Aer Lingus führt lie flat Business Class auf Kurzstrecken ein

Business Class fliegen auf Kurzstrecken in Europa ist, zumindest was den Sitz angeht, keine besonders luxuriöse Angelegenheit. Im Grunde bekommt man bei allen Airlines in Europa, sogar bei der 5 Sterne Lufthansa nur einen Economy Platz mit einem geblockten Mittelsitz und besserem Service. Aer Lingus ist diesen Trend nie mitgegangen und hat die Business Class auf Kurzstreckenflügen sogar vor einigen Jahren abgeschafft. Jetzt will Aer Lingus auf einigen Flügen in Europa eine lie flat Business Class auf Kurzstrecken einführen.

Bis dato bietet Aer Lingus auf Kurzstreckenflügen ein reines Economy Class Produkt an. Auch Passagiere, welche in der Business Class reisen, fliegen hier in der normalen Economy Class bis Dublin, um von dort in der Business Class auf Langstrecken weiter zu fliegen.

Der Grund, warum man auf einigen Kurzstreckenflügen nach Europa nun doch eine echte Business Class einführen will ist der Airbus A321neoLR, welchen Aer Lingus Mitte 2019 erhalten wird. Dieser wird mit einer richtigen Business Class ausgestattet sein, wie auch bei TAP Air Portugal, da die Iren das Flugzeug auch auf kurzen Langstrecken nach Nordamerika einsetzen wollen.

Insgesamt wird Aer Lingus 14 Airbus A321neoLR erhalten und mit richtiger Business Class ausstatten. In einem Interview hat der CEO von Aer Lingus, Stephen Kavanagh verkündet, dass diese Flugzeuge auch nach Kontinentaleuropa eingesetzt werden.

„Wir werden eine Reihe von Airbus A321neoLR haben, welche vor fünf Uhr am Morgen in Dublin landen werden, anstatt sie den halben Tag in Dublin stehen zu lassen, werden wir sie zu wichtigen Zielen in Europa fliegen, wie Barcelona, Amsterdam, London oder Paris.

Wir bieten unseren Kunden damit eine Business Kabine vom Start in Europa bis zum Ende der Reise. Wir erwarten für die lie flat Business Class auf Kurzstrecken eine hohe Nachfrage.“

Den Service wird man in der neuen lie flat Business Class auf Kurzstreckenflügen nach Europa bei Aer Lingus übrigens nicht anpassen. So wird man, ähnlich wie bei Eurowings auch, lediglich das Buy on Board Angebot in der Business Class kostenlos zur Verfügung stellen.

Aer Lingus Airbus A321neoLR Business Class

Aer Lingus hat schon bestätigt, das man die neuen Vantage Solo, von Thompson Aero Seating in den Airbus A321neoLR einsetzten werden. Hierbei handelt es sich um einen Sitz, welchen Thompson extra für Flugzeuge wie den Airbus A321neoLR oder die Boeing 737MAX entwickelt hat. Diese Flugzeuge haben inzwischen eine so große Reichweite, dass hier echte Business Class Sitze gefragt sind.

Thompson gibt an, dass man die Sitze in einer 1-1 Bestuhlung verbauen kann und man nur einen Sitzabstand von 33″ benötigt. Damit würde ein Business Class Sitz etwa genau soviel Platz beanspruchen wie 3 Economy Class Sitze, was sehr effizient ist.

Die Sitze sind im Grunde ein klassisches Herringbone Design, bei welchem alle Sitze schräg zum Gang und dem Fenster abgeneigt verbaut werden. Trotz des geringen Sitzabstandes soll man ein flaches Bett von etwa 1,90 Metern bekommen, welches nicht schmaler ist als bei vergleichbaren Sitzen in dieser Klasse.

In meinen Augen sieht das Design des Sitzes sehr gut aus. Von Aer Lingus gibt es noch keine offiziellen Bilder zu dem Sitz und es ist zu vermuten, dass man die Farbgebung anpassen wird. Die Bilder in diesem Beitrag stammen von Thompson Aero Seating und den Mustern für den Vintage Solo.

Aer Lingus führt lie flat Business Class auf Kurzstrecken ein | Frankfurtflyer Kommentar

Ich finde es extrem interessant, was Aer Lingus mit den Airbus A321neoLR und einer richtigen lie flat Business Class auf Kurzstrecken vor hat. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dies viele Passagiere motivieren könnte über Dublin nach Nordamerika zu reisen, insbesondere wenn man sich die sehr konkurrenzfähigen Preise ansieht, welche Aer Lingus immer wieder aufruft.

Man wird die Business Class auch nur auf Flügen nach Dublin buchen können um die Kabine auszulasten, allerdings weiß ich nicht wie hoch die Nachfrage nach lie flat Sitzen nur nach Dublin ist.

Dennoch ist es ein sehr spannender Plan und man könnte hiermit die Business Class in Europa ein wenig aufmischen, welche vom Sitz wirklich kein gutes Produkt bei den meisten Airlines bietet. Vielleicht bietet uns die Kabine von Aer Lingus auch einen Ausblick auf Lufthansa, welche ebenfalls mit dem Airbus A321neoLR liebäugeln.

Ich für meinen Teil würde gerne mit dem Aer Lingus Airbus A321neoLR und der neuen Business Class fliegen und hätte auch kein Problem damit, hier 8 Stunden auf diesem Sitz zu verbringen. Auf Kurzstrecken ist eine lie flat Sitz natürlich absoluter Luxus, aber auch ein wirkliches Verkaufsargument.

1 Kommentar

  1. Finde ich auch interessant. So würde ich glatt mal übers Wochenende nach Dublin fliegen. 😉
    Die Frage wird nur sein, was das Produkt auf der Kurzstrecke kosten wird. Wie hoch wird die Meilengutschrift sein?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.