Emirates verschiebt den Neustart auf Juli

Die Emirates 787-9 wird keine First Class besitzen.

Aktuell steht die gesamte Passagierluftfahrt im wahrsten Sinne des Wortes am Boden und die Frage die sich alle stellen ist: Wann geht es endlich weiter? Auch wenn hier niemand eine sichere Antwort geben kann, machten die Pläne der Airlines hier doch Mut zur Hoffnung und Emirates hat erst vor wenigen Tagen ein wieder Hochfahrend des Flugbetriebes ab Mitte Mai/ Anfang Juni angekündigt.

Nun macht man hier wieder eine Rückzieher und die Airline hat den großen Neustart erst einmal um 30 Tage nach hinten geschoben und will nun erst Anfang Juli wieder den regulären Flugbetrieb, sofern dies überhaupt als regulär bezeichnet werden kann, aufnehmen.

Einer der wahrscheinlichsten Gründe für die Verzögerung der Wiederaufnahme, sind die zu erwartenden andauernden Reisebeschränkungen für die Passagiere. So macht es wenig Sinn Flüge anzubieten, wenn die Passagiere nicht zu dem gewünschten Reiseziel fliegen dürfen.

Auch Dubai selbst ist hierbei nicht unkritisch, denn das Land geht sehr hart gegen das Coronavirus vor So hat man Mitte März die Grenzen geschlossen und allen Personen die Ein- und Ausreise verboten. Emirates war hierdurch gezwungen, den Flugbetrieb komplett einzustellen und auch aktuell fliegt man nur ein absolutes Minimum an Flügen, um zum Beispiel Ausländer aus dem Vereinigten Arabischen Emiraten nach Hause zu bringen.

Ab dem 1. Juli will mann nun aber eine Vielzahl an Zielen wieder aufnehmen, wobei hier die Frage ist, ob dieser Zeitplan nun wirklich eingehalten werden kann oder ob man diesen Termin noch einmal nach hinten verschieben muss. Aktuell sind zumindest folgende Ziele geplant:

  • Abuja
  • Algiers
  • Amsterdam
  • Athen und weiter nach Newark
  • Auckland
  • Bagdad
  • Bahrain
  • Bangkok
  • Bangkok nach Hongkong
  • Phnom Penh
  • Barcelona nach Mexico City
  • Basra
  • Peking
  • Birmingham
  • Boston
  • Brüssel
  • Kapstadt
  • Cebu
  • Chicago
  • Dallas
  • Dammam
  • Bali
  • Dublin
  • Frankfurt
  • Genf
  • Hanoi
  • Istanbul
  • Jeddah
  • Kolkata
  • Lagos
  • Lissabon
  • London Heathrow
  • Madrid
  • Seychellen
  • Malediven
  • Manchester
  • Mauritius
  • Melbourne
  • Mailand nach New York (JFK)
  • Moskau
  • Muskat
  • New York (JFK)
  • Perth
  • Phuket
  • Ryad
  • San Francisco
  • Sao Paulo
  • Seattle
  • Shanghai
  • Stockholm
  • Sydney ab
  • Teheran
  • Tokyo
  • Toronto
  • Wien
  • Warschau
  • Washington D.C.
  • Zürich

München will Emirates ab dem 14. Juli wieder ansteuern (gleich einmal pro Tag mit einem Airbus A380). Ab dem 1. August sollen Hamburg und Düsseldorf folgen, auch wieder mit einem täglichen Airbus A380 Flug.

Besondere Schutzmaßnahmen sind geplant

Aktuell bereitet Emirates besondere Schutzmaßnahmen für die Crew und Passagiere vor. So werden die Flugbegleiter eine besondere Schutzkleidung tragen und auch Passagiere sollen ab sofort verpflichtet sein den gesamten Flug über Masken und Handschuhe zu tragen.

Handgepäck wird weitgehend aus der Kabine verbannt, Essen wird nur noch fertig abgepackt in Snackboxen serviert und in Dubai sollen sogar COVID-19 Schnelltests durchgeführt werden, welche man bereits in einem Feldversuch testet.

Emirates verschiebt den Neustart auf Juli | Frankfurtflyer Kommentar

Mich haben die sehr ambitionierten Pläne von Emirates, den Flugverkehr bald wieder hochzufahren sehr zuversichtlich gestimmt, allerdings war man hier wohl weitaus zu optimistisch. Juli scheint hier erst einmal ein deutlich realistischeres Datum zu sein, auch wenn es immer noch denkbar ist, dass selbst dieser Zeitplan weiter nach hinten geschoben wird.

Aktuell können wir wohl nichts anderes machen als abzuwarten, denn wie sich die Situation wirklich entwickelt, kann niemand vorhersagen. Es ist auch äußerst wahrscheinlich, dass nicht alle Länder der Erde gleich schnell wieder ihre Grenzen öffnen werden. Aktuell bleibt uns wohl nur abwarten, Tee trinken und hierbei möglichst den direkten Kontakt zu vermeiden.

Danke: Simpleflying

9 Kommentare

    • Nein, die Passagiere werden nicht in solche Schutzanzüge gepackt. Steht eigentlich sehr deutlich im Artikel: „So werden die Flugbegleiter eine besondere Schutzkleidung tragen und auch Passagiere sollen ab sofort verpflichtet sein den gesamten Flug über Masken und Handschuhe zu tragen.“

    • May be, may not be.
      Die ersten Passivimpfstoffe wirken ja, teilweise richtig gut. Die sind auch von der Zulassung sehr viel einfacher zu handhaben, da sie ja vom Prinzip her nur an erkrankten Personen angewendet werden.

  1. Dubai selbst fährt nach – sehr scharfen – Lockdown übrigens vorsichtig wieder hoch.

    https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-04-23/dubai-to-ease-movement-curbs-as-malls-offices-slowly-reopen

    Aber die werden natürlich sehr genau darauf achten, sich Probleme nicht wieder zu re-importieren. Und sicherlich besonders darauf achten, was in Singapur passiert ist:

    https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-04-23/dubai-to-ease-movement-curbs-as-malls-offices-slowly-reopen

  2. Nach und nach wird doch allen bewusst das es sich bei Covid-19 nicht um den Killervirus handelt. Die Welle ist in Europa schon vorbei und am Ende gibt es weniger Tote als erwartet wurden.
    Die ganzen Massnahmen Stellen sich mittlerweile als Blödsinn heraus.
    Bei Leuten, die alleine mit Maske Auto fahren, stellt sich mir allerdings die Frage ob diese das jemals kapieren werden.

    • Weiß man noch nicht. Es fehlen einfach zuverlässige Daten. Selbstverständlich wird emsig getestet und ausgewertet. Und noch wissen wir nicht, was beispielsweise in Indien geschehen wird. Oder Bangladesh.
      Mal eine Prognose: Am Ende steht ein funktionierender mRNA-Impfstoff und damit auch der Blueprint, künftig in ähnlichen Situationen sehr viel schneller handeln zu können.

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