Bamboo Airways Dreamliner kommt nach Prag

Bamboo Airways Dreamliner. Foto: Bamboo Airways

Das Start Up Bamboo Airways aus Vietnam ist eigentlich vor wenigen Jahren als Billigflieger an den Markt gegangen, allerdings will man nun auch auf die Langstrecke und sich hier als Full Service Airline positionieren. Hierfür hat man zehn Boeing 787-9 bestellt, welche teilweise sogar mit einer First Class ausgestattet werden sollen. 

Inzwischen hat Bamboo Airways die ersten Dreamliner von Boeing übernommen und setzt diesen noch auf Flügen innerhalb Vietnams ein, um die Crews auf dem neuen Flugzeugtyp zu trainieren. 

Bis jetzt war nicht klar, was die erste Langstrecke von Bamboo Airways sein wird, denn die Airline hat großes vor und sprach von Europa, Australien und auch den USA. Bis dato war aber die einzige Strecke, welche Bamboo Airways wirklich konkret genannt hat Hanoi nach Melbourne in Australien, wobei man noch kein Datum für den ersten Flug bekanntgegeben hat oder die Strecke buchbar gemacht hatte. 

Seit kurzem steht nun fest, dass die erste Strecke des Bamboo Airways Dreamliner nach Europa führen wird und bereits ab April 2020 will man non stop von Hanoi nach Prag fliegen. 

Prag macht als erste Langstrecke für Bamboo Airways durchaus Sinn, denn es gibt eine recht hohe Nachfrage nach Flügen zwischen Tschechien und Vietnam. Beide Länder unterhalten sehr gute Handelsbeziehungen und es gibt in Tschechien eine wachsende vietnamesische Bevölkerung, welche aktuell etwa 70.000 Personen umfasst. Der Bedarf auf der Strecke zwischen Hanoi und Prag wird auf über 100.000 Passagiere pro Jahr geschätzt, sodass Bamboo Airways hier sicher erfolgreich sein könnte. 

Die Kabine der Bamboo Airways Boeing 787-9

Wer bei der Kabinenausstattung des Flugzeuges mit der eines Billigfliegers gerechnet hat, der wird hier sehr positiv überrascht, denn man verbaut in allen Klassen Sitze, welche durchaus mit den modernen Produkten von top Airlines mithalten können.

In der Business Class sind 26 Sitze in einer 1-2-1 Anordnung verbaut, welche sich natürlich alle in ein komplett flaches Bett verwandeln lassen. Durch die Anordnung hat jeder Passagier direkten Gangzugang.

Bei den Sitzen handelt es sich übrigens um die Collins Aerospace Super Diamond Sitze, welche auch von Qatar Airways, American Airlines und vielen anderen Airlines eingesetzt werden. Auch die British Airways Club Suite basiert genau auf diesem Sitz.

Die Premium Economy Class bietet mit 21 Sitzen in einer 2-3-2 Anordnung eine recht klassische Kabine, wobei die 38″ Sitzabstand eher knapp bemessen sind und damit im Komfort recht genau der First Class auf Inlandsflügen in den USA entspricht.

Natürlich verfügen alle Sitze auch über einen Monitor mit persönlichem Unterhaltungssystem, sowie Stromanschlüsse.

Die Economy Class wird mit einer klassischen 3-3-3 Bestuhlung daher kommen und mit 32-31″ Sitzabstand eine gute Beinfreiheit bieten.

Bamboo Airways First Class

Obwohl sie eigentlich ein Billigflieger sind, ist Bamboo Airways fest entschlossen eine First Class auf einigen Flügen anzubieten. Hierfür sollen fünf der zehn bestellten Boeing 787-9 eine First Class erhalten. Auch wenn es noch keine Bilder vom eigentlichen Sitz gibt, wird es sich um First Class Suiten handeln, welche in einer Reihe ganz vorne in der Nase des Flugzeuges verbaut werden.

Eine bereits veröffentlichte Seat Map gibt schon ein wenig Ausblick auf das was hier kommt.

Bamboo Airways wird nach Etihad, British Airways und Oman Air erst die vierte Airline sein, die überhaupt eine First Class im Dreamliner verbauen wird.

Bamboo Airways Dreamliner kommt nach Prag | Frankfurtflyer Kommentar

 Ich finde Bamboo Airways eine der spannendsten neuen Airlines in Asien, besonders auch weil der einstige Billigflieger sich nun auf der Langstrecke als Premiumairline positioniert. Besonders auf die noch kommende First Class bin ich extrem gespannt. 

Bamboo Airways hat die erste Langstrecke nun mit etwas über drei Monaten Vorlauf angekündigt, was extrem knapp ist. Ich bin mir fast sicher, dass wir hier das ein oder andere Sonderangebot sehen werden, um die Flugzeuge gut zu füllen. Vielleicht wird Bamboo bald eine sehr attraktive Option nach Asien? 

Danke: OMAAT

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2 Kommentare

  1. Ich bin auch gespannt, gibt es schon Anhaltspunkte über den Preis? Die müssen ja über den Preis gehen, sonst bucht die doch kaum einer.

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