Auch bei Swiss und Austrian Airlines: Wunschsitzplatz beim Check-In kostet Geld | im Light Tarif

Der Light Tarif in der Economy Class von Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines ist die Antwort der großen Netzwerkairines auf die Billigflieger, welche mit teils sehr niedrigen Preisen in Europa Passagiere abgrasen. Hierbei gilt im Light Tarif, dass nichts außer des Fluges und ein Handgepäckstück inklusive ist und eigentlich wollen die Airlines auch nicht, dass diese Tarife überhaupt genutzt werden.

Um die Light Tarife noch etwas unattraktiver zu machen, werden die Airlines der Lufthansa Gruppe ab dem 21. Juni eine Gebühr verlangen, wenn man seinen Sitzplatz ändern will. Hierbei ist nicht nur die kostenpflichtige Reservierung vorab gemeint, sondern auch die Änderung des Sitzplatzes beim Check-In. Sollte man also mit dem vom System zugewiesenen Mittelsitz nicht glücklich sein, fällt im Light Tarif eine Gebühr von 25 Euro pro Flug bei Lufthansa an, wie wir vor zwei Tagen gelernt haben. 

Lufthansa wird hierbei aber nicht alleine dastehen, denn wie inzwischen bestätigt wurde, werden wie eigentlich zu erwarten war, auch Austrian Airlines und Swiss diese Gebühren beim Check-In für Passagiere im Light Tarif einführen. Wie Aerotelegraph berichtet, wird Swiss 30 Franken für einen Sitzplatzwechsel verlangen und Austrian Airlines ebenfalls 25 Euro.

Auch für Statuskunden?

Bei den Kosten für die Sitzplatzreservierung macht die Lufthansa Gruppe im Light Tarif keine Unterscheidung zwischen statuslosen Passagieren und selbst solchen mit HON Circle oder Senator Status. Alle müssen hier für einen vorab reservierten Sitzplatz bezahlen.

Bisher konnten aber Passagiere mit Status immer jeden Sitzplatz beim Check-In auswählen, auch wenn sie im Light Tarif gebucht waren. Auch die Sitzplätze am Notausgang sind hier für Statuskunden noch direkt geöffnet.

Uns liegt noch keine Bestätigung von Lufthansa vor, ob auch Statuspassagiere für den Sitzplatzwechsel beim Check-In im Light Tarif bezahlen müssen, allerdings darf man tatsächlich davon ausgehen, da es in der Branche inzwischen gängiger Standard ist.

Ich persönlich bin zwar der Hoffnung, dass man in der Lufthansa Lounge durch nettes Nachfragen hier noch kostenlos einen anderen Sitzplatz bekommen kann, aber ich wäre auch nicht überrascht, wenn man hier die Anweisung rausgibt, dass dies nicht kostenlos passieren darf, genau wie bei Umbuchungen im Light Tarif, wo es die offizielle Anweisung gibt, selbst bei HONs keine Kulanz zu zeigen.

Auch bei Swiss und Austrian Airlines: Wunschsitzplatz beim Check-In kostet Geld | Frankfurtflyer Kommentar

Es sind wirklich sehr ärgerliche Nachrichten für alle die regelmäßig im Light Tarif der Lufthansa Gruppe durch Europa fliegen, aber wirklich überraschend kommen diese Nachrichten nicht, denn Lufthansa hat dieses Vorgehen nicht erfunden. Auch andere Airlines gehen so vor und hier ist durchaus noch Luft nach unten, denn es gibt auch Airlines, die auf der Langstrecke genau dieses Vorgehen (in allen Tarifen) angenommen haben und hier teils dreistellige Beträge für den Tausch des Sitzplatzes verlangen.

Klar ist auch, dass die Airlines eigentlich nicht wollen, dass die Passagiere den Light Tarif buchen und daher versucht man hier wohl gezielt ein unangenehmes Reiseerlebnis zu produzieren, um die Passagiere dazu zu bewegen, beim nächsten Mal die 20 Euro mehr zu bezahlen. Das mag schäbig sein, aber inzwischen ist es wirklich attraktiver direkt einen Classic Tarif (oder wenn möglich eine andere Airline) zu buchen, denn im Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines Light Tarif will man definitiv nicht fliegen.

Grundsätzlich verstehe ich, dass Airlines nicht mehr als Billigflieger bieten wollen, wenn die Passagiere auch nicht bereit sind mehr zu bezahlen, aber genau hier würde ich mir wünschen, dass es Light Tarife überhaupt nur in den günstigen Buchungsklassen gibt. Man kann durchaus ein Ticket in der Buchungsklasse Y im Light Tarif buchen und darf dann für 650 Euro beim Check-In noch Geld bezahlen, wenn man nicht auf einem Mittelsitz sitzen will? C’ome on Lufthansa Group!

 

19 Kommentare

  1. ohne Worte.wie bei ew geht der lounge zugang dann wohl auch als näxtes „hops“?!
    wunder würde es mich nicht-nur dann braucht man auch bald kein status mehr!?schade das der wettbewerb recht limitiert ist…
    vg und danke fürs update

    • Naja…auf vielen interkontinentalen Strecken gibt es ja zum Glück viel Wettbewerb.
      Wegen Lounge Zugang wird sich bestimmt was ändern. SAS hat den ja schon vor Jahren eingestellt. Und United für Statuskunden in der Economy Class für third party Lounges ja auch weitgehend.
      Im Light Tarif in eine third party lounge zu dürfen…mal sehen wie lange das noch geht

  2. Wenn ihr schon am „Nachfragen“ seid: noch immer unklar ist, was mit Tickets ist, die im Light Tarif im Januar gekauft wurden und erst nach dem 21.6.22 genutzt werden?

    Lt. BGB gelten die Regeln zum Zeitpunkt des Kaufes – leider wurde gesetzliche Vorgabe bisher bei „pille-palle“ Gebührenerhöhungen (Gepäck von 20 auf 25€ oder so) immer ignoriert („was kümmern uns die paar Euros“). Auch weil die Änderung HEIMLICH plötzlich auf der Website erschienen ist, lässt vermuten, dass LH-G diese Änderung analog zur Änderung der Policy bei Flugplanänderungen (man muss reagieren, früher konnte man einfach nichts tun) einfach so reinschmugglen will.

    • Check in bleibt ja an sich weiter kostenlos. Ist/war es denn ausgesprochener Teil der Light-Leistung sich den Sitzplatz auswählen zu dürfen?

      • Robert, nein, der Sitzplatz war im Light Tarif schon immer kostenpflichtig. Allerdings gab es ein Schlupfloch: Beim Online-Check-In konnte man sich kostenlos umsetzen. Es wurden also diejenigen belohnt, die pünktlich zum Wecker eingecheckt haben.

          • Robert, zumindest bei Swiss steht noch folgendes: „Selbstverständlich können alle noch verfügbaren Sitzplätze kostenfrei ausgewählt werden, sobald der Check-in für den betreffenden Flug, in der Regel ab 23 Std. vor Abflug beginnt. Bitte beachten Sie, dass die Auswahl unter Umständen eingeschränkt ist.“

            Und folgende 2017 FAQ („Wird die Lufthansa ein lowcoaster?“) habe ich gefunden: „ Nein, die Lufthansa Group wird damit kein Low-Cost- Carrier. Denn Snacks & Getränke gibt es bei Austrian, Lufthansa und SWISS Flügen weiterhin kostenfrei und Handgepäck sowie Prämien-, Status- und Select Meilen sind in jedem Tarif inkludiert.
            Es gibt kein „free seating“ – jeder Kunde kann beim Check-in kostenfrei einen Sitzplatz auswählen.“

      • Es hiess bis vor kurzem dort „freie Sitzplatz Wahl ist für alle unsrer Flüge beim checkin kostenlos möglich“

        Vermutlich wird es schwierig dieses Historische Merkmal irgendwo mit Datums Stempel zu finden. Also wir wieder mal ein Richter zu entscheiden haben… Und der wird sich njcht finden (weil keiner wegen 25€ klagt). So macht man 2022 Geschäfte

    • Habe im April 2022 zwei Light-Tickets mit Lufthansa mit Abflug am 31.08.2022 gebucht. Also wie du schreibst Lt. BGB gelten die Regeln zum Zeitpunkt des Kaufes. Werde daher beim Check-In am LH- Schalter darauf bestehen „kostenlos“ meine Wunschsitzplätze im Flieger zu bekommen und zwar nebeneinander!
      Bin schon heute gespannt wie LH darauf reagiert, wenn es nicht klappen sollte und ich dann den Schalter „blockiere“.

  3. Also hier könnte LH wirklich für SEN (&HON) die Gebühr streichen lassen.
    Ich will keine unrealistische Hoffnungen erwecken aber normalerweise wird vom LH-System her immer bestrebt einen Sitzplatz ohne Pax neben SEN&HON zu haben. Automatisch dann kann einem kein Mittelplatz zugeteilt werden. Tja wenn der Flieger voll ist, dann geht‘s halt nett…

  4. Gute Maßnahme!
    Wenn die schlechten Sitzplätze an die Light Tarifler gehen, dann bleiben dem Classic Kunden im Umkehrschluss mehr gute Sitzplätze übrig. Insbesondere bei kurzfristigen und teuren Buchungen war es ärgerlich, wenn es nur noch Mittelplätze gegeben hat.

    Der Light Tarif wird abgewertet, der Classic Tarif dafür aufgewertet. Sollten Senatoren weiterhin im Light Tarif kostenlos einen Sitzplatz reservieren dürfen, so würde dieser Status ebenfalls aufgewertet werden – und der Senator würde sich auch stärker vom Star Gold abheben.

      • Ja, scheinbar fliegen meine Eltern im September im Light Tarif nach Sofia. Die haben jetzt mal eine email an Lufthansa geschrieben und angefragt, ob die Gebühr im Nachgang zur Erstattung eingereicht werden kann.

        (Um ehrlich zu sein glaube ich trotzdem, dass auch zukünftig eine kostenlose Änderung des Sitzplatzes am Schalter möglich sein wie.)

        • lt. dem LH Fred im Konkurrenzforum hat eine Anna (LH-Social Media) geantwortet, dass die Änderung für Buchungen (also Ticktausstellungen) ab 21.6.22 gilt.

          Warum LH das nicht sauber kommunizeirt ist rätselhaft – es wäre ein Leichtes einfach das so in den Link reinzuschreiben!!!!

          @Robert: es war bereits die letzten Mal absehbar: der vom Robot vergebene Platz war in meinem „ultra-Light“ Tarif die letzten Reihen – nicht Mittelplatz aber Fenster also nicht meine Präferenz (das hat eigentlich noch nie geklappt)

        • Jan, träumst du oder wann bist du das letzte Mal in EU gefolgen? Alle Flieger sind bumsvoll bis zum letzten Platz. Selbst wenn du 2h vor Abflug am airport bist, wird der Robot alle Plätze bereits vergeben haben.

          Ändern ging nur, wenn die Flug halb leer wäre – das habe ich allerdings die letzten Jahr nur mehr z.B auf MUC-MXP erlebt, wo selbst LH für 45€ – offen bis 1 Tag vor Abflug – fliegen musste, weil Easyjet die Richtung vorgab (2018 oder so)

          • Donnerstag München nach Venedig war eher so 2/3 voll (02/Jun). Dienstag (31/05) Zagreb nach München war eher 1/3 voll. Sind nun allerdings vielleicht auch nicht die klassischen Routen/Uhrzeiten gewesen. Ja, dass da in München einige Flieger überbucht gewesen sind habe ich am Rande mitbekommen.

            Wie läuft das mit dem Robot? Der verteilt alle nicht eingecheckten Passagiere auf freie Plätze?
            …dann wäre es eigentlich mal sinnvoll, ein paar Premiumsitzplätze bis kurz vor Check-In-Deadline für premium Passagiere zu reservieren. Aber das verstehe ich auch bei den Amis nicht, wieso man dort eine Woche vor Abflug schon in die Domestic First geupgradet wird. Kurz vor Abflug sind dann alle Plätze vergeben und die Vollzahler haben Pech gehabt.

  5. @Jan, bereits jetzt checkt der Robot alle Passagiere ein (jedenfalls hatte ich immer bereits einen Sitzplatz die letzten Mal seit 2020) – das ist eigentlich dumm, denn dann gibt’s keine plätze mehr zum verkaufen!

    Nach die ganze Neuerung in neuer LH Manier einfach unterschmuggelt wurde und immer noch nicht offiziell bekannt ist, ob die Änderung erst bei Tickets die nach dem 21.6. ausgestellt werden gilt, weiss natürlich auch niemand so richtig wie LH den Robot programmiert? Denn es gibt ja wie besprochen auch Light Gäste in Buchungsklasse B, Y oder halt H, O etc. die keine 89-159€ für EU Flüge bezahlt haben. Also am Light kann sollte der Robot das nicht festmachen, eher am Light+Buchungsklasse und Status noch beachten und ggf. mitreisende im gleichen PNR.

    Man kann es natürlich auch so machen wie die LLC: zuerst die unbeliebten Mittelplätze zuweisen, dann überlegt sich der eine oder andere teils ob er doch noch investiert (LLC ab 7€, LH halt 25€!!!!) und natürlich nicht alle automatisch einchecken!.

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