Frankfurtflyer 4-4-4: Zweimal Eco bitte! | Warum wir zwei Business Class Upgrades abgelehnt haben

Sie haben ein Upgrade bekommen! Mit diesem Satz kann man wohl Jeden glücklich machen und es ist der Traum aller Vielflieger, bzw. Wenigflieger ein kostenloses Upgrade zu bekommen. Wir befinden uns gerade auf einer gemeinsamen Reise von vier Autoren nach Washington D.C. und mussten hier etwas machen, was wohl sehr ungewöhnlich ist, denn wir haben zwei kostenlose Upgrades in die Business Class abgelehnt und damit auch dem Personal im First Class Terminal das Leben schwer gemacht.

Was war hier passiert und wie kommt man auf den grandiosen Gedanken ein kostenloses Upgrade aus operativen Gründen, das berühmte OpUp abzulehnen? Ich will es Euch in diesem Beitrag kurz erzählen, als kurzen Teaser auf unsere Frankfurtflyer 4-4-4 Reise.

Die Grundidee unseres Trips nach Washington D.C. ist: Vier Autoren, vier Klassen, vier Sterne. Wir wollten auf diesem Flug mit Lufthansa alle vier Reiseklassen testen, um ein unverfälschtes Erlebnis durch alle Reiseklassen hinweg zu haben. Denn es macht sicherlich einen Unterschied, ob man beim Kranich auf 1A oder 35K sitzt (und wir haben unter anderem genau diese Plätze).

Damit sollte nun auch klar sein, warum wir ein Upgrade so vehement ablehnen mussten, denn es hätte den gesamten Sinn und Zweck dieser Reise zerstört.

Aber was war genau passiert? Unser Flug war, wie so oft vor den Feiertagen in den USA überbucht und lief vor allem in der Premium Economy Class mit über 30 Personen über. Entsprechend mussten einige Upgrades in die nur halb volle Business Class verteilt werden, um alle Passagiere unter zu bringen. Die berühmten OpUps.

Wir haben die Reise zu viert im First Class Terminal begonnen (Because we can ;)) und hier überreichte man uns kurz nach der Ankunft anstelle einer Premium Economy Class Bordkarte freudestrahlend eine Business Class Bordkarte. Daraufhin erlebte unsere Personal Assistent etwas, was sie „so noch nicht erlebt hatte“.

Es tut uns Leid, aber ich würde lieber in der Premium Economy Class sitzen!

Sichtlich überrascht aber sehr professionell wurde unser Wunsch nach dem Downgrade zur Kenntnis genommen und mit einem „das können wir natürlich auch wieder rückgängig machen“ quittiert. Wenige Minuten später ist man dann mit der Premium Economy Class Bordkarte zurückgekommen, inklusive dem Hinweis, dass man einen Vermerk in die Buchung gemacht hat mit „remain in Cabin“

Offensichtlich gibt es für den Wunsch des Downgrades, bzw. das Ablehnen eines OpUp tatsächlich einen Vorgang, welcher wohl quasi nie angewendet wird. Ich kann mir aber durchaus Szenarien vorstellen, in denen es vorkommt, wie z.B. das Reisen auf einer getrennten Buchung einer Familie und man will zusammen sitzen und das Upgrade einer einzelnen Person vermeiden.

Kurz vorm Einsteigen in die Limousine war es dann doch noch einmal passiert und es wurde schon wieder ein Upgrade an uns verteilt, welches wir wieder ablehnen mussten und diesmal konnte man es im FCT nicht mehr lösen. Allerdings wurde es mit einem kurzen Telefonanruf vom PA am Gate geklärt. Auch wenn wir nur eine Seite hören konnten, muss dieser ungefähr wie folgt gelaufen sein.

  • PA. Ja hallo, das FCT hier.
  • Gate: Hallo, rufst du wegen des Boardings an?
  • PA NEIN! Nicht wegen des Boardings, Ihr habt dem Herr Frankfurtflyer ein Upgrade in die C gegeben und der Gast möchte gerne in seiner gebuchten Klasse bleiben. Wir haben da extra einen remain in cabin Eintrag gemacht.
  • Gate: Okay? Ja dann setze ich Ihn wieder zurück….

Um es nun abzukürzen, wir sitzen alle auf den Sitzen, welche wir gebucht hatten. Allerdings wurde uns auch klar gesagt, dass wir bei der Buchungslage zwei Upgrades in die Business bekommen hätten, wenn wir dieses nicht aktiv abgelehnt hätten.

Zweimal Eco bitte! | Warum wir zwei Business Class Upgrades abgelehnt haben | Frankfurtflyer Kommentar

„Hatten sie schon mal einen Gast, der ein Upgrade abgelehnt hat?“ – „Nein, noch nie!“

Dass jemand ein Business Class Upgrade ablehnt, bedarf sicherlich sehr besonderer Umstände und die hatten wir leider nun einmal. Ich schreibe leider, da es uns natürlich sehr geschmerzt hat, diese Upgrades abzulehnen. Normalerweise wäre auch keiner von uns auf diese Idee gekommen, aber was macht man nicht alles für diese Webseite.

Wäre unser einziges Ziel gewesen nach Washington D.C. zu gelangen, dann hätten wir die Upgrades natürlich gerne entgegen genommen, uns gefreut und zu dritt eine gute Zeit in der Business Class gehabt. Zu dritt weil unser #FirstRobert ja schon ganz vorne sitzt.

Aber unser Ziel war nunmal dieser Flug selbst und zwar in allen vier Klassen, mit vier Autoren bei der vier Sterne Airline. Frankfurtflyer 4-4-4 eben. Und auch wenn es eines der schmerzvollsten Erfahrungen unseres Lebens war, ein Business Class Upgrade abzulehnen, für eine gute Review machen wir doch alles!

 

 

 

Frankfurtflyer 4-4-4 | Alle Beiträge aus der Reihe

31 Kommentare

  1. Soso, ihr wollt also einen authentischen Reisebericht in allen 4 Klassen schreiben? Der erste Fail liegt schon vor der Reise, indem ihr alle im FCT sitzt. Die durchschnittlichen M/Cl-,E/Cl- und C/Cl-Passagiere machen das nämlich nicht, „because they can’t“.
    Sorry to say, aber unter dem Aspekt des massiven Ablehnens des Upgrades hätte man auch auf den Loungezugang verzichten müssen, um wirklich glaubwürdig zu sein (oder zumindest nicht noch damit prahlen), denn das Passagiererlebnis beginnt nicht erst an der Flugzeugtür…

    • Keine Sorge wir haben uns genau dass angeschaut wie gerade die Zustände auch in den niedrigeren Klassen sind, inklusive der Check In Automaten, der absurden Situation an der Sicherheitskontrolle und am Gate.

      Aber mal ehrlich, warum sollen wir nicht die Vorteile die wir als Vielflieger haben, dann auch mitnehmen? Diese Seite ist eine Seite welche sich auch ab Vielflieger richtet, welche ebenfalls solche Vorteile haben oder eben auch Freude an solchen dingen wie dem FCT hätten.
      Wie es zusammen passt, dass man Vielfliegervorteile nutzt und dann nicht mehr Eco fliegen darf weil es das Ergebnis verfälscht verstehe ich leider nicht.

      • Hi,

        bin auch der Meinung von Chris. 4 unterschiedliche Klassen zu buchen und alle im FCT zu sitzen ist ein Eigentor. Ich denke genau das, hat vermutlich zur absurden Upgrade Situation geführt.
        Das ist so authentisch wie mit einer Stretchlimousine durch einen Armenviertel zu fahren. „because we can“ spricht schon für sich.

        Der undankbare Leser gibt dir „setzen, sechs!!“

        vielen Dank und liebe Grüße
        E.

        • Zu der Upgrade Situation hat geführt, dass die Premium Eco mit 100% Überbucht war ;). Klar haben Status Passagiere hier Vorrang, aber die Upgrades war teils schon da bevor wir im FCT waren.

          Aber ich gehe jetzt in meine Ecke uns schäme mich für unsere Arroganz und Möglichkeiten die wir auch nutzen.

          • Wäre die Vielflieger Möglichkeiten nutzen dann nicht auch das Upgrade anzunehmen, da es wie das FCT die Reise angenehmer macht? Wenn man euren Ursprungsgedanken ganz Schwarz/Weiss auslegt, müsstet ihr ja alle Vorteile mitnehmen bzw. alle ablehnen. Letzten Endes ist alles doch grauer als man denkt und jeder kann und soll machen was er möchtet. Glaube den Kritikern stößt die nicht nachvollziehbare Inkonsequenz etwas auf, da die meisten sich einen Tripreport Ab zu Hause vorgestellt haben. Wobei ihr ja geschrieben habt ihr wollt lediglich die Flugklassen in allen 4 Bereichen testen, nicht das Erlebnis ab Haustür. Bin gespannt auf den Bericht.

          • Hallo Chris,

            schämen müsst ihr euch sicher nicht – und deine Argumentation kann ich bis zu einem gewissen Grad auch nachvollziehen. Ich hätte nach dem Ankündigungsartikel auch erwartet, dass ihr es 1:1 durchzieht, und entsprechend auch berichtet (z.B. also Eco und Premium Eco am Eco Checkin, Business am Business Checkin, und nur der Kollege der First fliegt im FCT). Hätte dem Bericht das Sahnehäubchen gegeben, statt nur über das reine Flugerlebnis zu berichten. Man muss deshalb jetzt aber auch nicht das ganze vorhaben schlecht reden. Auch ein Bericht nur über das Flugerlebnis ist sicher interessant zu lesen.

        • Kann dem nur zustimmen. Hatte mich eigentlich auf den Erfahrungsbericht gefreut, aber nach dem „because we can“ Tamtam ist es für mich es doch deutlich weniger authentisch.
          Schade.

          Wäre es wirklich so schlimm gewesen einmal aufs FCT zu verzichten und wie ein ordinärer Economy Gast zu reisen?
          Und gerade das hätte schon beim Einchecken begonnen.

    • Sehe ich auch so, man hätte es komplett durchziehen müssen. Als ECO-Gast ist man meistens vor dem Check-In schon genervt, Parkhaus voll, langer weg zum Terminal, etc. etc.. Da wird man nicht beim FCT abgesetzt und wartet dort gemütlich auf die Limo-Fahrt zum Flugzeug.

    • Tatsächlich habe ich so etwas auch noch nie gehört und im Nachhinein hätte ich sehr gerne gefragt ob sie so etwas nachschlagen musste. Ein Gast der das Upgrade abgelehnt hat, hatte die tolle PA noch nie.

  2. Das heißt dann im Gegenzug, dass die Geschäftsreisenden noch nicht in voller Zahl zurück sind und weiterhin günstige „Restposten“ in C erhältlich bleiben.
    Dsa freut doch den faulen Pensionär, auch, wenn die nächsten Reisen nicht so weit gehen.

    • Es war sicherlich ein Sondereffekt aufgrund des (schlecht gewählten) Reisetag. In den USA kommen nun die Feiertage (Independence Day) und da fliegen alle zurück nach Hause in beide Richtungen.

  3. Warum gibt es Testkunden bzw. mystery shopping?

    Genau, um Fehler Mängel etc. Abzustellen.

    Ihr habt mit großem tam tam über Euren geplanten Trip berichtet.

    Das war schon der erste Fehler.

    Und das jetzt der Y Flieger und alle anderen Statuslosen/würdigen mit ins FCT kommen, setzt die Krone auf.
    Ja, Ihr habt Euch das mal im Terminal 1 angeschaut was da so läuft bevor Ihr ins FCT gegangen seid. Was ist authentischer im Kundenerlebnis. Ein Assistent der sich im FCT um alles kümmert und Upgrades verteilt, oder 2-3 Stunden in den Schlangen der LH und Sicherheit zu stehen?

    Meiner Meinung hättet Ihr Euch das alles sparen können.

    Aber vielleicht, wenn ebenso gebucht, könnt Ihr Euer Erlebnis auf den Rückflügen der LHG mit uns ungeschminkt mitteilen.

    Ich finde es toll, dass Ihr Geld und Meilen in die Hand genommen habt bzw nimmt um das zu testen.
    Die Umsetzung und Vorbereitung empfinde ich als neutraler Mitleser nicht so toll.

    • Du hast absolut dein Recht auf deine Meinung, aber ich sehe es persönlich anders. Wir waren nicht auf einer Pressereise bei welcher man eh nur ein Show Paket bekommt, wie es andere Blogs machen, sondern wir haben es selbst bezahlt und nicht der Lufthansa angekündigt. Die Verwirrung die wir mit unserem „kein Upgrade bitte“ gestiftet haben sollte auch klar zeigen, dass niemand auf uns vorbereitet war und das ist auch gut so.

      „setzt die Krone auf.“ hört sich ein wenig so an wie „Ich gönne es Euch nicht und Ihr habt nicht genug gelitten“…. Wenn es dich bruhigt, am ende ist der böse HON in der Eco gereist und niemand aus der Crew hat ihn nur eines Blickes gewürdigt.

      Um unserer Arroganz die Krone aufzusetzen schreibe ich diese Zeilen gerade aus einer Airbus A380 First Class die mich nach Hause fliegt ;). Nach 8 Stunden Eco hat man sich 18 Stunden First Class mehr als verdient.

      Ich hoffe mein Sarkasmus hat dich nun nicht zu sehr getroffen und schau dir doch mal das Ergebnis an wenn es da ist, bevor du uns schlechte Noten gibts. Vielleicht kannst du ja der Tatsache, dass wir alles transparent offenlegen auch etwas abgewinnen, denn es ist keine „Brutal ehrliche Review, sponsored by the Airline“.

      • Ihr habt es nicht „der Lufthansa“ angekündigt, sondern der ganzen Welt. In den entsprechenden Foren der LH Mitarbeiter wurde ab dem ersten Bericht über eure geplante Reise darüber geschrieben. Es war bekannt, wann ihr fliegt, die Purser wussten, dass ihr Bord seid. Und die Crew erfährt fast immer, wenn „statuslose“ Kunden mit Limo kommen, oder mit „dem HON“ einsteigen.
        Kurz gesagt, wie jemand anderes bereits schrieb: ihr habt es verkackt. Und zwar auf ganzer Linie.

        • Meine Erwartungshaltung war, dass die vier sich komplett statuslos auf die Reise begeben. Die Meilen hätte man ja auch nachtragen können.

          Das wäre für mich real gewesen. So ist es ein doch stark verzerrtes Eco-Erlebnis, was nach dem Priority Boarding beginnt und mit Landung beendet wird. Am Ankunftsort wartet wahrscheinlich der Koffer mit Priority Label..

          Wenn Ihr Euch am Board auch noch während des Flugs getroffen habt, was die Crew auch noch mitbekommen hat, ist für mich auch der letzte Funke Authentizität dahin.

          Bin gespannt, ob es da noch zu was interessantes zu berichten gibt. Echt schade. Gerade Eco hätte ich spannend gefunden. Das 23423. FirstClass oder BusinessClass Review klingt ehrlich gesagt semi spannend bis langweilig.

          Vielleicht wäre es für den einen oder anderen auch interessant gewesen, wie das Reisen wieder ist, wenn der Status weg ist..

          Na ja, Chance vertan.

          • Tja schade, chance vertan ernst genommen zu werden, aber wer hier unter anderem Namen (mal Tommy, mal Jan, ich bin verwirrt) immer das gleiche kommentiert, da ist dann auch klar, was man davon halten kann.

            Tja dann ist mal halt ein Troll

        • Ja ist klar, es wird dich aber sicherlich überraschen, dass wir durchaus auch Einblicke in die LH interne Kommunikationen haben und wir sind uns sicher, dass es niemand wusste. Aber gut man kann sich ja mal wichtig tuen.

          Wann sind wir denn geflogen und auf welchen Plätzen waren wir unterwegs? Und wenn der Perser so gut informiert war, warum hat er nix gemacht? Da hat er aber Chancen vertan.

          Das wird hier echt zur reinen Troll Veranstaltung.

  4. Chris, ich glaube mit Eurem Vorgehen vorab Planung und FCT werdet Ihr nicht die Behandlung erleben, wie hunderte andere Reisende in der gebuchten Reiseklasse.

    Ihr habt das alles selber bezahlt was ich Euch hoch anrechne, aber wenn LH nicht ganz dumm ist, wird / war das eben keine Reise vom Anfang bis zum Ende wie Karl Meier aus Gelsenkirchen bei LH erlebt.

    Freue mich schon Euren Bericht.

    • Du hast wirklich eine zu hohe Erwartungshaltung an Lufthansa. Ich bin mir sicher, NIEMAND an Bord wusste, dass wir einen Blog schreiben. Wirklich NIEMAND. Das einzige was den Service dann vielleicht etwas verbessert hat, war die Tatsache, dass sich Alex in der Premium Eco drei mal umsetzen musste um Paare und Familien zusammen zu setzen (da ist es dann aber auch normal dass man dem Gast mal danke für die Hilfe sagt).

      Auch Niko wird vielleicht etwas besser behandelt worden sein in der Business Class weil er als HON auf der Passagierliste stand. Am Ende des Tages gibt es immer Bandbreiten (und wir kennen die Lufthansa ja auch in der aktuellen Situation) und mir ist es vor allen Wichtig, dass wir ehrlich und Klar kommunizieren wie unser Erlebnis war und auch welchen Ausgangspunkt wir hatten.

      Kein Flug und keine Reise ist gleich, dass ist klar. Mir ist wichtig authentisch zu zeigen wie unsere Reise war und auch klar zu sagen was unser Ausgangspunkt war. Es wird eh nie so sein wie die Reise von Karl Meier, Frank Anders oder Klaus Hempel, welche alle eigene Erfahrungen machen und Dinge auch sehr unterschiedlich anrechnen.

  5. Also nach meinem Empfinden ist die Aufregung einiger zu groß, nur weil man noch zuvor das FCT besucht hat. Die meisten Leser dieses Blogs interessiert doch gerade wie Vielflieger in den anderen Reiseklassen behandelt werden und nicht was der „einmal im Jahr“-Flieger für Erfahrungen macht, da müsste man ja dann direkt auch andere Airlines noch in den Vergleich miteinbeziehen, da dieses Klientel sicherlich tendenziell weniger an die Lufthansa-Gruppe gebunden fühlt.
    Ich finde die Idee Klasse und bin bereits sehr gespannt ob es Unterschiede zu meinen Erfahrungen gibt.
    P.S.: habe noch nie ein Kommentar hinterlassen und werde es wohl auch nicht mehr, aber dieses ständige Rumnörgeln einiger ist langsam doch unerträglich. Selber machen und dann kann ja jeder für sich entscheiden ob er es besser machen kann.

  6. Ich lese Eure Seite fast täglich und bin nun zum ersten mal „genötigt“ einen Kommentar
    zu schreiben. Ich kann das teilweise bashing nicht nachvollziehen. Ihr habt wegen der Aktualität so eine Reise gemacht und bezahlt (Meilen/Euronen) und ich bin mir auch sicher das an Bord keiner von der Aktion wusste. LH hat ganz andere „Probleme“ …. und das an Bord Euere Staus vermerkt ist, dafür könnt ihr nichts.Ich finde die Aktion klasse und auch der Aufenthalt im FCT stört mich nicht – das haben die beiden in PE/E verdient. Freue mich auf den Bericht und weiter so mit Eurer Webseite!

  7. Ich verstehe schon, dass der Ausflug ins FCT bei den dreien von Euch, die nicht F geflogen sind, hier bisschen merkwürdig ankommt. Und ich denke, es hat nichts mit Neid usw. zu tun. Wir haben von Dir, lieber Christoph, schon viele gute und wertvolle Berichte von einem F-Flug gelesen als dass jetzt plötzlich eine „Neid-Bombe“ platzen könnte.

    Ich persönlich hätte mir auch gerade bei Y/Y+ ein vollständiges Bild der Reise gewünscht. Wie schon von anderen gesagt: Herbert und Anita aus Hanau, die alle drei Jahre mal Langstrecke fliegen, sind im Zweifel keine Statusgäste und werden auf einem privat bezahltem Flug auch eher nicht in C oder gar F fliegen. Daher wäre es gut gewesen, zu sehen, wie es eben allgemein so „funktioniert“ – der (Online) Check In, der Baggage Drop Off, die Siko/Passkontrolle für das „Fußvolk“ (einen größeren Kontrast zwischen FCT und „normalem“ Terminal kann es gerade bei diesem Punkt nicht geben).

    Du hast ja auch mehrere Reviews zu LH Business Lounges verfasst, obwohl Du als HON ja mindestens in die SEN Lounge, wenn nicht gar in die FCL, wo es eben eine gibt, darfst. 😉

    • Okay hiermit kann ich etwas anfangen und möglicherweise sind auch andere von einer anderen Annahme ausgegangen.

      Wir haben den Online Check-In gemacht, waren am Check-In Automaten und haben uns durch die absurde Siko gequält, wobei sie bei Z in Frankfurt deutlich besser läuft als bei A, dass muss man ehrlich sagen.

      Der Business Autor war auch in der Business Lounge und die Autoren, welche nicht mit einem Zubringer angekommen sind, sind übrigens mit dem 9 Euro Ticket und der S Bahn gekommen und haben nicht die S- Klasse am FCT abgegeben, auch wenn man es vielleicht bei dem Wort FCT erwartet.

      Wir sehen uns nicht all zu oft und haben uns dazu entschlossen die verbleibende Wartezeit zusammen im FCT zu verbringen und hatten hier auch Spaß. Für mich haben sich alle Kommentare vorher so angehört wie „Ihr müsst aber am Gate sitzen und dürft keine Spaß haben“.

      Wir wollen das Reiseerlebnis so gut es geht wiedergeben, aber kein Flug ist wie der andere. Man muss auch beachten, dass keiner der Autoren nur ein paar mal pro Jahr fliegt, sondern Reiseerfahren ist und entsprechend manche Dinge anders wahrnimmt. Das lässt sich aber nicht abstellen und ich finde wenn wir es transparent sagen kann sich jeder seinen Teil denken. Nur „dass dürft Ihr nicht!“ kommt bei mir nicht so gut an.

      • Der Kommentar von KOS ist hier tatsächlich der sachlichste und konstruktivste. Bei mir kam die Äußerung, dass Ihr Euch im FCT getroffen habt, ebenfalls etwas komisch an. Das hat aber eher damit zu tun, dass Ihr Euch, statt im Flughafen das gängige Essen zu erwerben, im FCT gut gehen lassen könnt und daher das Essen- und Getränkeangebot anders wahrnehmen würdet. Das ist natürlich nur eine Annahme, aber wenn ich vorher in der Lounge war nehme ich das (fehlende) Angebot in der ECO anders wahr als wenn ich hungrig am Flugzeug ankomme.

        Bin aber weiterhin gespannt auf den Beitrag, freue mich über Euren Einsatz und die Offenheit an das Thema heranzugehen.

        • Das mag schon sein, dass ein Aufenthalt im FCT die Wahrnehmung verzerrt, aber im guten oder im schlechten. Ist man mit dem Eco Essen vielleicht kritischer weil man nicht mehr hungrig ist?

          Es verzehrt auch die Wahrnehmung, dass wir wissen was LH mal geboten hat und was man aktuell haben sollte und ob es die Crew geboten hat oder nicht. Da kann man etwas positives oder negatives daran sehen.

          Was mich aber nach wie vor stört ist, dass die Kritik auf Annahmen beruht, die dann als Fakten eingepreist werden. Das finde ich nicht wirklich eine tragfähige Diskussionsgrundlage.

          Was erwartet Ihr eigentlich? Dass jetzt in der Eco Review steht „Alles super, besser geht nicht!“

          Wartet doch mal das Ergebnis ab und mit der vorgebildeten Meinung wird der ein oder andere vielleicht überrascht sein. Dass sich dann jemand entschuldigt, will ich ja garnicht erwarten, vielmehr erwarte ich, dass die Trolle wieder unter mehreren Namen schreiben, was sie nunmal immer schreiben.

  8. Also erst mal habe ich mich schrottgelacht bei der Überschrift. Es hat mich köstlich amüsiert.

    Dass ihr eigenes Geld/Meilen in die Hand nehmt, kann man euch gar nicht hoch genug anrechnen, wie ich bereits geschrieben. Mit der Ablehnung der Upgrades habt ihr euer Ansinnen stringent weiterverfolgt.

    Dass ihr im FCT wart: Wenn es nur um die Bewertung der vier Kabinenklassen geht, was wohl auch so sein sollte, ist das eher nebensächlich.

    Freue mich schon sehr auf die Berichte!

    • Schaut das ganze sollte hier auch vor allen Unterhaltungswert haben. Daher freut es mich, dass es bei dir angekommen ist, denn es geht uns ja auch um die ganze Story drum herum, bevor die Reviews kommen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.