Bekommt der Condor Airbus A330neo eine mini First Class?

Bei Condor steht die wohl größte Flottenerneuerung in der Geschichte der Airline an und ab Ende des Jahres wird man den ersten von 16 neuen Airbus A330-900neo bekommen, welche die Boeing 767-300er bis 2024 dann komplett abgelöst haben sollen. Dabei kommt mit dem Airbus A330neo nicht nur ein neues top modernes und sparsames Langstreckenflugzeug in die Condor Flotte, sondern man wird auch eine neue Kabine, inklusive einer neuen Business Class einführen.

Dabei wurde die neue Condor Kabine schon vor einigen Wochen vorgestellt und Condor konnte mit diesem Produkt durchaus beeindrucken, denn der Ferienflieger wird dann ab kommendem Jahr auf der Langstrecke ein besseres Produkt als die Lufthansa anbieten. Wenn man sich die Konfiguration des neuen Airbus aber genau anschaut, fällt etwas auf, über das Condor (noch) nicht sprechen will und man stellt sich unweigerlich die Frage: Bekommt der Condor Airbus A330neo eine mini First Class?

Auf der Condor Webseite findet man etwas versteckt eine Informationsseite zum neuen Airbus A330-900neo, welche allerhand interessante Informationen zu dem neuen Flugzeug enthält. Darunter auch einen virtuellen Rundgang durch die Kabine, welcher durchaus interessant ist.

In der Business Class fällt auf, dass vier der 30 Business Class Sessel anders gestaltet sind und die Sitze in der ersten Reihe sind deutlich größer, als die anderen Business Class Sitze in der neuen Condor Business Class im Airbus A330neo.

Dabei haben die Sitze mehr Platz im Fußraum und anstelle eines Fußfaches, welches im Vordersitz oder in der Wand integriert ist, hat man hier einen Ottomanen, welcher offensichtlich auch als „Buddy Sitz“ genutzt werden kann, denn man wird hier sogar extra einen zweiten Sicherheitsgurt verbauen.

Screenshot von der Condor Webseite

Dabei erinnert das Konzept durchaus an die ehemalige First Class im Malaysia Airlines Airbus A350-900 oder an die neuen „Retreat Suite“ Suiten in der Virgin Atlantic Upper Class. So wird man in der Condor Business Class in der ersten Reihe auch die Option haben, mit einem weiteren Passagier gegenüber sitzend zu essen, wie in einem Restaurant.

Auch wenn es sich etwas platt anhört, aber auf 38.000 Fuß mit seinem Reisepartner zusammen, gegenübersitzend zu essen ist durchaus ein tolles Erlebnis und bisher meistens ein Erlebnis, welches den Passagieren der First Class vorenthalten war. Bald wird dies wohl auch in der Condor Business Class möglich sein.

Auch der Schlafkomfort wird hier in der ersten Reihe, also der quasi „Condor First Class“ sicherlich noch einmal höher sein, denn man wird mehr Platz für die Füße haben, was den Nachtschlaf noch einmal verbessert. Dabei erinnert das Bett durchaus schon an eine internationale First Class. Es scheint auf der Animation auch eine Matratze auf das Bett gelegt worden zu sein.

Screenshot von der Condor Webseite

Hierbei fällt auch auf, dass in der ersten Reihe eine Trennwand zwischen den Sitzen in der Mitte hochgefahren werden kann, welche durchaus deutlich größer ist, als die Privacy Screens auf den anderen Sitzen.

Wir haben im Vergleich noch andere Screen Shots vom virtuellen Rundgang, welche die „normale“ Condor Business Class im Airbus A330-900neo zeigen. Hierbei handelte es sich auch um einen fantastischen Sitz, aber es fällt auf, das Reihe 1 deutlich mehr Platz bietet.

Bekommt der Condor Airbus A330neo eine mini First Class? | Frankfurtflyer Kommentar

Vermutlich wird im Herbst keine „Condor First Class“ vorgestellt, aber die Condor Airbus A330-900neo werden in der Business Class ganz offensichtlich noch einmal Premium Sitze in der ersten Reihe haben, quasi eine Business Class Plus, wie es gerade bei vielen Airlines sehr populär ist.

Spannend wird sein, wie Condor diese mini First Class oder Business Plus vermarkten wird und ob man hier neben dem aufgewerteten Sitz auch andere Vorteile bekommt. Auch der Aufpreis gegenüber der Business Class ist sicherlich sehr spannend.

Leider wollte sich Condor zu dieser Neuerung im Airbus A330-900neo nicht äußern und all unsere Anfragen blieben unbeantwortet. Noch hüllt man sich hier in einen Mantel des Schweigens, was uns natürlich noch neugieriger auf die erste Reihe der neuen Condor Business Class oder auf die Condor First Class macht.

Vielleicht wird es im Herbst auch mal Zeit für ein weiteres Frankfurtflyer 4-4-4, bei welchem wir dann den Condor Airbus A330-900neo in allen Klassen testen?

5 Kommentare

  1. Die Condor macht vor, wie man innovativ ist. Die LH hat aus den meisten Fliegern die First entfernt. Jetzt zeigt der Konkurrent von EuroDisco wie man Premiumkunden gewinnt.

  2. Also ich habe vor ein paar Wochen mit einem Freund geredet der Pilot bei der Condor ist und er hat auch von der Einführung einer First Class kurz geredet hat aber nicht näher drauf eingehen wollte. Ich dachte erst, dass das ein Scherz ist. Aber scheint es wohl doch nicht zu sein

  3. Ich habe bis jetzt immer über Condor geschimpft.
    Bin sehr gespannt auf die neuen Flieger und die neuen Sitze.
    Sollte es real werden, dann kommt Condor für unseren Urlaub wieder in frage und wir fliegen nicht mehr Linie.
    Sorry LH, aber hier ist mal ein Management, welches die Zeichen der Zeit erkannt hat.
    Klasse 👍

    • Danke, besser kann man das nicht sagen. Bin war HON, Condor ist jetzt als Alternative für Leisure gesetzt. EuroDisco muss nicht wirklich sein.

  4. Als langjährige Condor Kunden sind wir schon sehr gespannt auf unseren nächsten Flug Ende November. Wir freuen uns sehr und wünschen Condor und seinen Mitarbeitern viel Erfolg mit dem neuen Konzept.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.