Buchungschaos bei Lufthansa Miles and More

Anscheinend herrscht gerade Buchungschaos bei Miles and More. In den letzten 24h wurden anscheinend viele Prämientickets storniert. Die Meilen wurden in den Fällen auf dem Konto wieder gutgeschrieben. Die Erstattung der Gebühren dauert in der aktuellen Zeit wohl länger. Aber: die Kunden wurden über die Stornos nicht informiert. Daher prüft bitte Eure Accounts und Reservierungen, ob Eure Miles and More Prämienflüge noch intakt sind.

Foto: Lufthansa

Buchungschaos bei Lufthansa Miles and More | Hintergrund

Zu den Hintergründen oder dem Auslöser der Buchungspanne liegen noch keine Informationen vor. Anscheinend betrifft es vor allem Buchungen, die aufgrund des Corona-Impacts on Hold sind/waren oder umgebucht wurden.

Foto: Lufthansa, D-AIHB

Buchungschaos bei Lufthansa Miles and More | Vorgehen

Zunächst solltet Ihr Eure Buchungen und Eure Accounts prüfen. Sollten sich dort nicht mehr alle Flüge finden lassen, hilft nur noch ein Anruf bei er Hotline. Die Nummer lautet 069 – 209 777 777.

Aus den Beschreibungen anderer Betroffener geht hervor, dass

  • Lufthansa die Buchungen nicht wieder herstellen kann
  • Flüge dann entsprechend neu gebucht werden müssen
  • Neubuchungen nur bei aktueller Verfügbarkeit möglich sind
  • Steuern und Gebühren zunächst erneut zu entrichten sind
  • Erstattungen von bereits gezahlten Steuern und Gebühren zu irgendeinem Zeitpunkt in der Zukunft erfolgen sollen.

Es ist unklar, ob Lufthansa auch ehemalige Meilenschnäppchenbuchungen storniert hat und ob ihr diese zu den alten Meilenwerten wieder buchen könnt.

Foto: Munich Airport

Buchungschaos bei Lufthansa Miles and More | Frankfurtflyer Kommentar

Da scheint einmal richtig was schiefgelaufen zu sein. Wer schnell handelt, hat evtl. Glück und kann die ursprünglich gebuchten Flüge erneut reservieren. Wer sowieso vorhatte zu stornieren kann sich zurücklehnen, das hat Lufthansa jetzt unfreiwillig übernommen.

Für Betroffene ist das jedoch eine absolut unmögliche Situation. Lufthansa hat bislang auch keine Krisenkommunikation gestartet und auch die Mitarbeiter (m/w/d) an der Hotline scheinen noch nicht vollständig gebrieft.

Seid ihr betroffen? Konnte Lufthansa schnell helfen? Falls Ihr betroffen seid, drücken wir Euch die Daumen, dass die Angelegenheit schnell geklärt ist.

20 Kommentare

  1. Ich habe gestern die Meilen für einen ausgefallenen und bereits stornierten Flug zurück bekommen. Die Steuern und Gebühren allerdings nicht. Das ist erstmal besser als nichts, mal sehen wann die Steuern und Gebühren kommen.

    • Hallo Manuel,
      so war das wohl auch von Lufthansa Miles & More gedacht: Meilen für stornierte Flüge wieder gutschreiben. Anscheinend ist man dabei leicht über das Ziel hinausgeschossen und hat für ein paar noch gültige Flüge einen Storno durchgeführt.
      Viele Grüße

  2. Das ist noch nicht alles: Aktuell sind auch keine Prämienflugbuchungen für den selben Tag möglich, obwohl AGB sagen, dass es bis zwei Stunden vorher geht.

    • Hallo Ansgar,
      es kann sein, dass Lufthansa das aufgrund der aktuellen Coronamaßnahmen eingeschränkt hat. Für den Flugverkehr in den Ländern der „grünen“ Zone ist das aber, denke ich, unnötig.
      Viele Grüße

  3. Es sind wohl nur Buchungen betroffen zu sein, welche einmal umgebucht worden sind. Die umgebuchte Buchung bei mir war verschwunden, die Buchung ohne Umbuchung ist bestehen geblieben.

  4. Bei mir ein Schnäppchen betroffen der in 3 Tagen gegangen wäre. Hatte mich noch nicht bei M&M gemeldet. Zum Glück wollte ich eh stornieren. Laut Hotline sollen die S&G bei der nächsten Kreditkartenabrechnung gutgeschrieben werden.

  5. Ich hab ein bei einem umgebuchten Meilenschnäpchen die Meilen zurück erhalten gestern. Die Flüge werden jedoch in der Lufthansa und Swiss App weiterhin als bestätigt angezeigt. Irre

  6. Lufthansa ist so ein Saftladen. Schön, dass man groß angekündigt hat mit der Rückerstattung das Kundenvertrauen zurückzugewinnen. Organisatorisch und IT-seitig hat man da halt mal wieder nichts im Griff. Und wenn man das Thema Ersatzbeförderung anspricht, dann legt die liebe Lufthansa mal wieder EU-Recht aus, wie es ihr grade passt.

  7. Dass nur bei Prämien Verfügbarkeit neu gebucht werden kann, geht gar nicht. Lufthansa hat einen Beförderungsvertrag geschlossen und kann ihn nicht einseitig kündigen. Ich erwarte, dass LH meine Buchung wiederherstellt oder Ersatzbeförderung anbietet.

    • Hallo Sepp,
      gerade bei Flügen, die vollständig mit der LH-Group geflogen werden, sollte das möglich sein. Vielleicht arbeitet LH schon an einer Lösung.
      Viele Grüße
      Alex

  8. So ein Drecksladen! Das hat doch zu 100% System bzw war beabsichtigt. Wie einer schon schreibt: Vertrag wurde geschlossen und nun rechtswidrig gekündigt. Wann wird diese schäbige Geschäftsführung endlich vollständig ausgetauscht?

  9. hey leute, beruhigung ist angesagt! wir haben doch carstens wort das alles in sachen rückzahlung in 6 (4) wochen erledigt ist….
    andere zusagen kenne ich seitens vorstand aktuell nicht ??
    ihr etwa??

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.