Air New Zealand führt Schlafkapseln in der Economy Class ein

Die Flüge nach Neuseeland sind lang und entsprechend ist Air New Zealand auch dafür bekannt hier immer wieder innovative Lösungen zu bieten um den Passagieren die teils 15 Stunden und mehr angenehmer zu gestalten. Hierbei wird man ab 2024 erstmals richtige Schlafkapseln in der Economy Class anbieten, welche Passagiere gegen Aufpreis mieten können. 

Dabei wird das Skynest, wie Air New Zealand das neue Konzept der Schlafkapseln nennt im vorderen Bereich der Economy Class verbaut und man ersetzt mit sechs Betten, welche zwei Meter lang und knapp 80 Zentimeter breit sind, nur sechs Economy Class Sitze. 

Hierbei wird jede Skynest Schlafkapsel mit Kissen und Decken ausgestattet sein, sowie mit einem USB Anschluss, Lichtern und einem kleinen Staufach. Mit einem Vorhang wird man hier für Privatsphäre sorgen können, auch wenn die zwei dreistöckigen Stockbetten nicht unbedingt erwarten würde. 

Passagiere der Economy Class und Premium Economy Class werden die Betten im Skynest für einen Aufpreis mieten können. Dabei dürfen sie natürlich nicht bei Start und Landung belegt werden und die Passagiere müssen hierfür auf ihren Sitzen Platz nehmen, weshalb man für die Nutzung des Skynest auch zwingend ein Ticket in der Economy oder Premium Economy Class benötigt. 

Air New Zealand plant, die Betten in vier Stunden Slots zu vermieten und lässt hierbei noch den genauen Preis hierfür offen. Vermutlich wird man sich wohl aber im Bereich von 200 bis 500 Dollar bewegen. 

Im Idealfall wird man günstiger sein als eine SkyCouch, bei welcher die Passagiere eine 3er Reihe in der Economy Class zu einem Bett umbauen können. Der Platzbedarf des Skynest pro Passagier ist zumindest geringer. 

Eingebaut werden die Skynest Betten übrigens ab 2024 in die neusten Boeing 787 Dreamliner, welche dann neu an Air New Zealand geliefert werden und zwischen 2024 und 2026 sollen dann auch die bereits in der Flotte befindlichen Boeing 787 umgebaut werden. Die Boeing 777 sollen das Skynest vorerst nicht bekommen. 

Air New Zealand führt Schlafkapseln in der Economy Class ein | Frankfurtflyer Kommentar 

Air New Zealand ist für seine kreativen Lösungen bekannt und auch wenn immer wieder Airlines oder Flugzeugbauer Konzepte für solche Betten gezeigt haben, umgesetzt hat es bisher niemand. 

Dabei ist Idee nicht neu und die meisten Langstreckenflugzeuge verfügen über solche Betten, allerdings sind diese als Crew Rest ausschließlich der Besatzung vorbehalten. 

Durch die Positionierung meist über oder unter der Passagierkabine, ist in einem Crew Rest das Thema Evakuierung immer ein Thema und daher hat hier im Flug auch kein Passagier etwas verloren. Beim Skynest wird sich dies wohl einfacher gestalten, denn durch die Position direkt in der Kabine, bedarf es vermutlich keiner aufwendigen Einweisung der Passagiere. 

Ich bin sehr gespannt wie erfolgreich man mit diesem Konzept sein wird und ob andere Airlines dies auch adaptieren werden. Gerade auf Ultra Langstrecken können vier Stunden Schlaf in einem richtigen Bett einen gigantischen Unterschied im Komfort machen. 

6 Kommentare

    • NZ1 geht nicht mehr nach LHR sondern nach New York, d.h. die NZ hat die Bedienung Europas eingestellt.

      Sehr interessant, wie ich finde. Allerdings finde ich einen 4h Block zu kurz, das ist mMn. nicht sonderlich erholsam. Dennoch, endlich mal eine Initiative zur Komfortverbesserung in der Eco, das ist gegen den Trend und ein begrüßenswertes Zeichen. Ich hoffe, dass es sich durchsetzt.

      • Vielleicht lassen sich ja n Blöcke a 4h buchen?
        Mich interessiert mehr die Frage der Zulassung. Geht ja darum, ganz oben auch bei Turbulenzen sicher zu liegen und im Fall der Fälle wiederum schnell herunterzukommen.
        Die Vertikale ist durchaus bisher wenig genutzt. Wenn es um jeden Quadratzentimeter geht, ist dieser Ansatz zur Nutzung der Vertikalen durchaus interessant.

        • Also bzgl. Turbulenzen gehe ich davon aus, dass es einfach einen Gurt gibt. Evakuierung ist aber auch ein Thema, was man nicht unterschätzen darf.

          Ich gehe davon aus, dass es auch daher in der Kabine installiert werden muss um einfach raus zu kommen im Notfall.

  1. Das ist doch mehr Marketinggag als alles andere oder? Bei bis zu 500 Dollar für vier Stunden ist man mit zwei Slots bei 1.000 Dollar Aufpreis und damit nicht mehr allzu weit von der Business Class weg.

    Aber cool ist die Idee auf jeden Fall: Als Normalsterblicher im Liegen fliegen zu dürfen hat schon was. 🙂

    • Naja es kommt sehr darauf an, welche strecken man sich anschaut. Die USA-Neuseeland Strecken haben in der Business EXTREM hohe Preise und du bist da durchaus zwischen 8 und 15.000 Dollar für einen Hin- und Rückflug in der Business (Nicht First).

      Ein Eco Ticket für 1.000 Dollar und 1000 Dollar für das Bett ist dann immer noch deutlich günstiger in vielen Fällen. Es kommt aber auf die Märkte an. Nach Asien bekommt man da sicher keinen Deal zustande mit dem Bett.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.