Air France verbaut neue Business Class in die Boeing 777-300 für Urlaubsstrecken

Air France modernisiert seit einigen Jahren die Kabine ihrer Flugzeuge und eigentlich hat die Boeing 777-300er Flotte den Anfang gemacht. Eine kleine Subflotte von zehn Boeing 777-300 wird bei Air France allerdings exklusiv zu Sonnendestinationen in der Karibik und im indischen Ozean eingesetzt und diese Flugzeuge wurden bis jetzt noch nicht umgebaut. Dies soll sich nun aber in 2020 ändern, denn Air France verbaut hier eine neue Kabine, inklusive neuer Business Class und insgesamt beeindruckenden 472 Sitzplätzen.

Die aktuelle Boeing 777 Flotte von Air France

Air France hat eine recht beeindruckende Flotte von 68 Boeing 777, wobei hier 43 Exemplare auf die Boeing 777-300er und 25 Exemplare auf die kleinere Boeing 777-200 entfallen. Bereits vor fünf Jahren hat Air France damit begonnen eine neue Kabine in die Boeing 777 Flotte zu verbauen und hat hierbei besonders bei der Boeing 777-300er auf ein wirklich hochwertiges Produkt gesetzt.

So hat man eine fantastische First Class mit nur vier Sitzen und eine sehr gute Business Class in einer 1-2-1 Bestuhlung mit der Boeing 777-300er eingeführt. Auch die Boeing 777-200 hat diese Kabine erhalten, wobei hier auf eine First Class verzichtet wurde.

Aber auch fünf Jahre nach der Einführung der neuen Sitze hat Air France den Umbau der Boeing 777 Flotte bei weitem noch nicht abgeschlossen und es fliegen immer noch Boeing 777-300 und Boeing 777-200 mit den alten Kabinen um die Welt, welche nur über sehr unbequeme „Rutschen“ in der Business Class verfügen.

Die letzten zehn Boeing 777-300er mit Rutschen sind die „High Density“ Flugzeuge, welche Air France zu den Überseekolonien in der Karibik und im Indischen Ozean einsetzt. Hier sind hauptsächlich Urlauber unterwegs, welche geringere Anforderungen an die Kabine stellen. Dennoch will man auch diese Flugzeuge im Laufe von 2020 auf eine neue Kabine umbauen.

Die neue Kabine in der Air France Boeing 777-300er mit 472 Sitzplätzen

Den Umbau der zehn Boeing 777-300er auf eine neue Kabine lässt sich Air France insgesamt 120 Millionen Euro kosten, was mit 12 Millionen Euro pro Flugzeug überraschend günstig ist. Dies liegt allerdings insbesondere an den wenige Business Class Sitzen, denn Air France verbaut lediglich 14 Business Class Sitze, 28 Premium Economy Class Sitze und eine riesige Economy Class mit 430 Sitzen.

Interessanterweise wird man nicht den Business Class Sitz verbauen, welchen man aktuell auf den Boeing 777 verbaut, sondern den neuen Business Class Sitz, welchen man mit dem Airbus A350 eingeführt hat.

Mit nur 14 Sitzen in einer versetzten 1-2-1 Anordnung wird die Business Class in den High Density Boeing 777-300er sehr privat werden.

Die Premium Economy Class wird über 28 Sitze in einer 2-4-2 Bestuhlung verfügen. Dabei handelt es sich um Sitze mit einer festen Sitzschale, welche sich auf 130 Grad zurückneigen lassen, ohne dass der Raum für den Hintermann eingeschränkt wird.

Wie es sich gehört, verfügen alle Sitze über einen persönlichen 13,3″ Monitor und Stromanschlüsse am Platz.

Die Economy Class wird über die in der Boeing 777 inzwischen übliche 3-4-3 Bestuhlung verfügen, welche recht eng ist. Dabei wird Air France eine riesige Kabine mit insgesamt 430 Sitzen in der Economy Class verbauen, was unterstreichet, dass diese Flugzeuge für Urlaubsdestinationen gemacht sind.

Kostenloses WIFI Internet

Sehr interessant ist, dass Air France auch kostenloses WIFI auf der Boeing 777-300er anbieten wird. Allerdings wird nur ein Datenpaket für Nachrichtendienste kostenlos sein. Für alle Passagiere wird es die Option geben, kostenlos Messengerdienste wie WhatsApp oder den Facebook Massanger zu nutzen, allerdings ist die Bandbreite hier sehr beschränkt.

Wer das Internet wirklich nutzen möchte, muss hierfür bezahlen und Air France will zwei Datenpakete anbieten:

  • „Surf“ für 3 Euro bis 18 Euro je nach Fluglänge
  • „Stream“ für 30 Euro

Spannend ist die Frage, wie schnell das Internet dann wirklich sein wird, wenn man aber wirklich streamen kann, ist dies tatsächlich ein sehr gutes Produkt.

Air France verbaut neue Business Class in die Boeing 777-300 für Urlaubsstrecken | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist interessant, dass Air France nun die Business Class in den Boeing 777-300er für Urlaubsstrecken von der auf der übringen Boeing 777-300 Flotte abändert. Allerdings sind die Flotten aufgrund der deutlich unterschiedlichen Kabinen sowieso so weit voneinander getrennt, dass es hier zu keinen Überraschungen beim eingesetzten Produkt kommen wird.

Für die Passagiere, welche mit Air France zu den Karibik Inseln oder in den Indischen Ozean fliegen, wird die neue Kabine sicher in allen Kassen ein spürbares Upgrade sein.

Wirklich fragwürdig finde ich allerdings die Geschwindigkeit, in welcher Air France die Flotte auf neue Sitze umbaut. So hat man vor über fünf Jahren mit dem Umbau der Langstreckenflotte begonnen und noch mindestens drei Jahre wird man bei Air France Rutschen in der Business Class antreffen können. Auch dies könnte ein Rekord in sich sein.

6 Kommentare

  1. Ich bin nicht der Meinung,dass alle Passagiere von der neuen Air France Kabine provitieren.

    Eine Verdichtung auf 430 Economy Class Sitze ist im einer 777-300 nun wirklich „high density“ und sicher nicht lustig auf den Flügen in die Urlaubs Ziele in der Karibik oder auch sonst wohin auf der Langstrecke.

    Komisch:Die Käfighaltung für Hennen wurde reduziert. Air France macht es umgekehrt…es handelt sich ja wohl nur um Ferienfluggäste.

    Wie sehen sie meine Kommentierung?

    • Diese Bestuhlung gibt es bei Air France jetzt schon. In der Economy Class ändert sich nur, dass man deutlich modernere Sitze bekommt, was ich durchaus als Verbesserung ansehe. Die 430 Sitze gibt es so nur auf der Warmwasser Flotte.

    • Es geht weniger um regulaere Urlauber, als vielmehr um sogenannten VFR-Verkehr (visiting friends and relatives).
      Also hauptsaechlich Immigranten aus den ehemaligen franzoesischen Kolonien die ihre daheimgebliebenen Familien und Freunde besuchen.

  2. Hallo Christoph,

    Danke für Deinen Hinweis zur Economy Class in der Warmwasserflotte bei AF 777-300

    Du hast recht, die aktuelle Bestuhlung gibt es auch jetzt schon in High Density“

    Insoweit sind die neuen Sitze wirklich eine Verbesserung in Zukunft.

    Trotzdem bleibt es für mich ein Grund nicht damit zu fliegen.

  3. Nur hast Du als Pauschalreisender selten die Gelegenheit, etwas anderes zu buchen (auszuwählen), als der Veranstalter für Dich vorgesehen hat und die Flugzeuge werden doch sicher vorrangig mit Pauschaltouristen „gefüllt“. Klar, gibt es immer noch einige die privat dort hin wollen, aber das wird nicht die Mehrzahl sein und für die reichen die 14 Sitze in der C sicher aus. Bei Reiseveranstaltern hast man, wenn überhaupt meistens nur die Wahl zwischen Holzklasse oder Premium Economy.

    Allerdings denke ich, sind etliche für mehr Komfort beim Urlaub (einschließlich der Flüge) auch bereit mehr zu zahlen, wenn es denn auch tatsächlich offensiv angeboten wird (und nicht nur mit dem Hinweis: für andere Buchungsklassen beim Flug wenden Sie sich bitte an den Veranstalter).

  4. Ich finde es erstaunlich, warum die Reiseveranstalter nicht von sich aus Business anbieten.
    Wenn Du eine Kreuzfahrt in der Karibik buchst und vielleicht sogar ne tolle Kabine oder höher buchst und dann in ECO fliegst, ist das Urlaubserlebnis auf dem Heimflug gleich wieder zunichte gemacht.
    Zumal so etwas schon von Hausaus nicht billig ist und da kommt es auf paar Euro mehr auch nicht an.
    Aus diesem Grunde buchen wir immer getrennt und kommen entspannt daheim an.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.