Deutsche Bahn wird Mitglied der Star Alliance

Foto: DB

Die Deutsche Bahn wird das neuste Star Alliance Mitglied! Nein das ist kein verspäteter Aprilscherz sondern Realität und wurde gerade öffentlich, als die Deutsche Lufthansa, die Star Alliance und die Deutsche Bahn zu einer gemeinsamen Pressekonferenz am Montag eingeladen haben, um hier weitere Details zu der neuen intermodalen Partnerschaft vorzustellen. 

Schon vor einigen Wochen hat der Star-Alliance-Chef Jeffrey Goh bestätigt, dass man einen neuen Partner in die Allianz holen will, welcher keine Airline ist. Hierbei wurde zwar ein Bahnunternehmen nicht explizit genannt, aber man ging schon damals davon aus. Dass es aber die Deutsche Bahn sein wird, welche als neuer Partner der Star Alliance beitritt, ist durchaus überraschend.

Vermutlich wird die Deutsche Bahn kein vollwertiges Star Alliance Mitglied wie Lufthansa, Swiss oder United Airlines, allerdings wird man die Partnerschaft der Bahn wohl auf alle Star Alliance Partner ausweiten. Aktuell betreiben Lufthansa und die Deutsche Bahn eine enge Partnerschaft innerhalb Deutschlands, bei welcher man kontinentale Zugfahrten als „AirRail Segment“ mit Lufthansa Flugnummer als Anschluss und Zubringer zu Flügen buchen kann.

Dabei gelten diese als AirRail Segment gebuchten LH Flug-Züge in der Lufthansa und Miles&More Welt als tatsächliche Flüge und man kann hier z.B. Meilen und Statusmeilen sammeln und auch mit einem Status die Bahn Lounges nutzen. Vermutlich wird die Eingliederung der Deutschen Bahn in die Star Alliance sehr ähnlich aussehen wie das aktuelle Konzept zwischen Lufthansa und der Bahn und man sollte nicht davon ausgehen, dass man auf einer S-Bahn Fahrt plötzlich Star Alliance Gold Vorteile bekommt. Wobei eine Fast Lane am S Bahnhof hätte doch etwas?

Deutsche Bahn wird Mitglied der Star Alliance | Frankfurtflyer Kommentar

Die Anbindung des Schienennetzes an die Luftfahrt um einen reibungslosen Umstieg zu ermöglichen macht besonders in Europa sehr viel Sinn, denn hier kann die Bahn als Anschluss zum Flug durchaus das Flugzeug schlagen, wenn die Anbindung und Performance der Bahn entsprechend passt.

Ich bin sehr gespannt wie genau die Partnerschaft der Deutschen Bahn in der Star Alliance aussehen wird, allerdings wird man hier vermutlich viele Sonderregelungen haben und ich sehe nicht, dass man bei der Bahn Lounge einfach die Star Goldkarte vorlegt und Zugang bekommt, genauso wie ich nicht sehe, dass ein Bahn Status zum Star Gold Status wird, wobei dies gerade beim neuen Bahn Platinum Status durchaus denkbar ist, denn dieser ist schwer zu erreichen. Vielleicht entstehen hier aber auch Sweet Spots?

Danke: aero.de

6 Kommentare

  1. gähhn, das ist ja 20 Jahre zu spät! Die allianzen zerfallen gerade und dann kommt „die Deutsche Bahn“… Wow welche ein Sensation!

    Übrigens: die Bahn ist von der EU261 nicht betroffen, wenn hier feeder ausfallen geht man leer aus – beim Flug gibt’s 250-600€!

    Besser als diese erneute Augenwischerei wäre:

    1. 100%ige Integration der „Deutschen Bahn“ (incl. SSB nach ZRH) in die Tarifsysteme-egal welche Tarif, er beinhaltet automatisch IMMER die Anreise mit dem Zug/Bus Nachverkehr
    2. „Die Bahn“ muss die frühen Flüge um 5:50 oder späte Ankunft nach 21:00 auch bedienen können!!
    3. Infrastruktur am Bahnhof massiv ausbauen (bezahlbar Parkhäuser bzw. Autovermietungen) – weg vom Focus Airport

    solange das alles nur so für den Nachhaltigkeitsreport ist, bringt das alles wenig!

  2. Habe gestern einen Flug FRA-BER gesucht und dann auch eine reine Bahnverbindung (LH operated by Deutsche Bahn) gefunden Buchungsklasse C und ich gehe davon aus, inkl. Statusmeilen.

  3. Die Veränderungen in den Buchungsseiten und der Senator-Service wird interessant, auch bei Prämienbuchungen. Wir werden sehen.

  4. Im Zuge der Tatsache, das ja einige Regierungsparteien den innerdeutschen Flugverkehr am liebsten komplett abschaffen würden ein Nachvollziehbarer Schritt. Somit kann man auf das Konstrukt: LH operated bei DB verzichten.
    Nur, so lange bestimmte Flughäfen nur aus der Luft erreichbar sind, wird das nicht funktionieren.
    Auch interessant (für Frankfurt): Wo bekomme ich in Zukunft mein Gepäck, wenn das letzte Segment von der DB durchgeführt wird.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.