Aus für SunExpress Deutschland – Airline wird liquidiert

Eine Maschine von Sunexpress. Foto: Sunexpress

Nachdem mitten im Corona-Lockdown die deutsche Airline Germanwings, die allerdings jahrelang schon nur noch für Eurowings flog, von der Lufthansa abgewickelt wurde, wird nun auch der deutsche SunExpress Ableger liquidiert. Der Ferienflieger aus Frankfurt (Main), der zugleich Tochtergesellschaft der deutsch-türkischen SunExpress – einem Joint Venture von Turkish Airlines und Lufthansa – ist, soll zum 26. Juni 2020 den Flugbetrieb komplett einstellen. Hiervon sind gut 1200 Mitarbeiter betroffen.

Aus für SunExpress Deutschland – Airline wird liquidiert | Details

Am Freitagabend soll planmäßig der Betrieb von SunExpress Deutschland eingestellt werden. Durch die Corona Krise konnte die auf Urlaubs- und Ethnoflüge spezialisierte Airline faktisch in der vergangenen Zeit wenig bis gar kein Geld verdienen.

SunExpress Deutschland wurde 2011 als Tochter der deutsch-türkischen SunExpress gegründet und flog zahlreiche Urlaubsziele unter anderem in Griechenland, Spanien und Ägypten an. Darüber hinaus bediente die Airline im Auftrag der Muttergesellschaft auch Städteziele in der Türkei – als sogenannten Ethnoverkehr, um in Deutschland lebenden Türken den Familienbesuch zu ermöglichen.

Die Flotte von SunExpress Deutschland bestand aus rund 20 Boeing 737-800, die neben dem Heimatflughafen in Frankfurt (Main) unter anderem in Düsseldorf und Hannover stationiert waren. Darunter fanden sich auch verschiedene mit Werbung beklebte und dadurch sehr aufällige Flieger.

Weiterhin hat SunExpress Deutschland seit einigen Jahren auch Flüge für die Lufthansa und Eurowings durchgeführt. Für letztere Airline wurden mehrere Airbus A330 anfangs in Köln/Bonn sowie Düsseldorf und schließlich zuletzt in Frankfurt (Main) und München betrieben, die auf den touristisch geprägten Langstrecken eingesetzt wurden.

Von der Betriebseinstellung unberührt bleibt die türkische Muttergesellschaft. Diese führt mit ihrer Boeing-Flotte bereits wieder zahlreiche Flüge zwischen Deutschland und der Türkei sowie innertürkisch durch.

Aus für SunExpress Deutschland – Airline wird liquidiert | Frankfurtflyer Kommentar

Zwar war für den Fluggast der deutsche Ableger des bekannten Ferienfliegers durch den selben Markenauftritt kaum von seiner türkischen Muttergesellschaft zu unterscheiden, dennoch hat SunExpress Deutschland sich durch Flüge in zahlreiche Feriengebiete außerhalb der Türkei doch einen Namen gemacht. Was mit den Airbus A330 passiert, die die Airline für Eurowings in der Vergangenheit betrieben hat, bleibt abzuwarten. Den Mitarbeitern, die von der Einstellung des Betriebs betroffen sind, bleibt nur alles Gute für die Zukunft zu wünschen.

3 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.