Boeing 787 Dreamliner dürfen wieder ausgeliefert werden | Lufthansa ist Kunde Nummer 1

Foto: Lufthansa

Lufthansa hätte die Boeing 787-9 eigentlich schon vor Monaten bekommen sollen und in Frankfurt hoffte man darauf, den Dreamliner schon mit Sonderflügen durch Deutschland vor Weihnachten 2021 präsentieren zu können. Nachdem man das Flugzeug dann aber auch aus dem Sommerflugplan 2022 streichen musste war klar, dass die Verspätungen bei der Auslieferung seitens Boeing langwieriger sind.

Vor wenigen Tagen gab es dann wieder einen Hoffnungsschimmer, denn Boeing hat endlich die Abnahmeprozeduren für den Dreamliner komplett überarbeitet und nun hat auch die FAA, die US Luftfahrtbehörde, die entscheidende Zusage gemacht und die Dreamliner dürfen ab sofort wieder ausgeliefert werden.

Hierbei wird die FAA die Auslieferungen selbst streng überwachen und besonders bei der Abnahme der Flugzeuge vorerst genau hinschauen, dass bei Boeing auch alle Prozesse eingehalten werden, bevor man das airworthiness certificate ausstellt, welches jeder Jet benötigt, um als Airliner fliegen zu dürfen.

Damit kann nun offiziell in den kommenden Tagen mit der Auslieferung der Boeing 787 Dreamliner begonnen werden und es wird erwartet, dass Lufthansa eine der ersten, wenn nicht die erste Airline sein wird, welche einen der nun sehr begehrten Jets erhält.

Diese Annahme beruht insbesondere darauf, dass Lufthansa zusammen mit Etihad Airways die meisten offenen Bestellungen für die Boeing 787 hat.

  • Lufthansa mit 32 Boeing 787 Bestellungen
  • Etihad Airways mit 32 Boeing 787 Bestellungen
  • Emirates mit 30 Boeing 787 Bestellungen
  • American Airlines mit 25 Boeing 787 Bestellungen
  • Qatar Airways mit 23 Boeing 787 Bestellungen
  • Korean Air mit 20 Boeing 787 Bestellungen
  • ANA mit 20 Boeing 787 Bestellung
  • u.s.w.

Dabei sind besonders die Auslieferungen von Lufthansa, American Airlines und Qatar Airways in Verzug und die Airlines werden hier sicherlich darauf bestehen, dass sie noch im August die ersten Jets bekommen, womit wir auch für August den ersten Lufthansa Dreamliner in Frankfurt erwarten dürfen.

Die ersten fünf Boeing 787-9 für Lufthansa sind sogenannte white tails. Boeing hatte diese für ursprünglich für andere Airlines gebaut, welche sie dann nicht übernehmen konnten, sodass Lufthansa kurzfristig einspringen konnte. Inzwischen sind die Jets bereits fast drei Jahre alt und standen so lange bei Boeing auf dem Hof, da sie nicht ausgeliefert werden konnten.

Nach der Auslieferung an Lufthansa sollen die Boeing 787-9 von Seattle nach Hamburg fliegen, wo sie bei Lufthansa Technik in der Kabine auf den Lufthansa Standard umgebaut werden. Was genau dies im Detail bedeuten wird ist leider nicht bekannt und Lufthansa macht ein großes Geheimnis um die Kabine der ersten fünf Dreamliner.

Bekannt ist allerdings, dass man in der Business Class einen neuen Sitz verwenden wird, welcher jedem Passagier direkten Zugang zum Gang ermöglicht. Hierbei wird es sich aber wie bei den neusten vier Airbus A350-900 von Lufthansa nicht um die echte neue Business Class handeln, welche man ab 2023 einführen wird.

Während die ersten fünf Boeing 787-9 von Lufthansa noch eine Übergangs-Business Class bekommen werden, sollen dann ab 2023 die ersten von 27 neu bestellten Dreamliner nach Frankfurt kommen. Diese Flugzeuge werden dann wohl auch die ersten sein, welche die echte neue Lufthansa Business Class an Bord haben.

Wer die neuen Lufthansa Boeing 787-9 dann einmal erleben will, der wird dies auch auf innerdeutschen Flügen können, denn Lufthansa plant für Trainingsflüge eine ganze Reihe von Flügen innerhalb Deutschlands. Danach wird man mit dem Dreamliner wohl von Frankfurt nach Kanada auf die ersten Langstrecken starten.

Boeing 787 Dreamliner dürfen wieder ausgeliefert werden | Frankfurtflyer Kommentar

Die Lufthansa Boeing 787 wird mit sehr viel Spannung in Frankfurt erwartet und nicht nur die Lufthansa freut sich auf die neuen effizienten Jets, sondern auch die Vielflieger, da damit endlich bei Lufthansa eine neue Business Class auch in Frankfurt Einzug hält.

Es ist jetzt wohl nur noch eine Frage von Tagen, bis Lufthansa den ersten Dreamliner bekommt. Dies bedeutet aber nicht, dass die Flugzeuge dann auch schnell in Dienst gestellt werden können, denn es ist noch unklar wie viel Lufthansa Technik nacharbeiten muss und wie lange die Abnahme dauert.

Ich gehe aber davon aus, dass noch diesen Sommer die ersten Dreamliner in Deutschland auf Testflügen zu sehen sind und dass der Dreamliner dann im Winterflugplan ganz regulär auf der Langstrecke eingesetzt wird.

7 Kommentare

    • Nein der neue Premium Eco sitz wird da auch nicht kommen, man übernimmt wohl weitestgehend die Kabine des Vorgängers. Aber die neue LH Premium Eco ist die Swiss Premium Eco in anderen Farben.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.