Die massive Langstreckenexpansion von Turkish Airlines

Keine andere Airline auf der Welt flieg in so viele Länder wie Turkish Airlines. Über 120 verschieden Länder stehen im Flugplan von der Airline, allerdings ist das Turkish Airlines noch lange nicht genug und man will noch weiter wachsen. Über den neuen mega Hub in Istanbul will man in der Zukunft die Welt miteinander vernetzen und so größer werden.

Turkish Airlines hat mit Istanbul einen großen strategischen Vorteil, dass man ganz Europa und auch große Teile von Afrika und Zentralasien binnen sechs Stunden Flug und damit mit Flugzeugen wie der Boeing 737 oder dem Airbus A321 erreichen kann. Dies erklärt auch die große Anzahl an unterschiedlichen Ländern im Streckennetz von Turkish Airlines.

Zudem plant Turkish Airlines auch eine massive Langstreckenexpansion in den kommenden Jahren. Zwar hat Turkish Airlines bei weitem noch nicht alle Strecken bekanntgegeben, welche in den kommenden Jahren kommen sollen, aber man kann an den Flugzeugbestellungen absehen, was Turkish Airlines mit der massiven Langstreckenexpansion vor hat.

Turkish Airlines hat sowohl bei Boeing, als auch bei Airbus Großbestellungen für Langstreckenflugzeuge aufgegeben. Je 30 Boeing 787-9 und 30 Airbus A350-900 sollen in den kommenden Jahren zur Flotte von Turkish Airlines kommen. Dabei sollen diese Flugzeuge zwar teilweise auch ältere A330 ersetzen, aber bei der schieren Anzahl an neuen Langstreckenflugzeugen ist klar, dass Turkish Airlines einiges vor hat.

Neue Langstrecken mit der Boeing 787-9

Diese Jahr hat Turkish Airlines die erste Boeing 787-9 erhalten und inzwischen sind bereits sechs Maschinen des Typs in der Flotte. Mit diesen Flugzeugen hat man bereits als erstes Langstreckenziel mit Bali eine neue Destination in den Flugplan aufgenommen. Auf dem zweiten kommerziellen Flug auf der Langstrecke waren wir auch schon dabei und konnten uns ein Bild des neusten Turkish Airlines Flugzeuges und besonders auch von der neuen Turkish Airlines Business Class machen.

Review: Neue Turkish Airlines Business Class Boeing 787-9 Istanbul nach Bali

Mit den ersten Boeing 787-9 hat Turkish Airline neben Bali auch andere neue Strecken starten können, wie zum Beispiel den Dreiecksflug nach Mexico City und Cancun oder auch die verstärkte Frequenzen nach Kuala Lumpur. Hiermit ist die Langstreckenexpansion natürlich nicht abgeschlossen und ab nächstem Jahr soll es auch nach Vancouver in Kanada gehen.

Die neuen Flugzeuge wie die Boeing 787-9 und auch der Airbus A350-900 geben Turkish Airlines die Möglichkeit diese neuen Strecken wirtschaftlich zu betreiben. Gerade die Flüge nach Nord- und Südamerika sind ab Istanbul sehr lang und daher nicht immer einfach wirtschaftlich zu betreiben. Die Boeing 787-9 und der Airbus A350-900 sorgen durch die hohe Reichweite und den geringen Treibstoffverbrauch für die benötigte Wirtschaftlichkeit.

Auch wenn Vancouver mit 6.000 Meilen und etwa 12 Stunden Flugzeit schon sehr lang ist, könnte Turkish Airlines mit den neuen Flugzeugen auch noch zu viel weiter entfernten Zielen fliegen. So ist zum Beispiel Australien in der Reichweite von Turkish Airlines.

Schon vor Jahren hat man in Istanbul damit geliebäugelt, dass man gerne nach Australien fliegen würde, allerdings fehlte das entsprechende Flugzeug für einen Direktflug. Inzwischen wäre dies möglich und Airlines wie Qantas sind mit ihren Ultra Langstrecken auch extrem erfolgreich.

Passend zu den Australien Gerüchten rund um Turkish Airlines, interessiert man sich bei Turkish Airlines wohl auch für eine Beteiligung bei Virgin Australia, womit man die passenden Partner in Australien auch direkt hätte.

Wachstum nicht nur auf der Langstrecke

Natürlich braucht man für die vielen neuen Langstreckenflüge auch entsprechende Zubringer, denn bei weitem nicht alle Passagiere werden auf eine Langstrecke umsteigen. Aufgrund der Probleme mit der Boeing 737MAX, von welchen Turkish Airlines insgesamt 75 Maschine bestellt hat, denkt man nun laut über Alternativen nach und will zusätzliche Airbus A321 und möglicherweise auch Airbus A220 besorgen. 

Die massive Langstreckenexpansion von Turkish Airlines | Frankfurtflyer Kommentar

Turkish Airlines wächst mit einer enormen Geschwindigkeit und es ist durchaus beeindruckend, was die Airline hier gerade an den Tag legt. Gerade die vielen neuen Langstrecken, welche man erwarten kann, machen das Wachstum besonders beeindruckend. In den kommenden Monaten und Jahren werden wir hier wohl noch einige Ankündigungen finden.

Turkish Airlines fährt mit den Plänen ein sehr ähnliches Konzept, wie es zum Beispiel die Golf Airlines schon vor Jahren erfolgreich praktiziert haben, allerdings hat man mit dem Hub in Istanbul einige entscheidende Vorteile.

So kann man ab Istanbul Europa und auch viele Ziele in Afrika einfacher mit kleineren Flugzeugen erreichen, was es Turkish Airlines einfacher macht, auch kleinere Destinationen wirtschaftlich zu bedienen. Auch hat man den Vorteil, dass man wesentlich mehr Freiheiten in den Luftfahrtabkommen hat. So darf Turkish Airlines zu wesentlich mehr Destinationen in Europa fliegen, als es zum Beispiel Emirates darf. Entsprechend kann Turkish Airlines auch zu kleineren Flughäfen wie Nürnberg oder Hannover fliegen und die Passagiere „Zuhause“ abholen.

Wir werden in den kommenden Jahren sicher noch viel Spannendes von Turkish Airlines hören und nicht ohne Grund will man den Flughafen in Istanbul auf eine Kapazität von 120 Millionen Passagieren ausbauen.

4 Kommentare

  1. Wenn sie die Abflugzeiten nicht mitten in die Nacht oder an den frühen Morgen legen würden, eine Rail am neuen Flughafen IST eingeplant hätten (so läuft man sich einen Wolf), nicht dauernd die Flugzeiten zum Nachteil des Kunden ändern würden und ein effizientes Callcenter hätten, würde ich gern wieder Turkish Airlines buchen. Also nicht.

  2. Das mit den langen Wegen am neuen Flughafen liest man oft. Vielleicht kann ichs mir ja selbst bald einmal anschauen. 🙂
    Um mich zu wiederholen, ich denke mir, Emirates schaut da sehr genau hin. Jetzt will natürlich nicht jeder Fluggast dieser Welt aus Europa nach Südostasien oder Afrika reisen.
    Aber diejenigen, die dies vorhaben, sind mit Istanbul durchaus besser bedient als mit Dubai. Beim Flugkomfort kommt es drauf an. Die A380 von Emirates sind offenbar klasse, hatte noch nie die Ehre. Aber die B777 sind unterdurchschnittlich. Ein bischen schlechter, dafür wenigstens ein bischen teurer als die Wettbewerber.

  3. Noch hat Türkisch Airlines seinen Flughafen nicht im Griff volles Chaos
    Verspätungen vorprogrammiert
    Personal arbeit teilweise unprofessionel hektisch und unfreundlich noch viel Luft nach oben.
    Erstmal nicht mehr TK

  4. Über 50 deutsche Staatsbürger sitzen, z.t. ohne Prozess, in türkischen Gefängnissen. Auch sonst tritt der Präsident dieses Landes die Meschenrechte mit Füssen (Einmarsch in Syren etc.). Mir ist daher nicht erklärbar wie man eine türkische Airline beutzen kann oder in diesem Land den Urlaub verbringen kann. Mit unseren Devisen stärken wir nur diesen Präsidenten. Die Opportunisten sterben nie aus.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.