Ändern. Diese Flüge sind so für den Sommerflugplan 2018 geplant. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass LH den 380 aus MUC wieder abziehen wird.

  1. Unfassbar, dass z.B. Hongkong vom A380 auf die klapprigen A346 downgegraded wird. Mit dem Flieger macht man sich dort einfach nur ächerlich. Auch ist nicht der A380 offizielles Flaggschiff der LH sondern der Dinosaurier mit dem Design aus den 60er Jahren. Siehe auch beim Siegerflieger oder der ersten Neulackierung.

    • Ich glaube nicht, dass man ein Flugzeug irgendwo hin fliegt um toll da zu stehen. Es sind durchaus wirtschaftliche Entscheidungen die eine Rolle spielen. Und da man in München die besseren Gebühren hat, werden zukünftig die Passagiere eben dort abgefertigt. Zudem ist der A340 ein vernünftiges Flugzeug. Die SItze sind identisch und auch ein Großteil der Erfahrung an Bord wird sich nicht unterscheiden. Und ob man jetzt ein oder zwei Stockwerke durch die Gegend fliegt macht nun wirklich nicht den Unterschied 😉
      Grüße,
      Tim

    • Lufthansa fliegt seit Jahren mit dem Airbus A340-600 von München nach Hongkong und von Frankfurt bis jetzt mit dem Airbus A380. Also hat man nur die Flugzeuge zwischen Frankfurt und München auf der Strecke „getauscht“.

      Lufthansa bezeichnet den Airbus A380 übrigens als ihr Flaggschiff. Der Grund, warum die erste Maschine mit neuem Design ein Jumbo war, war schlicht und ergreifend die Verfügbarkeit von Lackierhallen. Für den A380 gibt es deutlich weniger Hangars und besonders Lackierhallen, als für einen Jumbo.

      VG
      Christoph

  2. Ihr nehmt schön den LH-Flugplan nach Typen auseinander (s. Artikel A350).
    Christoph, warum glaubst du, dass die A380 wieder abgezogen werden? Drohgebärde?

    • Die Ziele des Airbus A380 von Lufthansa werden sehr häufig nachgefragt, daher dachten wir erstellen dazu mal einen Beitrag.

      Ich gehe tatsächlich davon aus, dass Lufthansa nicht ewig 5 Airbus A380 in München lassen wird. Solch eine kleine Teilflotte ist eigentlich zu teuer im Betrieb. Der Grund, weshalb man den Airbus A380 nach München verlegt hat waren ja „nur“ Streitigkeiten mit Frankfurt über die Gebühren.

      LG
      Christoph

    • Wobei sich bis 2019 noch viel änder kann…. SFO könnte dann auch ab MUC den 380er bekommen. Die Strecke ist auf jeden Fall sehr gut gebucht.

  3. Ich vermisse immer noch die Flugstrecke Frankfurt Vancouver, Bzw. Galgary oder Toronto. Warum fliegt Lufthansa eigentlich nicht mit dem A 380 nach Canada ???

    • Das kann ich ich dir leider nicht beantworten, allerdings sieht Lufthansa hier wohl nicht den Markt für den Airbus A380. Ich bin mir auch nicht sicher, ob hier ein Airbus A380 abgefertigt werden kann. Fliegt aktuell ein A380 zu einem Ziel in Kanada?

  4. Den FLUG LH440 von FRA nach IAH betreibt die LH derzeit mit dem A380, ab 2019 fliegt die 747-8I. Das ist sehr schade, bei der Buchung war der Rückflug noch mit dem A380 auf dem Papier gestanden, nun steht da jetzt 747-8I. Hat jemand Info warum das so ist?

  5. Weiß jemand; wie es jetzt aktuell aussieht? Wann fliegt der A 380 von Fra nach NYC im Dezember 2019? Ich finde überall nur noch die 747, wir wollen aber gerne wieder den 380er nehmen…

    • Hallo Conny,

      Im Dez. 2019 fliegt leider kein A380 von LH nach New York. Hier kommt „nur“ die Boeing 747-8 und der Airbus A340-600 zum Einsatz.

      LG
      Christoph

  6. Hallo Christoph,

    hab grad meinen ersten Flug in die USA Flug LH400 nach JFK gebucht am 18.09. gebucht – vor allem weil unbedingt mit dem A380 fliegen wollte. Nun sehe ich das aktuell die 747 auf der Strecke eingesetzt wird. Man hat ja auch keinerlei Ansprüche auf einbestelltes Flugzeug Modell.
    Wie bekomme raus ob der A380 eingesetzt wird, bzw. Wie wahrscheinlich ist das?
    Hoffe, du kannst mir weiterhelfen 🙂

    VG, Lukas

    • Hallo Lukas,

      Das ist immer von der Jahreszeit abhängig, Du kannst im Flugplan oder über die Flugstatus abfrage sehen, welches Flugzeug eingesetzt wird.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*