Austrian Airlines Premium Economy Class wird fast verdoppelt

So sieht der Sitz in der Premium Economy Class aus. Foto: Austrian Airlines

Die Premium Economy Class ist schon vor über 30 Jahren als Klasse zwischen der teuren Business Class und der Economy Class entstanden, für genau die Passagiere, welche zwar gerne für extra Komfort mehr bezahlen, aber dann doch nicht in die Business Class wollen. Die Airlines der Lufthansa Gruppe haben recht lange gezögert, bis man vor einigen Jahren dann doch die Premium Economy Class bei Lufthansa und Austrian Airlines eingeführt hat.

Dabei ist die Zwischenklasse erfolgreicher als man ursprünglich dachte und die Nachfrage ist nun so hoch, dass Austrian Airlines in den Boeing 767-300er die Anzahl der Premium Economy Class Sessel von 18 auf 30 Sitze fast verdoppelt.

Hierbei hat die Airline gegenüber Aerotelegraph bestätigt, dass man für die Erweiterung der Premium Economy Class sowohl von der Business Class, als auch von der Economy Class Sitze abzweigen wird. Damit bestätigt sich auch, dass die Passagiere vor allem aus der Economy Class das Upgrade in die Premium Economy Class machen und weniger die Business Class Passagiere in die Premium Economy Class.

Schaut man sich die aktuelle Seatmap der Austrian Airlines Boeing 767-300er an, dann gehen wir davon aus, dass man zehn Economy Class Sitze und zwei Business Class Sessel gegen die Premium Economy Class Sitze eintauschen wird.

Austrian Airlines wird allerdings vorerst nur die Premium Economy Class in den drei verbleibenden Boeing 767-300er auf 30 Sitze vergrößern. In der größeren Boeing 777-200er plant man vorerst bei 24 Sitzen zu bleiben. Durch die 2-2-2 Konfiguration ist die Premium Economy Class in der Boeing 767-300er besonders komfortabel.

Austrian Airlines Premium Economy Class wird fast verdoppelt | Frankfurtflyer Kommentar

Die Premium Economy Class hat sich in kurzer Zeit in der Lufthansa Gruppe zur Cash Cow entwickelt, denn in keiner anderen Klasse zahlen die Passagiere, gerechnet auf den verbrauchten Platz, mehr. Daher ist es nicht direkt überraschend, dass Austrian Airlines nun die Premium Economy Class vergrößert.

Auch Lufthansa hat schon über diesen Schritt nachgedacht, wobei man hier davon gesprochen hat, dass man in diesem Fall eher die Business Class verkleinern will. Allerdings hat sich seither die Prognose der Nachfrage verändert und trotz oder gerade wegen der Pandemie ist die Nachfrage nach Premium Sitzen bei Lufthansa deutlich besser als einmal gedacht.

Auch bei Swiss wird man in wenigen Monaten die Premium Economy Class einführen. Hierbei wird man dann sogar einen neuen Sitz bekommen, welcher nach und nach bei Lufthansa und dann auch bei Austrian Airlines eingeführt wird. Die Boeing 767-300, welche nun bis zum 2. Quartal 2022 umgebaut werden, werden allerdings noch die aktuellen Premium Economy Class Sitze bekommen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.