Aeroflot und S7 Airlines stellen alle internationalen Flüge ein und stehen kurz vorm Kollaps

Foto: Aeroflot

Aufgrund des Angriffskrieges gegen die Ukraine, haben die EU, Kanada, die USA und noch eine Reihe weiterer Staaten schwere Sanktionen gegen Russland verhängt. Hierbei hat man sich vor allem auf den Finanz- und IT Sektor konzentriert, aber auch Airlines wurde massiv eingeschränkt.

Gerade in der Airline Branche merkt man die Sanktionen nun sehr schnell und deutlich. So dürfen bereits seit einigen Tagen keine russischen Flugzeuge, oder solche, welche sich Personen oder Airlines aus Russland zuordnen lassen, über die EU, Kanada, die USA oder auch über die Schweiz, Norwegen und das Vereinigte Königreich fliegen. Diese Sanktion alleine hat den Flugbetrieb für russische Airlines schon gehörig verkompliziert. 

Hinzu kommt nun aber auch noch, dass keine Ersatzteile mehr an Airlines aus Russland geliefert werden dürfen, was ebenfalls ein dramatisches Problem für die Airlines ist. Daher hat die oneworld Airline S7 bereits alle internationalen Flüge eingestellt und auch die mehr oder weniger staatliche Aeroflot wird am 8. März vorübergehend alle internationalen Flüge einstellen.

Gerade Aeroflot, welche sehr viele Langstrecken in die ganze Welt anbietet, ist hierbei natürlich sehr schwer von den Sanktionen getroffen. Die Aktie der Airline ist nach der Wiederaufnahme des Handels kollabiert und um 95% gefallen. Damit ist Aeroflot nun ein Pennystock und die meist sehr feinfühligen Finanzmärkte erwarten offensichtlich eine sehr dramatische Zukunft für die Airline.

Aeroflot GDR 144A GDR

Für die Airlines ist neben der Luftraumsperrung in vielen Teilen der Welt vor allem die nicht mehr sichergestellte Versorgung mit Ersatzteilen ein riesiges Problem. So kann man zwar mit deutlichen Verlusten noch viele internationale Flüge durchführen, sollte ein Flugzeug im Ausland aber ein Ersatzteil benötigen, ist dies kaum mehr zu beschaffen, da man nicht mehr auf die üblichen Kanäle zugreifen kann.

Dazu kommt noch die Ungewissheit um einen Großteil der Flotte, denn diese gehören meist nicht den russischen Airlines selbst, sondern Leasing Gesellschaften, von welchen viele in Europa sitzen. Diese mussten nun aufgrund der Sanktionen die Verträge kündigen und fordern die Flugzeuge zurück.

So muss man bei jedem Flugzeug, welches auf einem internationalen Flug aus Russland heraus fliegt, damit rechnen, dass es bei einem technischen Problem fast unmöglich wird, die Flugzeuge wieder im Ausland fit zu machen und noch dazu muss man damit rechnen, dass es beschlagnahmt wird, da die Leasing Gesellschaft sie zurückfordert.

Aeroflot und S7 Airlines stellen alle internationalen Flüge ein und stehen kurz vorm Kollaps | Frankfurtflyer Kommentar

Der Angriff auf die Ukraine war für russische Airlines eine Katastrophe und so leid es mir immer um Airlines und deren Mitarbeiter in diesem Fall tut, denn sie haben diesen Angriff nicht befohlen, so müssen die Sanktionen des Westens nun so hart und deutlich ausfallen.

Dabei scheint man im Kreml die Situation der Airlines inzwischen sehr ernst zu nehmen, denn man denkt laut darüber nach, die von ausländischen Gesellschaften geleasten Flugzeuge zu verstaatlichen.

Es wird nun sehr spannend, was aus den Airlines in Russland wird, denn selbst in den Zeiten des Kalten Krieges hat Aeroflot Flüge in den Westen, darunter auch zu vielen Zielen in Zentral Europa, sowie den USA durchgeführt.

34 Kommentare

  1. Airbus fertigt auch in China. Ich denke nicht, dass Ersatzteile für Russland ein Problem sind. Als direkte Folge der Sanktionen wird Russland sich wieder stärker auf eigene Produkte einstellen. Ich sehe nur Verlierer bei den Sanktionen und Gegensanktionen.

    • In China werden auch keine kompletten Flugzeuge gebaut, sondern nur endmontiert. Hier werden Teile auch aus Europa und den USA angeliefert. Sollte Airbus aus China versuchen Teile nach Russland zu liefern (was man sicherlich nicht versuchen wird), dann hat man in Europa und den USA veritable Probleme und darf mit Milliardenstrafen rechnen.

      Für Russland wird es nun so laufen, wie für den Iran. Man wird sich gebrauchte Maschinen zum Ausschlachten beschaffen müssen. Das wird nicht lustig für Airlines in Russland.

  2. Die Sache mit der Verstaatlichung …

    Im ganz großen Stil gab es so etwa 1951 im Iran. Letztlich dürfte das vermutlich der wesentliche Grund für den Beginn des Niedergangs einer properierenden Region gewesen sein.

    • Für Airlines aus Russland wäre es nicht besonders hilfreich wenn der Kreml so etwas beschließt. Hier will man sicherlich gerne möglichst schnell zum Status vor dem Krieg zurück kommen und auch im Westen wieder Flugzeuge beschaffen können. Niemand wird in den kommenden Jahrzehnten noch Airlines aus Russland zusammenarbeiten, wenn man so einen Stunt abzieht (wobei das jetzt schon schwierig geworden ist. Das zarte Pflänzchen von guten Wirtschaftsbeziehungen mit dem Westen, welche man in den letzten 30 Jahren aufgebaut hat, hat man binnen einer Woche komplett zerstört).

      Passend dazu haben die Russen auch einfach nicht das Geld um nach dem Fall der Sanktionen hunderte Flugzeuge in Cash bei Airbus oder Boing zu kaufen, insbesondere jetzt wo auch der Westen an der Öl und Gas Kohle dreht. Die USA haben ein Embargo auf Öl verhängt, was ich nicht habe kommen sehen.

  3. Was soll Russland denn eigenes produzieren? Außer Militärflugzeuge hat Russland in den letzten Jahrzehnten nicht wirklich was „tolles“ für den kommerziellen Flugbetrieb entwickelt. Die letzten Maschinen aus eigener Entwicklung mussten teilweise zurückgerufen werden, sind abgestürzt und/oder fliegen nur noch in Russland, da diese internationalen Anforderungen nicht entsprechen.
    Klar kann sich das jetzt ändern, aber kurzfristig wird das meiner Meinung nach nichts werden. Dafür sind Airbus und Boeing einfach Jahre voraus.

    • Wobei das schon schade ist. Die MS21 wäre schon ein Kandidat, das Fast-Duopol von Boeing und Airbus (ja, ja, Embraer gibt es auch noch …) zumindest bei den Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen ein wenig aufzubrechen.

    • Das ist nicht richtig (vgl. Flugrevue/FliegerRevue): Irkut MS-21(Serienproduktion hat angefangen), An-148, Ka-62 (Zivilhubschrauber), SU-57 (Kampfflugzeug), Il-114-300 (ziviles Turbopropflugzeug),Tu-160M (Schwenkflügelbomber), A-50U(AWACS) Ochotnik Kampfdrohneins durchaus nicht zu unterschätzen. Unter dem Druck der Verhältnisse wird Russland seine Aktivitäten in dem Luftfahrtbereich steigern. Schon zu Sowjetzeiten hat man den Westen mit leistungsstarken Eigenentwicklungen immer wieder überrascht. Vorsicht vor einem Land, dass sich in die Enge gedrückt sieht.

      • Norbert, deine Argummente sind von Putin-Boy-fans und offensichtlich bist du selber einer – schreib doch in deinen Telegramm Kanälen weiter und lass uns mit deinem Scheeissdreck in Ruhe!

        Niemand drämgt Putin in die Enge! Der eintige der angreift ist die Armee eines kaltblütigen faschistischen Diktators, der sich einen Dreck um Verluste kümmert.

        Putin muss weg! Sofort!

  4. sollen wir jetzt weinen? die armen Russen? die arme Aerolflot?

    Dass die konkurs gehen war genau das war das Ziel der freien westlichen Welt – der Vladolf hat es in der Hand, das zu ändern, will aber aber aus ideologischen Gründen nichts änmdern.

    • Ich hoffe doch sehr, dass du in der Lage bist, zwischen Russen, also den Menschen in Russland und der Führung im Kreml zu unterscheiden. Wenn du sie so wie in deinem Kommentar gleichsetzt, stellst du dich in eine armselige Ecke!

      • Christoph, mit deinem dummen Kommentar mache ich mir enrsthaft Sorgen umd dieese Site? Streamt ihr den ganzen Tag RTV?

        Wo verteufle ich „die Russen“? Natürlich treffen Sanktionen „die Russen“ und eben nicht direkt den Diktator, der diesen Angriffskireg angezettelt hat.
        Ich solidarisiere mich mit allen Ländern, die in Freiheit entscheiden wollen, welches Leben sie leben und welche Werte dort gelten.

        Offensichtlich sind „die Russen“ (also die russische Bevölkerung) nicht korrekt informiert, was ihr Füher da mit dem Brudervolk anrichtet. Die meisten dürften keinen Krieg wollen, vermutlich dachte der Vladolf die Ukrainer empfangen die russischen Truppen mit offenen Armen „endlich befreit von der drogensüchtigen Nazi Truppe in Kiew“ – hat aber nicht geklappt.

        Armseelig sind die, die hier immer noch schreiben „Putin musste so handeln, er war in der Enge gedrängt“ und dazu gehörst offensichtlich auch du, lieber Forumschef

        • Hallo Jimmy,

          Du willst wie immer nur trollen und beleidigen, dass ist uns schon klar! Du setzt in deinem Kommentar Russen, russische Führung und Aeroflot gleich und das finde ich schlicht falsch. Wenn man damit in deinen Augen gleich ein Putin Fanboy ist, sei es drum, aber es zeigt wie engstirnig und einfältig du bist.

          Natürlich wird die Russische Führung mit den Sanktionen in die Enge gedrängt, dass ist Sinn und Zweck der Übung. Aber diese Diskussion gehört hier nicht hin.

          Ich will dir noch einmal nahelegen, dass du dir überlegst ob dies die richtige Seite für dich ist. Dein Umgangston passt hier einfach nicht her und wenn sich dieser nicht dramatisch ändert, dann werde ich hier die Reisleine ziehen müssen!

  5. Gesehen? Gestern in der Tagesschau: Der Kriegsverbrecher am ovalen Tisch, umgeben von weiblichen und hübschen (ausgewählten?) Flight Attendants mit 💋 Kussmund. Auf dem Tisch: Tee und Biscuits !
    Und wie er gejammert hat! Aeroflot könne wegen der westlichen Sanktionen nicht mehr fliegen und Schuld daran ist selbstverständlich der 😈 böse Westen. Es war ❤- zerreissend !

    • da werden noch viele lange jammern. Der Vladolf dachte er macht da kurzen Prozess, setzt die Regierung in Kiew ab und alle in der Ukraine empfangen ihn als Befreier von den drogensüchtigen Nazis…

    • Wird natürlich wieder etwas o.T.
      Zumindest aber mit deutlich lustigerer Problematik.

      In unserer Jugendzeit sind wir oft in die Sowjetunion gereist. Einmal war auch ein Flug mit einer TU-104 dabei. Ein Highlight – ich kann nicht erklären wieso – war übrigens die Tatsache nach der reisegruppenzwangsverpflichteten Besichtigung von Lenin in seinem Mausoleum urplötzlich vor dem Grab von Sergej Koroljow zu stehen. Von diesen Ehrengräbern an der Kremlmauer wussten wir zuvor gar nichts.

      Aber zu den Mädels mit dem genannten Mund.
      Das war immer wieder Klasse. Die jungen Mädels waren immer herausgeputzt, manchmal sogar richtig aufdringlich. Lippenstiftproduzenten hatten sicher ihre helle Freude. Waren sie dann aber erst einmal verheiratet, ging es in Hausschlappen und Bademantel auf die Straße …

  6. zu Jimmy: Deine sprachlichen Entgleisungen spiegeln deine fehlenden intellektuellen Fähigkeiten wider. Prüfe die angegebenen Quellen und halte dich an einen diesem Forum angemessene Sprache.

    • Norbert ist offensichtlich ein Putin Fan, das darf er auch sein. Bei uns im Westen!

      Ich als Vertreter der Garde „Freiheit und Selbstbestimmung“ dürfte bei deinem Kumpel Putin, Norbert J., natürlich nichts sagen, mich würde er einsperren.

      Jetzt kommst du, du kannst auch gerne „Sie“ sagen, damit es seriöser wird.

  7. Es ist schon interessant, wie Jimmy sich in inhaltsleere, niveaulose Formulierungen ergeht und zeigt, dass er intellektuell überfordert ist, sich mit anderen Meinungen anders als pöbelnd auseinanderzusetzen. Ihm fehlt jede Form von sozialer Kompetenz. Ich werde mich nicht auf sein Niveau herabbegeben. Ich bewundere Christoph mit wieviel Geduld er Jimmys Entgleisungen im Forum hinnimmt.

  8. Zusammenfassend: Norbert, Rene und Rainer sind die Durchblicker auf gang hohen interlekturelken Niveau – Christoph natürlich immer:

    Der Agressorr musste so reagieren, weil er in die Enge gedrängt wurde und die Sankitionen treffen nur „die armen Russen“, die ja gar nichts dafür können, dass ihr Führer in einer Wahnvorstellung lebt, dass die NATO ihn bedrängt durch die Unterstützung einer drogensüchtigen Bande von Nazis (geführt von einem jüdisch-stämmigem Anführer). Alles eine riesen Sauerei, dass „die Russen“ so betroffen werden, denn die können ja nichts dafür…. Mitleid mit der Aeroflot, die bald konkurs gehen dürfte.

    den Auflugs ins Zaren und Kaiserreich übersehen wird mal….

    Und jetzt Jimmy: Alternative zu Sanktionen wäre, aktiv und militärisch in den Krieg einzugreifen, was vermutlch einen dritten Weltkrieg bedeutete. Sanktionnen sollen bewirken dass wegen dem Zusammenbruch der Wirtschaft, „die Russen“ erkennen, was hier läuft und Putin entweder stürzen oder zumindest zum Umdenken bewegen.

    Immer wenn die Rechts-Aussenfraktion keine Argumente mehr hat, kommen Aussagen wie „niveaulose Formulierungen“ oder das Absprechen des Intellekts. Pöbeln tust du Norbert mit deinen typischen Sprüchen wie viele von uns aus anderen Foren kennen (FB, T, etc.)

    • Ich habe nicht einen Kommentar hier gelesen, der in irgendeiner Weise den Angriffskrieg gutheißt oder verharmlost den der Kriegsverbrecher Putin führt, im Gegenteil.
      Aber alles was ich von dir lese sind Pöbeleien, haltlose Unterstellungen und Rassismus. Wenn du weiter auf diesem Niveau kommunizierst wirst du das Gegenteil von dem erreichen was du erreichen willst.

      Mein Rat: geht mal ’ne Runde an die frische Luft, lies deine Kommentare noch mal, und dann löscht sie und bitte um Verzeihung.

  9. Ich nutze die sog. sozialen Medien nicht, daher kenne ich die dortigen Formulierungen nicht, aber ich erkenne Niveaulosigkeit und Pöbeleien. Deshalb an dieser Stelle ein Hinweis zur Semantik:
    (Quelle:https://www.wortbedeutung.info/)
    pöbeln
    Bedeutung/Definition
    1) intrans. sich frech und provozierend äußern; lauthals beschimpfen, beleidigen
    und auch https://www.duden.de/rechtschreibung/poebeln
    Bedeutung ⓘ
    jemanden in der Öffentlichkeit durch freche, beleidigende Äußerungen provozieren

    Pöbel-Jimmy muss dringend Umgangsformen lernen oder sich aus diesem Forum verabschieden.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.