Letztes Wochenende gab es vier interessante Erstflüge!

Wir bezeichnen uns ja auch gerne einmal als Aviation Nerds. Alle News aus der zivilen Luftfahrt interessieren uns und besonders Erstflüge rücken dabei in unser Interesse. Letztes Wochenende gab es gleich vier interessante Erstflüge. Auch wenn eigentlich jeder Erstflug einen eigenen Beitrag verdient hätte, will ich sie in einem Beitrag zusammenfassen.

Erstflug Lufthansa Airbus A380 ab München

Lufthansa hat bereits letztes Jahr angekündigt mit fünf ihrer 14 Airbus A380 Superjumbos von Frankfurt nach München zu ziehen. Der Grund hierfür waren lange Streitigkeiten mit dem Frankfurter Flughafen über Gebühren und auch Rabatte für neue Billigflieger wie Ryanair, welche seit letztem Jahr nach Frankfurt fliegen.

Am Sonntag war es dann soweit und der erste Lufthansa Airbus A380 ist in München zum ersten Liniendienst nach Los Angeles gestartet. Neben Los Angeles fliegt der Lufthansa Airbus A380 ab München nun auch täglich nach Peking und Hongkong. Auf diesen Strecken kommt man nun auch von München aus in den Genuss des Lufthansa Airbus A380.

Erstflug Laudamotion ab Deutschland

Nach langem hin und her, was mit der österreichischen airberlin Tochter NIKI passiert, hat am ende Niki Lauda den Zuschlag bekommen und „seine NIKI“ wieder zurückgekauft. Unter dem Namen Laudamotion startet man nun ab Deutschland, Österreich und der Schweiz hauptsächlich zu Ferienzielen rund um das Mittelmeer.

Wir hatten das Glück, auf dem Erstflug von Laudamotion ab Deutschland von Düsseldorf nach Mallorca mit dabei zu sein. Wie sich Laudamotion in der nächsten Zeit weiter entwickelt und was um die neue Airline noch passiert, bleibt allerdings auch spannend.

Erstflug Qantas von Perth nach London nonstop

Seit diesem Wochenende gibt es erstmals einen nonstop Linienflug von Australien nach Europa. Qantas fliegt die über 9.000 Meilen zwischen Perth und London Heathrow nun nonstop mit einer Boeing 787-9. Die Flugzeit liegt dabei bei über 17 Stunden.

Interessanterweise ist dies allerdings nicht der längste Linienflug der Welt. Die Strecke Doha nach Auckland ist noch einmal ein paar Meilen weiter und wird schon seit über einem Jahr von Qatar Airways bedient.

Qantas hat bereits angekündigt, dass sie großes Interesse an mehr Direktflügen nach Europa haben und man sieht hier einen großen Markt. Als nächste Strecke wird man wohl Perth nach Paris in den Flugplan aufnehmen. Auch ein Direktflug nach Frankfurt ist denkbar. Ab 2022 will man sogar noch längere Flüge von Sydney und Melbourne nach Europa aufnehmen, allerdings fehlen hierfür noch die passenden Flugzeuge.

Erstflug Air India von Delhi nach Tel Aviv

Auch wenn sich der Erstflug von Air India von Delhi nach Tel Aviv erst einmal nach keiner großen Nachricht anhört, hatte dieser Flug eine historische Bedeutung. Erstmals hat es Saudi Arabien gestattet, dass eine Airline den saudischen Luftraum nutzt, um nach Israel zu fliegen.

Bisher muss EL AL, welche diese Strecke als einzige Airline bedient hat, immer große Umwege um die gesamte arabische Halbinsel fliegen, was die Flugstrecke fast verdoppelt. Air India hat für diese Strecke nun Überflugrechte über Saudi Arabien. Allerdings kann man immer noch nicht die direkte Route fliegen, da man Pakistan und den Iran nicht überfliegt.

Letztes Wochenende gab es vier interessante Erstflüge! | Frankfurtflyer Kommentar

Ich finde solche Erstflüge immer wahnsinnig spannend. Spannend ist natürlich auch, was weiterhin mit diesen Flügen passiert. Bleiben die 5 Lufthansa Airbus A380 dauerhaft in München oder ist es nur ein Gastspiel von einer Saison? Wie wird sich Laudamotion entwickeln? Schafft es Qantas die Ultra-Langstrecke nach Europa profitabel zu betreiben? Wird nun auch EL Al das Recht bekommen Saudi Arabien zu überfliegen?

Es bleibt auf jeden Fall spannend!

1 Kommentar

  1. Interessanter Artikel.
    Die direkte Verbindung von Europa nach Australien ist schon beeindruckend. Einen Meilenstein sehe ich allerdings erst in einer Verbindung von Sydney, weil dafür bis dato die entsprechenden Flugzeuge fehlen. Vor allem, wenn es darum geht diese Strecke auch wirtschaftlich zu betreiben und nicht nur in halb leeren Flugzeugen nur mit C zu fliegen wie damals SIN-EWR. Zumal der aktuelle DOH-AKL wie ihr schreibt länger ist.

    LH zeigt mal wieder die Zähne; FRA büßt 5 A380 ein, weil sie der LH nicht den Hof machen. Ähnliches ja auch in DUS: Jeder EW-Passagier muss ihr mit ein paar Euronen vom DUS entlohnt werden.

    Soll nicht auch MUC-SFO mit A380 geflogen werden?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.