British Airways fliegt jetzt den kürzesten Linienflug mit einer Boeing 777 mit 12 Minuten

Eine Boeing 777 von British Airways.

Kurze Flüge kennen wir gerade in Europa zu genüge und nicht nur in Deutschland wird intensiv über die Sinnhaftigkeit der kurzen Linienflüge, wie zum Beispiel zwischen München und Nürnberg diskutiert. Diese 25 Minuten Flüge sind aber fast eine Langstrecke, im Vergleich zu dem neuen kürzesten Linienflug der Welt, einer Passagier-Boeing 777. British Airways fliegt seit wenigen Tagen auf der Strecke zwischen Bahrain und Dammam im Königreich Saudi Arabien.

Der knapp 50 Kilometer lange Flug steht zwar mit 30 Minuten im Flugplan, allerdings fliegt die Boeing 777-200 nur für etwa 12 bis 15 Minuten, der Rest der Blockzeit wird für das Rollen am Boden benötigt. Dabei erreicht die Boeing 777-200 eine Reiseflughöhe von 6.000 Fuß, also etwa 2.000 Meter, auf welcher man für 3-4 Minuten verweilt, bevor man den Sinkflug einleitet.

Bei dieser kurzen Flugzeit wird British Airways wohl keinen Service während des Fluges anbieten und das, obwohl es an Bord neben einer Economy, Premium Economy und Business Class auch eine vollwertige First Class gibt.

Dabei ist dieser neue sehr kurze Flug „nur“ eine Verlängerung des Fluges von London nach Bahrain, welche nun nach Dammam weitergeführt wird. Dies erklärt auch den Einsatz der Boeing 777, anstelle eines deutlich kleineren Flugzeuges. So handelt es sich bei dieser Strecke um keinen 5th Freedom Flug und man kann diesen kurzen Flug nicht alleine buchen. Vielmehr will British Airways so auch die Passagiere in Dammam besser erreichen können.

Flug ersetzt die Limousine

Bisher hat British Airways den Passagieren, welche aus Dammam abfliegen wollten, eine Limousine in der First- oder Business Class sowie einen Busservice in Economy und Premium Economy Class nach Bahrain angeboten. Die Fahrt zwischen Dammam und Bahrain dauert etwa 90 Minuten, was auch daran liegt, dass man hierbei eine Landesgrenze zwischen Saudi Arabien und dem Königreich Bahrain übertritt.

Für die Passagiere aus Dammam verkürzt sich die Reise durch diesen neuen super kurzen Flug deutlich und man spart etwa eine Stunde und hat einen deutlich höheres Maß an Komfort.

Lufthansa flog auch auf der Strecke

British Airways ist nicht die erste Airline, welche auf der Strecke zwischen Dammam und Bahrain fliegt. So ist Lufthansa auch bereits in einem Dreiecksflug von Frankfurt nach Dammam, weiter nach Bahrain und von dort wieder nach Frankfurt geflogen. Hierfür wurde zuletzt ein Airbus A330-300 eingesetzt, bevor der Flug nach Bahrain über Jeddah geführt wurde.

Auch bei Lufthansa lag die Flugzeit bei deutlich unter 15 Minuten und die Passagiere, welche nach Barhain reisen wollten, sind in Dammam an Bord geblieben, sodass man eine Einreise nach Saudi Arabien vermeiden konnte, was aufgrund der Visums Vorraussetzungen für viele Passagiere ein Problem geworden wäre.

British Airways fliegt jetzt den kürzesten Linienflug mit einer Boeing 777 mit 12 Minuten | Frankfurtflyer Kommentar

Eigentlich machen solch kurze Flüge wenig Sinn und auch wirtschaftlich sind sie fast nicht zu betreiben. Gewöhnlich fliegt man solche Strecken nur, weil es aus logistischen Gründen die günstigste Option ist, wie zum Beispiel in dem Fall von Barhain und Dammam, bei welchem eine Landesgrenze überquert wird.

Übrigens ist dies nicht der kürzestes Linienflug einer Boeing 777, denn Qatar Airways Cargo fliegt mit einer Frachtversion der 777 zwischen Maastricht und Lüttich. Für diesen etwa 40 Kilometer langen Flug braucht man im Schnitt unter zehn Minuten, allerdings wird diese Strecke auch nicht täglich geflogen.

Danke: SimpleFlying

5 Kommentare

  1. Wieso soll das 1 Stunde schneller sein als bislang mit Limousine/Bus? Zu der Flugzeit muss man ja auch noch die unnütze Bodenzeit in BAH von 60 bzw. 70 Min. addieren. Kommt also auf’s selbe raus. Und mit Limousine/Bus bin ich wahrscheinlich auch näher zum Ziel gebracht worden, so dass man den Transfer DMM-Ziel auch noch dazu rechnen müsste.
    Sorry, aber solche Flüge sind in der heutigen Zeit wirklich völlig unnötig.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.