+++Lufthansa News Update | No.4/08+++

Foto: Lufthansa

+++ Kommt der Dreamliner noch diese Woche? +++ Maskenpflicht gilt weiterhin +++ Lufthansa befürwortet Vorauskasse +++ Neue Upcycling Produkte von Lufthansa Cargo +++

Kommt der Dreamliner noch diese Woche?

Mehrere Portale berichteten daß Lufthansa ihren ersten Dreamliner noch im August erhalten wird. Aktuell befindet sich die Boeing 787-9 auf dem Flughafen Paine Field in Everett, dort ist auch ein Werk des Flugzeugherstellers Boeing. Die Maschine wurde zunächst von einem anderen Kunden bestellt und bereits 2019 produziert.

Foto: Lufthansa 787

Lufthansa hat sich mehrere bereits fertiggestellte Dreamliner gesichert und 20 neue Exemplare geordert. Den Anfang wird die D-ABPA machen, der Jet hatte mehrere Testflüge absolviert und trägt bereits die Kranich-Lackierung. Die Überführung nach Frankfurt könnte noch in dieser Woche stattfinden, dann werden zunächst einige Modifikationen von der Technik vorgenommen.

Maskenpflicht gilt weiterhin

Nach Berichten und Bildern von Politikern und Journalisten, die in der Regierungsmaschine keine Maske getragen haben, hat Lufthansa auf die von der Bundesregierung verhängte allgemeine Maskenpflicht hingewiesen. Diese gilt nach wie vor auf Flügen von und nach Deutschland. Bei Flügen in Maschinen der Luftwaffe sind die Insassen allerdings dazu verpflichtet einen negativen PCR-Test vorzuweisen, das Tragen einer Maske wird in diesem Fall lediglich empfohlen. Auf Anfrage von aero.de äußerte sich ein Sprecher der Luftwaffe dazu:

Der Bedarfsträger stellt für die Delegation sicher, dass Passagiere getestet sind. Das Tragen einer Maske wird nur noch empfohlen

Die Crews seien zwar verpflichtet, die Fluggäste auf die Tragepflicht hinzuweisen, müssen diese aber nicht mehr mit allen Mitteln durchsetzen. Passagiere dürfen die Maske lediglich für eine kurze Zeit zum Essen oder Trinken abnehmen, eine Befreiung für getestete Passagiere gibt es nicht.

Lufthansa befürwortet Vorauskasse

Lufthansa lehnt die Abschaffung der Vorauszahlung von Flugtickets ab, ein solches Vorgehen wurde von einer Initiative der niedersächsischen Landesregierung gefordert. Grund waren zahlreiche Beschwerden von Verbrauchern, die lange auf Erstattungen warten mussten. Die Airline gibt an, Rückzahlungen bei Änderungen oder Stornierungen in der vorgegebenen Frist von sieben Tagen zu leisten.

Lufthansa sieht für eine solche politische Initiative keinen Anlass, eine Umstellung auf eine Bezahlung am Abflugtag könnte z.B. günstige Angebote und Frühbuchertarife einschränken.

Neue Upcycling Produkte von Lufthansa Cargo

Ausrangierten Flugzeugteile, Kopfschoner oder gar Triebwerke haben ein neues Leben als Möbel oder Accessoires erhalten. Die Designer der Lufthansa Upcycling Kollektion haben sich kreativ gezeigt und sich nun an alten Rohstoffen der Frachttochter Lufthansa Cargo bedient. Altes Aluminium oder Wegwerfholz mit Schrammen und Kratzern sind der Werkstoff für einige neue Produkte wie Vogelhäuschen, Kofferanhänger und Gepäckstücke.

Foto: Worldshop

Wie der Hessische Rundfunk berichtet, will nun Lufthansa Cargo beim Recycling neue Wege gehen. Ein Teil der nicht mehr benötigten Materialien sollen durch Upcycling aufgewertet werden und eine neue Verwendung ohne großen Energieeinsatz erhalten.
Im vergangenen Jahr kamen etwa 2.200 Tonnen recyclingfähiger Müll zusammen und liefern viel Material für neue Produkte.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Schon vor drei Monaten hat Lufthansa angekündigt daß der erste Dreamliner kurz vor der Auslieferung steht. Ursprünglich hätte dieser schon Ende 2021 an den neuen Heimatflughafen in Frankfurt überstellt werden sollen. Doch es kam zu Verzögerungen, Boeing hat zeitweise gar keine 787 überstellen dürfen. Dieser Auslieferungsstopp ist nun vorbei, der LH-Jet steht zwar immer noch in den USA, könnte aber in den nächsten Tagen die Reise über den Atlantik antreten.

Auch dann müssen wir uns noch in Geduld üben, am Flugzeug sollen noch einige Anpassungen vorgenommen werden. Danach starten erste Testflüge- bis die „Berlin“ also in den Liniendiest geht, könnte noch eine Weile vergehen.

3 Kommentare

  1. Andere Airlines z.B. Emirates oder Qatar sind nicht so Nachsichtig und Geduldig
    wie die Lufthansa. Offenbar fällt das den notorischen Lufthansa Kritikern nicht auf, was dafür aber Bände über diese aussagt. Lufthansa könnte Boeing auch auf Schadensersatz verklagen, doch auch hier reagiert Lufthansa anders als Qatar und
    ihr Wutbürgerlicher Boss!

    • Naja…. Boeing wird (wie immer) den Schaden kompensieren, dass ist in der Branche üblich. Was Qatar Airways gerade macht, führt eher dazu dass der CEO der Airline massiv schadet und auch in Qatar könnte dass irgendwann mal dazu führen, dass der CEO getauscht werden muss. Aktuell verbrennt man sich beim Klagen in London ja massiv die Finger.

      LH hat wohl aber wegen der Verspätungen Rabatte auf weitere Bestellungen bekommen, Genua wie Emirates. Öffentlich wird das aber nicht groß diskutiert. ;).

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.