Austrian Airlines stellt Boeing 777 über Winter in der Wüste ab

Foto: Austrian Airlines

Die Nachfrage nach Langstreckenflügen hat sich bei weitem nicht so gut entwickelt, wie es die Airlines gehofft hatten und nun kommen auch noch die Wintermonate, welche traditionell auch eine schwächere Nachfrage haben. Auch Austrian Airlines bleibt hiervon nicht verschont und nun wird man sogar eine Boeing 777-200er langfristig, mindestens über den Winter, in den USA in der Wüste abstellen und dort einmotten.

Hierbei ist noch nicht ganz klar, welche Boeing 777 die Flotte von Austrian Airlines für einige Monate verlassen soll, allerdings hat die Airline bestätigt, dass man am 12. Oktober eine Boeing 777-200 von Wien in den Pinal Airpark in Arizona überführen wird, wo sie bis mindestens März 2021 ins long term storage überführt wird.

Austrian Airlines hat aktuell sechs Boeing 767-300 und sechs Boeing 777-200 in der Langstreckenflotte, wobei die Boeing 777-200 eigentlich das Rückgrat der Flotte darstellen. Zwar sind sie mit ihrer Passagierkapazität auf fast allen Strecken aktuell viel zu groß, jedoch haben sie eine gute Frachtkapazität, welche für die Wirtschaftlichkeit von vielen Langstrecken entscheidend ist.

Austrian Airlines hat sich schon dazu entschieden, dass man bis 2022 mindestens drei Boeing 767-300 aus der Flotte entfernen wird, nicht zuletzt, da diese Flugzeuge schon sehr alt sind. Die älteste Boeing 767 von Austrian Airlines ist inzwischen über 29 Jahre alt und das Durchschnittsalter liegt bei fast 25 Jahren.

Die Boeing 777 sind mit einem durchschnittlichen Alter von knapp 20 Jahren etwas jünger und dennoch ist die älteste Triple Seven bereits auch schon über 23 Jahre im Einsatz.

Aktuell wird massiv darüber spekuliert, dass alle Boeing 767 und Boeing 777 bei Austrian Airlines in den kommenden Jahren recht schnell ausgemustert werden könnten und durch neue Boeing 787-9 ersetzt werden. Wie viele Dreamliner man nach Österreich stellen wird ist aber komplett offen. Insgesamt hat Lufthansa 20 Maschinen bestellt, welche man trotz Krise auch alle abnehmen will.

Austrian Airlines stellt Boeing 777 über Winter in der Wüste ab | Frankfurtflyer Kommentar

Mit weiterhin anhaltenden Reisebeschränkungen ist es besonders schwer die Langstrecken wieder hochzufahren, bzw. es ist weithin unmöglich. Während viele Airlines im Juni noch verhalten optimistisch gezeigt haben, scheint es nun im Winter nicht so schnell wieder nach oben zu gehen, wie man einmal gehofft hat. Hierauf müssen Airlines nun reagieren und das Austrian Airlines eine Boeing 777-200 in der Wüste von Arizona abstellt zeigt, welche schwache Erwartungshaltung man hat.

Danke: Aerotelegraph

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.