British Airways verlängert Status und senkt Qualifikation erneut

Foto: British Airways

Auch wenn Reisen wieder zunehmend möglich werden, viele Vielflieger fliegen nach wie vor deutlich weniger als vor der Pandemie und entsprechend müssen Airlines auch reagieren, wenn sie diese eigentlich so wichtigen Kunden nicht verlieren wollen. British Airways hat sich im Executive Club nun noch einmal dazu entschlossen den Status aller Teilnehmer zu verlängern und auch das Erreichen eines neuen und höheren Status Level wird im kommenden Jahr einfacher sein.

Dabei jeder Statuskunde bei British Airways eine andere Laufzeit für den Status und damit auch einen anderen Zeitraum in welchen er die Statuspunkte (Tier Points) für einen Status sammeln muss. Als Zeichen an die loyalen Kunden wurde nun der Status aller Vielflieger verlängert, für welche die Tier Point Collection Periode zwischen dem 1. April 2022 and 30. Juni 2022 endet.

Zuvor hatte British Airways auch schon mehrfach den Status der Vielflieger verlängert und je nachdem wann genau das eigene Tier Point Collection Year endet, haben nun einige Vielflieger den Status schon zum zweiten Mal, pandemiebedingt , verlängert bekommen, ohne dass sie geflogen sind.

Offen bleibt allerdings, was mit den Vielfliegern passiert, deren Statusjahr in der zweiten Jahreshälfte 2022 endet. Vermutlich will sich British Airways hier die Option offen halten, nicht noch einmal einzugreifen, wenn die meisten Vielflieger zu diesem Zeitpunkt endlich wieder fliegen können.

Zusätzlich erleichtert es British Airways noch den Vielfliegern, welche trotz Pandemie noch viel fliegen wollen oder können, einen Status zu erreichen oder auch in eine höhere Statuslevel aufzusteigen. Dabei hat man die Hürden um 25% abgesenkt,  womit man im Vergleich zu anderen Airlines übrigens deutlich weniger bietet.

Die abgesenkten Stufen zum Erreichen und Halten der Statuslevel bleiben:

  • Bronze300 225 Tier Points oder 25 18 qualifizierende Flüge
  • Silber600 450 Tier Points oder 50 37 qualifizierende Flüge
  • Gold1.400 1.125 Tier Points

British Airways verlängert Status und senkt Qualifikation erneut ab | Frankfurtflyer Kommentar

Nach wie vor befinden sich die Airlines in einer massiven Krise und es wird deutlich weniger geflogen, als noch in 2019. Entsprechend müssen die Vielfliegerprogramme auch reagieren, denn es ist klar, dass vor allem im Winter wohl eher weniger geflogen wird, als man gehofft hat.

Wie die Situation im kommenden Jahr, vor allem im Sommer aussieht, müssen wir schauen, allerdings wird wohl kein Programm darum kommen zu reagieren.

Ich bin aktuell vor allem gespannt wann und wie Miles&More für das Jahr 2022 reagieren wird, denn aktuell gibt es hier noch keine Ankündigung, obwohl bereits Air France/KLM, als auch British Airways nun reagiert haben. Damit wird der Druck auf den Kranich wohl noch etwas weiter wachsen.

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.