Air France eröffnet als erste Airline in Europa wieder die First Class Lounge

Airlines haben in der Pandemie das Angebot an First Class Kapazitäten weitestgehend eingeschränkt und da weder das Angebot, noch die Nachfrage da war, wurden auch auf der ganzen Welt die dezidierten First Class Lounges geschlossen, genau wie die meisten Business Class Lounges.

Als erste Airline in Europa hat nun Air France die La Premiere First Class Lounge in Paris wieder eröffnet, welche zu den besten First Class Lounges der Welt gehört.

Damit unterstreicht Air France noch einmal, dass man zur First Class als ultra Luxusprodukt festhalten wird, auch wenn diese Klasse von den Passagierzahlen kaum eine Rolle für Air France spielt.

Air France ist auch die Airline, welche in Europa das geringste First Class Angebot aufweist, gemessen an den zur Verfügung stehenden Sitzen.

Nachdem Air France die Airbus A380 aus der Flotte entfernt hat, hat man nur noch auf 19 Boeing 777-300er jeweils vier First Class Sessel, was eine Gesamtkapazität von gerade einmal 76 First Class Sitzen ergibt.

Foto: Air France

Hierbei darf man erwarten, dass die Air France La Premiere Lounge in Paris in den kommenden Tagen und Monaten immer fast leer sein wird, denn nur mit einem Air France First Class Ticket darf man diese Lounge überhaupt besuchen und die 76 Sitze sind aktuell alles andere als vollständig ausgelastet.

Zwar besteht auch die Möglichkeit, mit bestimmten Full Flex Langstreckenflügen, sich einen First Class Service für mehrere hundert Euro zuzubuchen, aber auch diese Option werden wohl die wenigsten Passagiere nutze.

Air France hat die Zeit der geschlossenen First Class Lounge in Paris allerdings auch genutzt und die Lounge etwas aufgefrischt. So wurde die Bar umgestaltet, zwei neue Dayrooms geschaffen und auch einige Möbel wurden getauscht.

Aktuell ist quasi kaum eine First Class Lounge weltweit geöffnet und die Air France First Class Lounge stellt eine absolute Ausnahme dar. Der British Airways Concorde Room in London ist weiterhin geschlossen und auch die Lufthansa First Class Lounges und das Lufthansa First Class Terminal ist noch nicht wieder eröffnet worden.

Selbst die Emirates First Class Lounges in Dubai sind aktuell noch geschlossen und werden nur durch ein Provisorium ersetzt. Mir sind aktuell nur noch die Qantas First Class Lounges in Australien (welche kaum jemand nutzen darf, da es quasi keine internationalen Flüge gibt), sowie die JAL und ANA First Class Lounges bekannt, welche wohl geöffnet sind.

Air France eröffnet als erste Airline in Europa wieder die First Class Lounge | Frankfurtflyer Kommentar

Die Air France First Class gilt als die beste First Class der Welt und was die Franzosen in ihrer Luxus Klasse abliefern ist auch wirklich sehr beeindruckend. Hierzu passt nun auch, dass man sich trotz des geringen Angebotes und der geringen Nachfrage von First Class Passagieren dazu entschlossen hat, die First Class Lounge wieder zu eröffnen.

Es ist nun hoffentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis auch Lufthansa nachzieht, denn in Frankfurt schaut man auch immer sehr genau, was der Konkurrent in Paris macht. Allerdings wird es wohl auch entscheidend sein, dass der gastronomische Service in Deutschland wieder möglich ist, denn eine First Class Lounge mit einem Angebot, ausschließlich to go, macht überschaubar wenig Sinn.

Danke: OMAAT

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.